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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welcher Motor am Spiegel?
Hi Leuts,
ich habe eine für mich wichtige Frage: an meinem kleinen Schlauchboot mit festem Rumpf dürfen lt. Hersteller 10PS dran. Dann las ich irgendwo hier im Forum: Achte auf das Gewicht und den Druck auf den Spiegel... nun die Frage: ein 9,9PS Suzuki 4Takt wiegt 40kg ein 15PS 2Takt etwa 32-34kg Hält der Spiegel jetzt bein 4 oder 2Takter besser und kann ich unbedenklich auch die 15PS (oder gar 20?) voll ausfahren? Ich plane nämlich den Kauf eines neuen gebrauchten, damit man auf den Spass- und Angelfahrten auch mit einer zweiten und dritten person an Bord ins Gleiten kommt. Zum Angeln in NL ins das kleine nämlich leicht mitzunehmen (auf dem Dach und Motor im Kofferraum) Gruss Pit
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#2
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Ich denk mal, die max. Grösse ist eine Mischung aus Gewicht und Leistung.
Zum einen hängen da sounsoviel Kilo am Spiegel und zum anderen zerren da mehr oder weniger PS. Ganz übertrieben, ein 10 KG schwere Motor mit 50 PS könnte mehr am Spiegel reissen als 50 KG und 10 PS. Es ist ausschlaggebend, welche dynamische Kraft der Motor am Spiegel verursacht. Bei älteren Baujahren waren die Leistungsangaben noch für Zweitakter. Ich würd mich da an deiner Stelle nochmal beim Hersteller erkundigen.
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Dominik |
#3
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Das max. Gewicht bzw Leistung sollte auf dem dem Typenschild vom Boot stehen. Keines sollte überschritten werden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Du bist gut - obwohl Du recht hast.
Auf der Boot sind die von Wiking ja auch, aber was DIE für Auskünfte geben (können) schreit zum Himmel. Die konnten mir nicht mal sagen, aus welchem Material das alte Boot ist, weil ich da zusätzliche Ösen per Flicken draufmachen wollte. Die hatten die sogar en masse da, aber meinten, das hält sowieso nicht und Kleber haben die auch nicht. Das sind ja dann immer zwei veschiedene Materialien. Dann Die Motorfrage, auch auf die neuen Boote bezogen..... Und eine Mail an die Werft brachte nur: max 10 PS ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Also Frage ich lieber hier, da gibt's wenigstens qualifizierte Lösungen. ---------------- hey - wer ist da so schnell? während ich hier schreibe kommt eine Mail, dass noch einer geantwortet hat! mal schnell das hier speichern und nachsehen.... Gruss Pit
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#5
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aha - Cyrus war es.
da gibt es keins an dem alten boot (etwa 10 Jahre altes Wiking-Sport 2,90m lang) Pit
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#6
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Ich würde mich nach den PS richten, die zerren nähmlich am Spiegel.
Das "Mehr"gewicht des 4T drückt zusätzlich das Heck nach unten. Ich denke hier verlängerst Du den Zeitraum bis Du ins gleiten kommst. Vielleicht wäre eine nach vorne gelagerte Sitzposition sinnvoll.
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Gruß, Thomas |
#7
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Zitat:
Mein Boot ist auch nur bis 5 PS zugelassen. Jetzt hängen 15 PS dran. (Der Spiegel ist baugleich mit einen 15 PS Boot)
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#8
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aha - gute Infos, Danke
aber eines ist mir nicht klar: Dass die PS bei der Beschleunigung zerren ist klar, aber wie ist dass bei vernünftiger Beschleunigung? Oder zerren auch stark abhängig der Geschwindigkeit? Das schöne ist nämlich, dass die Maas mit mehreren km freier Strecke für schnelle Boote nur 15 Autominuten von uns weg ist.... Pit
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#9
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Nicht nur Beschleunigung, wenn du über die Wellen fegst Verzögert das auch dein Boot und jetzt kommt die Masse deiner Maschine wieder ins Spiel...
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Dominik |
#10
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hmmm, stärkerer Spiegel, sauber mit den Bodenbrettern verstärkt...
Keine Ahnung, wie weit man gehen kann bis sich die Schläuche verabschieden, aber ich versteh die Freude am Fahren...
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Dominik |
#11
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Früher gab es von Wikink sogenannte Speed Böden. Das wahren 2 vierkant Rohre in L Form. Die wurden mit Spiegel und Bodeneinlage verschraubt. Mit diesen Dingern durfte man eindrittel mehr Leistung fahren. Habe ich für mein Zodiak nachbebaut. Ging Super.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
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Hab da als "Verdränger" und Schlaucbootfahrer in spe nochmal eine Frage zum AB. Als Hilfmotor für den Verdränger wurde mir ein Langschaft (+12cm) empfohlen.
Tuts der auch am Schlauchboot vernünftig, wenn er ein bischen tiefer hängt :?: Frühere Grundberührung ist mir als Nachteil klar, aber die Abgase gehen ja durch den Prop und die Kavitatationsplatte (heisst das so :?: ) liegt dann tiefer, macht das was aus :?: :?: Zum Thread: Prospekt Schlauchboot: " max 4,4kw" Fachhändler Aussage zum Schlauchboot:"max 10PS" Scheint mir das alte Problem zwischen Haften und Verkaufen zu sein.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#13
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Der Langschaft wirkt mit seinem längeren UW-Teil als Hebel auf deinen Spiegel vom Schlauchboot. Da aber, wie man des öfteren hört, einige Leute "bewußt" mehr Leistung am Boot haben und damit auch zurecht kommen, sollte Dir mit den "richtigen" PS und etwas längerem Hebel nichts passieren.
Ich würde den AB der Saga anpassen, damit dort in der Not alles richtig funktioniert. Als zusätzliches Bonbon läßt sich der Motor halt auch an Dein Schlauchboot hängen. Richtiger Offshore-Einsatz und Renntuning war ja bei Dir nicht geplant.
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Gruß, Thomas |
#14
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Zitat:
Mit nem Normalschaft gings dann gut.
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Charly |
#15
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@charly
kein Problem, dann fährt meine Frau und ich setze mich weiter nach vorn wenn die das hier liest, darf ich sowieso das Ding nur noch rudern
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#16
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soll ich vielleicht mal petzen :?:
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Charly |
#17
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@charly
das kann ja heiter werden Dienstag
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
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