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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2017, 20:27
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woodpecker woodpecker ist offline
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Standard Tankanzeige neu - falsche Daten ?

Moin moin,
wollte meine alte Tankanzeige gegen eine neue wechseln, da das Cockpit erneuert wurde...
Jetzt zeigt die neue Anzeige 3/4 voll an obwohl der Tank 1/4 voll ist, was auch die alte Anzeige korrekt anzeigte.

Die alte Anzeige ist von VDO und hat folgende Beschriftung:
306.271/7/7
1.83 12V
40/102

Und die neue Anzeige hat folgende Bezeichnung:
L32 80 656
300/20 Ohm

Habe die Befürchtung das der Ohmwert nicht stimmt, aber welcher ist richtig ?

Danke Euch...


Gruss Frank
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  #2  
Alt 30.03.2017, 21:45
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Was ist das Gegenteil von 1/4 voll? 1/4 leer = 3/4 voll? Mir sieht das aus, als würden die Anzeigen umgekehrte Werte erwarten, darauf deuten auch die entgegegesetzten Widerstandswerte hin.
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  #3  
Alt 30.03.2017, 22:06
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Was ist das Gegenteil von 1/4 voll? 1/4 leer = 3/4 voll? Mir sieht das aus, als würden die Anzeigen umgekehrte Werte erwarten, darauf deuten auch die entgegegesetzten Widerstandswerte hin.
Wenn ein Geber mit Schwimmerarm verbaut ist, deutet das auf einen falschen Einbau des Gebers hin. (Arm auf der falschen Seite)
Ausbauen und überprüfen
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 30.03.2017, 22:09
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Hm, ich hatte ihn so verstanden, dass er nur die Anzeige gewechselt hat, nicht Anzeige und Geber. Kann natürlich eine Fehlinterpretation meinerseits sein.
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  #5  
Alt 30.03.2017, 22:12
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Hm, ich hatte ihn so verstanden, dass er nur die Anzeige gewechselt hat, nicht Anzeige und Geber. Kann natürlich eine Fehlinterpretation meinerseits sein.
Ist richtig, wäre eine Möglichkeit dass die alte Stellung des Armes nicht zum neuen Instrument passt.
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  #6  
Alt 30.03.2017, 23:17
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Der Geber wurde nicht gewechselt, dieser funktioniert einwandfrei mit der alten Anzeige. Ich möchte nur eine neue Anzeige einbauen. Vermutung liegt bei falschen Ohmwert... Aber welchen genauen Wert bzw. Instrument benötige ich ?
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  #7  
Alt 30.03.2017, 23:31
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Der Geber wurde nicht gewechselt, dieser funktioniert einwandfrei mit der alten Anzeige. Ich möchte nur eine neue Anzeige einbauen. Vermutung liegt bei falschen Ohmwert... Aber welchen genauen Wert bzw. Instrument benötige ich ?
in der Suchfunktion wirdst du fündig.

Amerikanische Boote haben bei leer einen hohen Ohmwert und bei Voll einen niedrigen.

Europäische Boote sind umgekehrt.

Ich meine bei Amerikanischen waren die Werte 240-30

die 40/102 dürfte also dein Wert sein den du brauchst.
__________________
Gruß Volker
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http://www.msv-germersheim.de

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  #8  
Alt 31.03.2017, 08:06
Pepper Pepper ist offline
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Hallo Frank,

im Katalog vom Propellerdiscount habe ich einen Widerstandswechsler gefunden, ob der nur für KUS-Instrumente oder auch für dein Instrument paßt, kann ich jedoch nicht sagen.
http://www.propellerdiscount.de/prod...uf-240-33-ohm/

Gruß
Andreas
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  #9  
Alt 31.03.2017, 17:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Amerikanische Boote haben bei leer einen hohen Ohmwert und bei Voll einen niedrigen.

Europäische Boote sind umgekehrt.

Ich meine bei Amerikanischen waren die Werte 240-30

die 40/102 dürfte also dein Wert sein den du brauchst.
Das ist richtig. Als ich bei meiner Bayliner die Tankanzeige getauscht habe ging sie auch in die falsche Richtung. Wenn der Tank voll war hat sie leer angezeigt und nach einigem fahren wurde der Tank immer voller.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #10  
Alt 31.03.2017, 18:04
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Habe die Befürchtung das der Ohmwert nicht stimmt, aber welcher ist richtig ?
Mess doch bitte mal den Widerstandsbereich des Gebers, dann weißt Du welches Instrument benötigt wird.

Die amerikanischen haben 240 - 33 Ohm und die europäischen 10 - 180 Ohm.
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 31.03.2017, 20:48
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chewbaka chewbaka ist offline
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O Mann, Geber auf einmal falsch herum angebaut... genau hat er ja nicht mal angefasst... Ist halt einfach die falsche Anzeige...
Mach doch einfach den leichtesten Test mit beiden Anzeigen:

Sender-Eingang am jew. auf GND legen =>
Zeiger auf Voll: Amerikanische Norm 240-30Ohm
Zeiger auf Leer: europäische Norm 10-180 Ohm

Das Gleiche nochmal mit 12V machen und alte mit neuer Anzeige vergleichen, dann hat man Klarheit...
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Grüße, Tobi

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  #12  
Alt 31.03.2017, 23:39
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Es geht noch einfacher.
Am "S" (sense) Eingang einfach gar nichts anschließen = unendlich hoher Widerstand gegen Masse.
Schlägt der Zeiger bei Spannungsversorgung nach "voll" aus, dann ist's europäisch.
Haut der Zeiger nach links unter die Null, dann war's ein Ami.
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  #13  
Alt 01.04.2017, 09:39
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chewbaka chewbaka ist offline
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Da wird nix passieren, wenn du den Sense nicht auf GND legst, da das Bezugspotential fehlt....bei meinen ist das jedenfalls so...
Mercury beschreibt die Vorgehensweise auch so in ihren Werkstattbüchern.
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Grüße, Tobi

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  #14  
Alt 01.04.2017, 20:49
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Probiere es. Das Bezugspotential ist die Masse.
Sense direkt auf Masse = Widerstand 0 Ohm = Ausschlag an das eine Ende.
Das ist das Gegenstück zu Widerstand "groß" und gar keine Verbindung entspricht "unendlich groß" = Ausschlag an's andere Ende.
Meine Farias (egal ob Tank, Temp, Druck etc.) verhalten sich alle so.

Ist aber auch egal, auf den einen Draht zum Testen kommt's auch nicht an.

Geändert von Chili (01.04.2017 um 20:59 Uhr)
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  #15  
Alt 02.04.2017, 10:31
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Jetzt hab ich´s verstanden, wie das gemeint war...ist wie der 12V-Test... passt schon...
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  #16  
Alt 03.04.2017, 11:47
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Der Kollege hier hat unfreiwillig genau das getestet:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258883

Weil nach Anschluss der Versogungsspannung der Zeiger auf "Voll" schnellte, war es wohl ein europäisches Instrument (Widerstand "hoch" = Anzeige Vollausschlag).
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