|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ersatzteile - Abzocke oder Normal
Hallo,
Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Hammermeister Sportboot mit Mercury Außenborder....beide schon etwas älter....ca. 1987 und 1990 Bis jetzt war ich in der glücklichen Lage, dass alles reibungslos funktioniert hat...... Im letzten Urlaub auf Rab hatte ich dann Probleme mit dem Anlasser (hab ich aber mit einem Fachmann) wieder hinbekommen... Dann hat sich ein Kunststoffteil verabschiedet, Halterung für ein ca. 8 cm langes Gasgestänge...... Ich habe dann versucht das auf dem Wasser zu flicken, dabei ist mir das intakte Gegenstück natürlich über Bord geflogen... Also beim Händler in der Nähe vorsichtshalber gleich 4 bestellt....man weiß ja nie.... Das war vor 3 Wochen ! Bestes Wetter und ich konnte nicht auf die Weser.... Doch heute sind die Teile dann doch angekommen und dann der kleine Schock...ich war von Centbeträgen ausgegangen....aber durfte 27,24 Euro auf den Tisch des Händlers legen (bzw. mein Sohn, der die Teile abgeholt hat) Ist das normal ? Ich versuche mal, ein Foto einzustellen Auf der Tüte steht : 23 - 93248 Bushing Ich kann ja verstehen, dass Ersatzteile für son alten Motor etwas teurer sind.....aber fast 7 Euro für ein Kunststoffteilchen ???? Oder hat man mich über den Tisch gezogen ???
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind doch im Bootsbereich die sogenannten Centbeträge
|
||||
|
||||
Bezogen auf Deinen Titel scheint das die normale Abzocke in diesem Bereich zu sein.
Natürlich muss man Lagerkosten, evtl geringe Stückzahlen usw mit reinrechnen, trotzdem liegen sehr viele Preise im Bootsbereich im Fantasiebereich. Darum habe ich hier u.a. die Frage nach einer Marinisierung von Automotoren gestellt und plane mit Teilen aus dem allgemeinen Bereich, die Aufgaben genauso übernehmen können, wie mehrfach überteuerte Bootsteile. |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
jo, das scheinen die "normalen" Preise zu sein. für meinen kleinen 7,5 PS Mercury (BJ ender der 70ger) hatte ich für ein Prallblech (trennt die Abgase vom Kühlwasserkreislauf) 47,60 € bezahlt. als ich diese dann in der Hand hielt, sah ich, das ich das gleiche leicht aus einer Messingplatte hätte selbst fertigen können -dann wäre es im einstelligen Eurobereich geblieben. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiß nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Bestimmt hattet ihr euer Auto schon mal in der Werkstatt. War das etwa günstig? Wenn mich der Schließzylinder von der Fahrertür einer E-Klasse mal eben 450 Taler kostet, dann rege ich mich auf...... Oder wenn ich ins Möbelhaus gehe, und für einen Schrank 2.500 EUR zahlen soll, der noch nicht einmal aus Vollholz besteht..... Oder ich 10 EUR für eine Pizza bezahle, die ich beim Aldi für 1,99 bekomme. Ist nicht alles irgendwie "teuer". Der Handel sollte nur klar erkennen, wann die Schmerzgrenze erreicht ist. Solange es noch Leute gibt, die für VA-Fenderkorbe, die einen Materialwert im Cent-Bereich haben, zwischen 50 und 100 Taler hinlegen, wird man diese Dinge auch immer wieder im Katalog zu den Preisen sehen.
|
Der Listenpreis für das Plastikteil beträgt 6,35 inkl. MwSt.
Also alles im Rahmen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das ist aber nicht neu:
1984, Kurbelwellenlager Mercury 80 PS (Rillenkugellager SKF): Originalersatzteil: DM 120,- im Fachhandel: DM 14,50 im Lager einer großen Chemiefirma: geschenkt Das läßt sich ausdehnen auf Edelstahlschrauben, Ankerkette, Radlager für Trailer und noch vieles mehr. Ich möchte nicht den hier im Forum vertretenen Fachhändlern in die Suppe spucken, aber Augenmaß sollte schon sein. (Und ist es ja wohl auch meistens)
|
||||
|
||||
Das hängt auch immer davon ab wie oft Teile gebraucht werden, der gängige Ölfilter kostet auch nicht mehr als beim Autohersteller, allerdings hab ich für meinen Antrieb die Scheibe unter dem Propeller gebraucht und mußte dafür 73€ berappen ( einfache M;etallscheibe mit Konus und Bohrung) da kam mir auch der Gedanke hoch, daß es sich hier um den Zuschlag für Bootsbesitzer handelt.
Jörg |
|
|
Zitat:
wenn die Andruckplatte für einen Merc war, hat man Dich beschissen! Für 73 Euro bekommst Du zwei Stück. LP 34,71 inkl.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Ersatzteile - Abzocke oder Normal
Zitat:
Du mußt schon noch von einen 27,- EUR die Hälfte dafür abziehen, dass Du Teile für den Schaden gekauft hast, die Du nicht benötigst, also auf eine andere Kostenstelle zu buchen sind. Und dann bist Du zu einem Händler, hast Beratung in Anspruch genommen und der berechnet Dir incl. seiner Zeit für Bestellung und Versand keine 14 EUR. Du könntest dich eine zeitlang selber als Händler beim Grossisten anmelden mit dem ganzen drum und dran von Finanzverwaltung, usw. . Dann dir die Fachkenntnisse aneignen wie diese ganzen Ersatzteile heißen und die Erfahrung sammeln wo man sie am besten bekommt. Und wenn sich das für deine paar Ersatzteile lohnt, nachdem Du auch dem Händler gestehst ein paar Euro für sich und seine Familie zu verdienen, dann ist das Abzocke. Ich bitte um Nachsicht, dass ich das mal ein bischen überspitzt geschrieben habe, aber man kann doch nicht nur von dem MAterialwert ausgehen, sondern muss sich auch mal überlegen, welche Logistik und Vertriebspartner dahinter stecken. Abzocke ist, wenn man das gleiche Teil nur wegen der unterschiedlichen Branche mit wesentlichem Unterschied vertreibt.
|
||||
|
||||
Mercury und Yamaha.Ist es diese hier?
|
||||
|
||||
moin,
hät ich nicht besser schreiben können, war auch selbstständig und kenne den hickhack vom pc-sektor. aber was mich stört, ist schon der hohe ek für diese piselteile, die kosten doch in der herstellung nur pfennige. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
warum eigentlich ?
