|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wally-Power für Arme , das letzte Projekt
Eigentlich wollte ich das nicht aber das letzte Bootsbauprojekt in meinem Leben wird nun wohl doch noch gebaut.
Wenn alles gut geht mach ich daraus zum Sommer einen kleinen Renner. Habe noch 2 alte Mahagonibordwände einer alten DDR Leiche in Leistenbau rumliegen gehabt und jetzt nach Hause gebracht. Meine Crackerbox wurde ja 2016 in der Elbe versenkt und fehlt mir doch. Die Bordwandreste aus Mahagonileisten sind so gut 3 m lang und sollen zum Bug hin mit einer Sperrholz-Sichtcarbonplatte auslaufen. Spiegel als Schwalbenschwanz eingesetzt- Heck mit Stufen wie eine kleine Treppe,Rumpf max 1,2m schmal mit 3 Stufen. 2Sitze hintereinander, Schandeck in Sichtcarbon, Füllung Mahagonistabdeck mit breiter Mitte. Im Herbst hab ich ein wenig CAD Zeichnen gelernt und nun einen ersten primitiven Entwurf vom Deck gemacht. Bin noch überhaupt nicht mit der Zeichnung zufrieden aber total stolz darauf eine DXF Datei im learning by doing geschafft zu haben. Das Bitmap als jpg umgewandelt ist leider dunkel geworden. Wenn mit freeship o.a. ein Spantensatz als DXF da ist dann kann das ganze b-f sich so ein Boot basteln. Wer beherrscht freeship? Konstruktion soll traditionell auf Spanten sein kein Stich&Glue Zeit ist wenig, aber ich versuchs .
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (19.03.2017 um 00:45 Uhr) Grund: Dateianhang ging nicht, nun als jpg
|
|
||||
|
||||
Den Proportionen nach erinnert mich das an die klassischen Gentlemen's Racer a'la Hacker Slippery oder Gar Wood Speedster. Fehlen nur noch die Treppen am Heck:
Mit etwas Phantasie und dem angedachten Material-Mix könnte man sowas sicher gut in's 21. Jh holen. Allerdings sind die Dinger in Punkto Hardware nicht ganz unkompliziert. Innenborder, Getriebe, Welle, Ruderanlage... Da kommt schon einiges zusammen, so daß man relativ wenig Boot für relativ viel Geld kriegt. Das Spaßpotential ist aber dann sicher auch entsprechend hoch Das Problem bei Freeship, Delftship etc. ist m.E. die fehlende "Fairing" Unterstützung, weshalb man nur schwer beurteilen kann, ob am Ende wirklich alles sauber strakt. Ich würde daher Freeship Entwürfe immer am Schnürboden überprüfen, bevor ich gutes Holz verheize. Mit welchem Programm hast Du denn den Entwurf hingezaubert?
|
||||
|
||||
Moin Ingo,das war Aspire.
Soll eine Mischung aus Wallypower, Seaking ,Fantom und Anderen zu einem eigenen Carbon-Holzdesign werden. Stufenrumpf wie Fantom ,glatte Linien wie Wally, Stufen rechts u links im Heck wie Seaking, Carbon im Bogen in der Bordwand im Bug dem Schandeck. In dem obigen Objekt ist das Holz zu vordergründig . Soll wirklich etwas moderner werden
|
||||
|
||||
Sehr interessantes Projekt, Lesezeichen ist gesetzt
Der User Tommynwd hat sich ja auch mal was gebaut was zumindest eine ähnliche Linienführung hatte?! https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164106 Ich habe noch 2 Freeship Dateien von Ihm auf meinem Rechner rumliegen, falls da Interesse besteht? Freeship beherrsche ich leider nur Rudimentär. Allerdings recht Fit in Siemens NX, falls das was hilft?
|
||||
|
||||
Moin, bin am entwerfen.
Schwanke im Moment zwischen einem Einzelsitz ,oder mit einem Schwiegermuttersitz der abgedeckt als Klappe im Bug zu sehen ist. Schwiegermuttersitz ist schwierig da der Dampfer ja ganz schmal und auch nur ca max 4m wird. Wenn Frauchen nur als Wellenbrecher mitfährt macht die das auch nicht oft.
|
||||
|
||||
Na, ich glaub es wird so ähnlich werden. Die Seaking"Scheibe" aus Holz mit kleiner Erhöhung aus Makrolon. Im Bereich vor dem Lenkrad die Ablage:das Stabdeck etwas erhöhen .
Hinten noch innenliegende Stufen neben den Schwalbenschänzen.So wie Seaking in der Mitte.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (02.04.2017 um 11:52 Uhr) |
|
|