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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2017, 17:15
Tresar Tresar ist offline
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Standard Batterie mit Ladespule laden

Hallo Zusammen

Folgendes ich möchte meine Batterie laden, mit der Ladespule meines Johnson AB´s. Da ich überhaupt keine Erfahrung habe mit AB-Motoren, nun die fragen an euch.

Habe einen AC-Ausgang am AB und habe diese zwecks Messungen, erstmal mit Kabelschuhen versehen. Es kommen drei Kabel am AC-Ausgang an 1x Gelb, 1x Gelb/Blau und 1x Gelb/Grau. Da es mir Moment nicht möglich ist das Schwungrad abzuziehen (kein Werkzeug,keine Kenntnisse), habe ich mal folgende Messungen durchgeführt.

Ohm Messung:

Gelb & Gelb/Grau = 1,6 Ohm
Gelb/Grau & Gelb/Blau = 1,6 Ohm
Gelb & Gelb/Blau = 2,1 Ohm

Volt Messung Wechsel:

Gelb & Gelb/Blau
Standgas = ca. 6,5 - 7,0V
ca. Mittelgas = ca. 11,8 - 12,4V
ca. Vollgas = ca. 24V

Gelb & Gelb/Grau
Standgas = ca. 3,5V
ca. Mittelgas = ca. 6V
ca. Vollgas = ca. 12V

Gelb/Grau & Gelb/Blau
Standgas = ca. 3V
ca. Mittelgas = ca. 7V
ca. Vollgas = ca. 10V

Einen Brückengleichrichter habe ich mir in der Bucht besorgt.
http://www.ebay.de/itm/Bruckengleich...323&rmvSB=true (PaidLink)

Habe nun alle Kombinationen am Gleichrichter versucht, also Gelb & Gelb/Blau usw. , aber komme nicht über 260mV DC hinaus.

Angeschlossen habe die Kabel am Pol unter dem Wechelstromzeichen und dem Pol dahinter (Siehe Bild Gleichrichter). DC gemessen habe ich am Pol + und dem Pol dahinter. (hoffe das stimmt so)

Nun stelle ich mir die Frage ob der Gleichrichter falsch bemessen ist oder ob einfach nicht mehr als 260mV DC raus kommt.

Evtl. könnt ihr mit dem ganzen ja mehr anfangen als ich.

Gruß
Tresar
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  #2  
Alt 14.03.2017, 17:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Hallo

Steck die Kabel in die richtigen Buchsen.
Aber auch so müsstest du den richtigen Wert angezeigt bekommen.
Häng mal eine kleine 12Volt Batterie an plus und minus.
Dann mess nochmal.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 14.03.2017, 18:21
Tresar Tresar ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Steck die Kabel in die richtigen Buchsen.
Sind den die linken beiden Pins für Wechselstrom und die rechten beiden für Gleichstrom?

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Aber auch so müsstest du den richtigen Wert angezeigt bekommen.
Was an Volt wäre den zu erwarten?

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Häng mal eine kleine 12Volt Batterie an plus und minus.
Dann mess nochmal.
Habe nur eine 120Ah zur Verfügung und was soll ich anderes Messen außer Ihrer Spannung(12,8V) + 260mV
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  #4  
Alt 14.03.2017, 19:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Stecke das Gelbe und Gelb/Blaue AC Kabel auf die beiden diagonal gegenüberliegenden AC Steckfanen und messe an + und der gegenüberliegende - Steckfahne im DC Spannungsmodus die Gleichspannung.
An diese beiden Steckfahnen kommt dann hinter einer Sicherung, deine Batterei, natürlich Polrichtig.
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 14.03.2017, 20:12
Tresar Tresar ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Stecke das Gelbe und Gelb/Blaue AC Kabel auf die beiden diagonal gegenüberliegenden AC Steckfanen und messe an + und der gegenüberliegende - Steckfahne im DC Spannungsmodus die Gleichspannung.
An diese beiden Steckfahnen kommt dann hinter einer Sicherung, deine Batterei, natürlich Polrichtig.
Wenn das so angeschlossen werden soll wie auf dem Bild, dann bekomme ich 260mV ca raus auf der DC Seite mit Gelb & Gelb/Blau


Gruß
Tresar
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  #6  
Alt 14.03.2017, 20:16
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Also auf dem Gleichrichter ist ja das Wechselsymbol und das sollte auf der anderen Seite auch angebracht sein. Müsste eingentlich diagonal gegenüber liegen.
und nicht daneben
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  #7  
Alt 14.03.2017, 20:21
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hier sieht man die normalen Anschlüsse des Brückengleichrichters
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  #8  
Alt 14.03.2017, 20:23
Tresar Tresar ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also auf dem Gleichrichter ist ja das Wechselsymbol und das sollte auf der anderen Seite auch angebracht sein. Müsste eingentlich diagonal gegenüber liegen.
und nicht daneben

Auf der Rückseite steht nur steht leider nur F1 (siehe Bild)
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  #9  
Alt 14.03.2017, 20:26
Tresar Tresar ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hier sieht man die normalen Anschlüsse des Brückengleichrichters
Ah Ok dann weiß ich wo mein Fehler liegt. Werde das morgen mal anders Klemmen und Messen.


Erstmal vielen dank
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  #10  
Alt 14.03.2017, 20:38
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Wenn Du Dir die Schaltung einer Graetzbrücke mal so ansiehst wird es logischer dass die entsprechenden Anschlüsse gegenüberliegend sind.
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  #11  
Alt 14.03.2017, 20:45
Tresar Tresar ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir die Schaltung einer Graetzbrücke mal so ansiehst wird es logischer dass die entsprechenden Anschlüsse gegenüberliegend sind.
Ja das erklärt gerade einiges
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  #12  
Alt 14.03.2017, 22:15
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
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Und wieso läuft die selbe Frage hier parallel?

https://www.boote-forum.de/showthrea...4332118&page=2

Einmal reicht doch, dann muss man Fragen nicht zweimal beantworten und die Antwortengeber wissen auch, was die anderen schon geschrieben haben.

Irgendwie ärgert mich sowas

Lieben Gruß

Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (14.03.2017 um 23:10 Uhr) Grund: . statt ?
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  #13  
Alt 14.03.2017, 22:29
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Und wieso läuft die selbe Frage hier parallel?

https://www.boote-forum.de/showthrea...4332118&page=2

Einmal reicht doch, dann muss man Fragen nicht zweimal beantworten und die Antwortengeber wissen auch, was die anderen schon geschrieben haben?

Irgendwie ärgert mich sowas

Lieben Gruß

Mio
Das ärgert einen wirklich und der TO sollte mal darüber nachdenken
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  #14  
Alt 14.03.2017, 22:34
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Beiträge: 818
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Rufzeichen oder MMSI: kein
491 Danke in 324 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Tresar Beitrag anzeigen
Ah Ok dann weiß ich wo mein Fehler liegt. Werde das morgen mal anders Klemmen und Messen.


Erstmal vielen dank
Servus, Du hast noch einen Fehler in deinem Messaufbau.

Am Messgerät gehört das Schwarze Kabel zum Wiederstand messen auf Com.
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MfG Walter
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