Zitat:
Das ist bestenfalls bei Produkten grosser Stueckzahl (fuer Absatzueberlegungen), nicht patentgeschuetzter Technik , ohne Marken-/Imagewert so. Mir fallen dann auch nicht so viele Produkte ein, bei denen dass so ist. Viel logischer ist ein Preis, der sich an den Alternativen des Kaeufers oder dem Wert des Produktes fuer den Kaeufer orientiert... Das machen viele (die meisten?) erfolgreiche Firmen so. Muss man halt ueber die Alternativen der Kunden gut nachdenken nur mal so chris |
|
||||
|
||||
halte das (13 Euro für 2 Teile) auch nicht für krasse Abzocke ... betrachte mal den wert für Dich ... und wenn es Dir gar nicht paßt dann besorg sie Dir doch woanders
Gibt allerdings auch Gegenbeispiele: DANKE an Hellwig! Benötigt dort ähnliche Plastikteile (allerdings noch mit V4A-Lasche) für die Halterung meiner Persening. Bei Hellwig angerufen ... Teil sofort bekannt gewesen, konnte keinen Preis sagen, aber wir waren uns einig, dass es im Eurobereich liegt, bestellt ... 2 Tage später 2 Ersatzteile rechnungslos in der Post gehabt mit besten Wünschen ... Danke ... hat mir viel Spaß gebracht und ich bin glücklicher Kunde Gerne zahle ich bei einem größeren Teil oder dem nächsten Boot dann auch ein paar Euro mehr ... denn ich weiß ... After-Sale-Service stimmt ... mir wird geholfen! Gruß jochen |
|
||||
|
||||
Also ich wäre froh wenn ich nach 16 Jahren noch alle Teile bekomme. Für diesen Service wäre mir das eigentlich auch nicht zuviel Geld gewesen.
Es gibt doch viele Hersteller von was weiß ich für Geräten bei denen ist nach ein paar Jahren schon Schluss. Die Automobilindustrie garantiert meines Wissens auch nur 10 Jahre und dort kann ein spezieller Kunststoffhalter durchaus mehr kosten,oder noch besser es gibt Ihn nur komplett mit der ganzen Baugruppe. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
@Cyrus
Das war die Andruckplatte für Volvo Penta SX, die Schweden verlangen anscheinend das doppelte wie Mercruiser, hab den ganzen Satz gekauft ( untere Scheibe, obere, Mutter und Splint und war 103€ los Jörg |
|
||||
|
||||
hallo,
um die ganze Sache zu beenden.............. ich bin natürlich froh, dass ich die Teile noch bekommen habe und freue mich, dass ich endlich wieder aufs Wasser kann !!!!!! Danke für die vielen Kommentare
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Auch noch schnell von mir ein sehr hübsches Beispiel:
Zinkanode für einen 100er Suzuki AB, Preis bei der örtlichen Suzuki-Vertretung: € 39,95 dto., Preis beim „Segelladen.de“ € 2,90 Auch die Anode vom Segelladen funktioniert normal (opfert sich!), also scheint ist es nicht eine minderwertige Legierung zu sein! Weshalb also solch ein Preisunterschied???
|
|||
|
|||
Zitat:
So einfach ist das. p.s. es gibt auch einen guten Grund warum viele Hersteller ihren Markt versuchen abzuschotten...
|
||||
|
||||
Ein Aufschlag von 1000% ist für manche "Markenhändler" durchaus normal. Das muß nicht immer nur den Bootemarkt betreffen.
So habe ich letztens eine Hydraulikschlauch mit Verschraubungen (Länge 35cm, D= 20mm, 250 bar) und zwei O-Ringe (D=20mm) für einen fahrbaren 1000 kg Kran (Hydrobull) bestellt und als dann aus der Buchhaltung die Rechnung kam, bin ich fast kollabiert: rund 175 Euro incl. Hätte ich die Teile beim Industriebedarf um die Ecke eingekauft.....naja so um die 20,00 Euro..... Gut, das sind keine 1000% Aufschlag, aber scheinbar wird gerade im Bereich bis 100 Euro schamlos zugeschlagen..... Und dann muß man mal vergleichen, was man für Kleinteile (Schrauben, Holzware usw.) beim Billigheimer (z.B. Praktika und Konsorten) zahlt und wieviel dann der Fachhandel dafür nimmt.... Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Grundsätzlich kommt mir auch öfters der Gedanke, dass es bei "Marine"- Ersatzteilen gleich besonderst teuer wird.
Belegen kann ich das aber nur bei den Farben. Habe bis vor drei Jahren bei Akzo Nobel im Vertrieb gearbeitet. Die Kollegen von Yacht-Paints, also Sikkens Bootsfarben hatten mit Abstand die Premium-Margen im Konzern. Diese Farben werden zum 20 bis 30 fachen Preis verkauft wie z. B. ein Elektrotachlack in der Industrie. (Der ETL ist die Grundierung für Autos und auch High-Tech) Zitat: