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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel-Luftfilter
Moin!
Mein VP-Diesel (3 Zyl., 0.95 l Hubraum) soll einen neuen Luftfilter spendiert bekommen. Und nachdem ich mich nun mehr oder weniger vom Volvo-Preisschock (die rufen für ein Stück simplen Schaumstoff 52 € auf) erholt habe, möchte ich das Geld lieber in einen vernünftigen Luftfilter investieren. Im Handel werden sog. Nassluft- und Trockenfilter angeboten. Hier mal zwei Links zu SVB: Nassluftfilter und Trockenluftfilter. Welche Art von Filtern ist empfehlenswert (und warum), und welche Größe benötigt ein Diesel mit o. g. Eigenschaften? Gruß Michael |
#2
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Moin,
eigentlich gibt's auf dem Wasser nichts, was ein Luftfilter filtern könnte. Nimm irgendeinen zur Beruhigung, soweit ich weiß, verlangen die K&N auch nach etwas Öl um filtern zu können. Der Schmutz soll im Öl hängen bleiben, daher müssen diese Filter ab und an gereinigt werden aber wie geschrieben, viel zu filtern gibt's da nicht. Gruß Willy |
#3
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Kein Staub in der Luft? Also in Brandenburg und Meckpomm machen die Mähdrescher im Sommer einen gewaltigen Staub. Gegen Ende der Saison wird bei Starkwind der Meckpommer Mutterboden von den Feldern abgetragen, das ist manchmal vergleichbar mit dickem Nebel.
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Gruß Wilfried |
#4
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Das wird aber nicht gefiltert, würde es das, säße der Filter nach wenigen Tagen zu.
Schau dir mal so ein Nassfilterelement an, halte es gegen Licht und sage mir dann, was und wie viel darin hängen bleiben kann. Wenn ein Kasten Drumherum ist, dann wegen der Geräuschdämmung, dazu trägt auch Schaumgummi etwas bei. Kann also sein dass der Motor etwas lauter wird, mit den oben in den Links gezeigten Filtern. Gruß Willy
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#5
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Zitat:
2. der Nassluftfilter ist wiederverwendbar, da man ihn reinigen kann, hat aber eine geringere Filterfeinheit und ist in der kleinsten Größe etwa doppelt so teuer wie der Originalfilter. 3. der Trochenluftfilter muss grundsätzlich bei Verschmutzung gewechselt werden, der Ausgewählte aber nicht, und ist in der kleinsten Größe etwa vergleichbar im Preis wie der Originalfilter. 4. die Größe ist abhängig vom Volumenstrom, den Anschlüssen und den Platzverhältnissen. Ein Benzinmotor hat bei gleicher Leistung meistens einen größeren Hubraum und höhere Drehzahl was zu einem höheren Luftdurchsatz führt. Weiterhin saugt ein Zweitaktmotor bei jedem Kolbenhub an, während ein Viertaktmotor nur bei jedem zweiten Kolbenhub ansaugt. Bei Deinem Motor gehe ich davon aus, es ein Viertaktmotor und dass kein Turbo angebaut ist. Bei 0,95 l Hubraum saugt er pro Umdrehung 0,475 l Luft an. Je 1.000 1/min sind das also 475 l Luft pro Minute. Sollte Dein Motor eine Maximaldrehzahl von z.B. 2.500 1/min haben multipliziere es mit 2500/1000=2,5. Wenn dort ein Turbo angebaut ist muss man dass mit dem Ladedruck multiplizieren, bei einem Ladedruck von 1,5 bar also x 1,5. Und jetzt musst Du mit Deinen Motorwerten zur Drehzahl und ggf. Turbo mal rechnen (das kennen wir nicht) und Dir dann die Daten der Filter anschauen.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#6
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Beim MD20 würde ich mir definitiv einen Luftfilter von K&N (oder irgendeinen Nachbau) im passenden Flanschdurchmesser kaufen. Sicher nicht in einer Apotheke. ;)
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#7
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Moin!
