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  #1  
Alt 02.08.2006, 12:34
Bossi Bossi ist offline
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Standard Druckknopf-Unterteile (Schrauben) neu einkleben

Moin Forum,

habe an meinem Persenning mehrere Druckknöpfe, die aus dem Gelcoat rausgerissen sind. Grössere Schrauben für die Druckknöpfe gibt es nicht mehr, weil die Löcher selbst schon ausgeschlagen waren und übergross sind.

Mein Gedanke: die Löcher mit Epoxy-Spachtel dicht machen. Leider sind hinter diesen Löchern grössere Hohlräume und die Spachtelmasse kann sich deshalb nicht richtig festsetzen. An den betroffenen Stellen komme ich auch NICHT von hinten ran, sonst hätte ich einfach ein Stückchen Holz dahinter gesetzt, so daß die Schraube wieder fassen kann.

Wer hat Vorschläge zur Vorgehensweise?

Gruss
Bossi
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  #2  
Alt 02.08.2006, 12:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 02.08.2006, 12:40
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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hallo Bossi,

ich hab das auch mal gehabt und dann den Druckknopf mit ein paar Tropfen Industrieklebstoff (eurobond) festgeklebt. Hält bombenfest!

Gruss
Lars
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  #4  
Alt 02.08.2006, 12:42
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Ich würde die Löcher vor dem Spachteln aufsenken.
Dann ist die Fläche für Klebung größer.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #5  
Alt 02.08.2006, 12:42
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hallo bossi,
Meines Wissens gibts die Tenax-Unterteile auch mit Maschinengewinde für Muttern. Dann hat der gut sortierte Schraubenhandel Einsätze mit einem breiten Rand und entsprechendem Innengewinde, die man ins GFK einsetzen kann. Leider kann ich das nicht zeichnen, hab keinen Scanner.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 02.08.2006, 12:47
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Re: Druckknopf-Unterteile (Schrauben) neu einkleben

Zitat:
Zitat von Bossi
...weil die Löcher selbst schon ausgeschlagen waren und übergross sind
Popnieten passen auch nicht?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #7  
Alt 02.08.2006, 12:52
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Hört sich vielleicht blöd an, aber kannst Du nicht einfach kleine Hohlraumdübel nehmen, wenn Du von hinten nicht rankommst?
Ist ja keine wirklich große Belastung drauf.
Abdichten natürlich trotzdem nicht vergessen.

Gruß
Norman
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  #8  
Alt 02.08.2006, 13:05
Bossi Bossi ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli
24 M Gewährleistung ?
Sind vorbei... Und Gewährleistungsort ist Gummersbach...

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee
...ich hab das auch mal gehabt und dann den Druckknopf mit ein paar Tropfen Industrieklebstoff (eurobond) festgeklebt. Hält bombenfest! Gruss
Lars
Klingt einfach - werde ich als erstes mal austesten!

Gruss Bossi
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  #9  
Alt 02.08.2006, 13:13
Bossi Bossi ist offline
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Standard Re: Druckknopf-Unterteile (Schrauben) neu einkleben

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Bossi
...weil die Löcher selbst schon ausgeschlagen waren und übergross sind
Popnieten passen auch nicht?
Auch nicht schlecht... Kommt nach dem Klebeversuch!

gruss
Bossi
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  #10  
Alt 16.04.2007, 08:02
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Ich habe das gleiche Problem: "mehrere Druckknopf Unterteile, die aus dem GFK/Gelcoat rausgerissen sind".

In dem Beitrag wurde verschiedene Reparaturen vorgeschlagen:
- Kleben
- Popnieten
- Hohlraumdübel

Womit wurden die besten Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Verschraubung für das Unterteil wieder im GFK zu befestigen?
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Gruß Lars
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  #11  
Alt 16.04.2007, 08:21
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Ich kam bei mir gottseidank von hinten gut dran und habe Maschinen-Schrauben mit großer Scheibe und Mutter gesetzt. Ich denke, wenn du wirklich keine Möglichkeit hast, von innen dran zu kommen, wird es die beste Lösung sein, das ausgefranste Loch ein paar zehntel größer glatt auf zu bohren, mit größerem Bohrer anzusenken und dann mit Epoxi-Harz die Schraube direkt mit reindrücken.
__________________
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.

Akki

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  #12  
Alt 16.04.2007, 13:55
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Womit wurden die besten Erfahrungen gemacht?
Hallo Lars

siehe auch :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24735

Viele Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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  #13  
Alt 16.04.2007, 14:35
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Hallo Lars

siehe auch :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24735

Viele Grüße

Volker
Danke für den Hinweis.
Glatt "aufbohren", dann verfüllen mit Epoxydharz und neu bohren erscheint mir als die fachmännischste Lösung des Problems... Einwände?
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Gruß Lars
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  #14  
Alt 16.04.2007, 14:43
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Kuddel Kuddel ist offline
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Keine Einwände, aber dicht machen nicht vergessen. Habe ich auch schon so gemacht.

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #15  
Alt 17.04.2007, 07:58
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Keine Einwände, aber dicht machen nicht vergessen. Habe ich auch schon so gemacht.

Bernd.
Mit "dicht machen" meinst Du, die Schrauben mit irgend einem "Dicht-Kit" einschrauben?
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Gruß Lars
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  #16  
Alt 17.04.2007, 13:24
MAKAMA MAKAMA ist offline
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Hallo Bossi

hat sich dein Problem schon gelöst???

Sonst würde ich dir vorschlagen dich mit der Firma Ber Fix in Berlin mal in Verbindung zu setzen die haben einen Reparaturkitt der wirklich überall und nirgends drauf und drinnen hält. Mit dem kannst sogar löcher unter Wasser reparieren.
Ausserdem härtet das Zeug auch recht schnell aus und du könntest dann dort ein neues aber kleineres Loch wieder rein bohren. Oder wenn du willst sogar Gewinde drin schneiden.

Gruss

Malte
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  #17  
Alt 17.04.2007, 22:30
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alfoat alfoat ist offline
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hallo bossi

ich bin begeistert vom

Loctite
3450 A&B
Hysol

ein wirklich guter kleber der für dein problem richtig erscheint

grüße alex
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