Vielen Dank für Eure Antworten . Zum Thema "Was filtert der Filter?": Mein Filter war mit schwarzem "Schmierkram" benetzt; ich nehme an, dass es sich hierbei um feinen Abrieb vom Keilriemen handelt. Zum VP-Originalersatzteil: Auch auf die Gerfahr hin, dass ich nicht in den Himmel komme: ich werde kein Stück Schaumstoff für 50 Euro kaufen; das ist nicht einfach nur unerhört teuer, das ist bereits sittenwidrig. Zur Berechnung der benötigten Filterleistung: Vielen Dank für die Formel! Ich hatte das auch schon so gerechnet, war mir meiner Sache nicht sicher. Fazit: Am Wochenende hatte ich einen Motorspezi an Bord, der mir den Rat gab, den Filter einfach mit Spülmittel und Wasser auszuwaschen. Ich habe dem Edelschaumstoff dann meine volle Aufmerksamkeit, Palmolive (da hat schon Tilly ihre Fingerchen drin gebadet, also kann das für meinen Filter nicht schlecht sein), lauwarmes Wasser und viel Hingabe angedeihen lassen. Nun ist er wieder schick und kann weiterhin Dienst auf meinem Bötchen versehen. Gruß Michael |
#8
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Hallo Michael,
nun rechne mal hoch, wie viele Betriebsstunden dein Filtereinsatz hatte, was da an Luftvolumen durch ging und was an Schmutz dabei raus kam. Als Ergebnis wirst du bemerken, dass eher die Geräuschdämmung als die Filterung Sinn und Zweck ist. Aber auswaschen ist gut, die beste Lösung, wie ich meine. Gruß Willy |
#9
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wenn das der gleiche Filterschaumstoff ist, davon gehe ich aus, der im 2-Rad-Bereich verwendet wird, dann lässt sich der Schaumstoff einfach mit Wasser und kräftig Spüli auswaschen, gut trocknen bzw. gut mit Pressluft trockenblasen und dann frisch mit etwas Sprühöl oder z.B. WDXX leicht einölen damit Staubpartikel gut haften bleiben.
Alternativ gibt es eben im 2-Rad-Bereich für ein paar Euro universal Filterschaumstoffmatten die passend zugeschnitten werden können.
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____________ Gruß der Maik |
#10
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Zitat:
diesen Gedanken hatte ich natürlich auch; nur leider weiß ich nicht, ob es sich bei dem Filter noch um den ersten handelt, oder dieser bereits ersetzt wurde. Aber jetzt habe ich ja Gelegenheit, festzustellen, wie lange es dauert, bis der Filter wieder unansehnlich wird. Gruß Michael
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#11
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Wenn ich sehe, wie schwarz der Papierluftfilter von meinem AD41 war nach 14 Jahren dann hätte ich das nicht ohne ansaugen wollen. Diese Saison dann mit 10 PS mehr unterwegs...
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#12
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Das Schwarze ist zu 95% Dieselfeinstaub, der Rest Nikotin....
Willy |
#13
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Wie kommt Dieselfeinstaub, bei dichter Abgasanlage in den Motorraum?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#14
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Entweder von denen die vor dir fahren oder wenn du zurück setzt.......ist doch logisch.
Willy |
#15
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Selbst wenn diese Theorie stimmt: Warum sollte man das denn freiwillig ansaugen und mitverbrennen? Gerade bei einem Turbomotor wie meinem sind Fremdkörper absolutes Gift.
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#16
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Bei meinem Vetus 4.25 Diesel gibt es keinen Luftfilter.
Nur einen Ansauggeraeuschdaempferkasten . Funktioniert seit 25 Jahren ohne Probleme. Liegt wohl auch daran,dass es auf dem Wasser nicht so soll staubt. |
#17
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Mit K&N oder deren Nachbauten wurde der optimale Tip abgegeben. Ne Feinstrumpfhose tut es auch.... Mehr ist nicht notwendig, viel Erfolg!
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#18
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Volvo wird sich etwas dabei gedacht haben, dass sie bei meinem 3,6Liter Diesel mit Turbolader und Kompressor einen gefalteten Papierfilter vorgesehen haben.
Dort finde ich dann auch regelmäßig Staub und anderen Dreck, auch wenn es auf dem Wasser keinen Staub gibt. Muss wohl am Binnenrevier liegen?
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#19
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Jetzt könnte man sagen, dass Turbo immer recht speziell ist und Fremdkörper absolutes Gift sind, wo ein Sauger vielleicht noch kommentarlos ein paar Sandkörner durchschnorchelt. Ich habe mir meinen neuen Osculati-Filter aus Papyrus übrigens für 33 € aus Lettland schicken lassen.
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#20
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Zitat:
Kommentarlos stimmt auf kurzfristige Sicht. Langfristig verursacht man natürlich ohne Filterung höheren Verschleiß an den Kolbenringen, einhergehend dann Leistungsverlust und höherer Ölverbrauch was dann zur Bildung von Ölkohle im Brennraum bzw. den Ringnuten führt was dann irgendwann zum Festsitzen von Kolbenringen führt was dann irgendwann zum Bruch von Kolbenringen und damit dann zu einem Motorschaden führt. Das ist aber, je nach Grad des Durchschnorchelns , eine Sache von wenigen Minuten (Sandsturm) bis hin zu Jahren oder Jahrzehnten auf dem freien Ozean. Der Turbo nimmts halt extrem kritisch, weil sich dessen Verdicherräder sehr schnell drehen und auftreffende Fremdkörper fast immer (sofort) zu Schäden in dem Bereich führen. Fakt ist: schaden wird ein Filter keinesfalls - außer der Vergaser (so vorhanden) schlägt zurück und das Filtermedium fängt Feuer
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