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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeige neu - falsche Daten ?
Moin moin,
wollte meine alte Tankanzeige gegen eine neue wechseln, da das Cockpit erneuert wurde... Jetzt zeigt die neue Anzeige 3/4 voll an obwohl der Tank 1/4 voll ist, was auch die alte Anzeige korrekt anzeigte. Die alte Anzeige ist von VDO und hat folgende Beschriftung: 306.271/7/7 1.83 12V 40/102 Und die neue Anzeige hat folgende Bezeichnung: L32 80 656 300/20 Ohm Habe die Befürchtung das der Ohmwert nicht stimmt, aber welcher ist richtig ? Danke Euch... Gruss Frank |
#2
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Was ist das Gegenteil von 1/4 voll? 1/4 leer = 3/4 voll? Mir sieht das aus, als würden die Anzeigen umgekehrte Werte erwarten, darauf deuten auch die entgegegesetzten Widerstandswerte hin.
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#3
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Zitat:
Ausbauen und überprüfen
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Hm, ich hatte ihn so verstanden, dass er nur die Anzeige gewechselt hat, nicht Anzeige und Geber. Kann natürlich eine Fehlinterpretation meinerseits sein.
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#5
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Ist richtig, wäre eine Möglichkeit dass die alte Stellung des Armes nicht zum neuen Instrument passt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Der Geber wurde nicht gewechselt, dieser funktioniert einwandfrei mit der alten Anzeige. Ich möchte nur eine neue Anzeige einbauen. Vermutung liegt bei falschen Ohmwert... Aber welchen genauen Wert bzw. Instrument benötige ich ?
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#7
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Zitat:
Amerikanische Boote haben bei leer einen hohen Ohmwert und bei Voll einen niedrigen. Europäische Boote sind umgekehrt. Ich meine bei Amerikanischen waren die Werte 240-30 die 40/102 dürfte also dein Wert sein den du brauchst.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hallo Frank,
im Katalog vom Propellerdiscount habe ich einen Widerstandswechsler gefunden, ob der nur für KUS-Instrumente oder auch für dein Instrument paßt, kann ich jedoch nicht sagen. http://www.propellerdiscount.de/prod...uf-240-33-ohm/ Gruß Andreas |
#9
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Das ist richtig. Als ich bei meiner Bayliner die Tankanzeige getauscht habe ging sie auch in die falsche Richtung. Wenn der Tank voll war hat sie leer angezeigt und nach einigem fahren wurde der Tank immer voller.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#10
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Zitat:
Die amerikanischen haben 240 - 33 Ohm und die europäischen 10 - 180 Ohm.
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Gruß Ingo |
#11
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O Mann, Geber auf einmal falsch herum angebaut... genau hat er ja nicht mal angefasst... Ist halt einfach die falsche Anzeige...
Mach doch einfach den leichtesten Test mit beiden Anzeigen: Sender-Eingang am jew. auf GND legen => Zeiger auf Voll: Amerikanische Norm 240-30Ohm Zeiger auf Leer: europäische Norm 10-180 Ohm Das Gleiche nochmal mit 12V machen und alte mit neuer Anzeige vergleichen, dann hat man Klarheit... |
#12
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Es geht noch einfacher.
Am "S" (sense) Eingang einfach gar nichts anschließen = unendlich hoher Widerstand gegen Masse. Schlägt der Zeiger bei Spannungsversorgung nach "voll" aus, dann ist's europäisch. Haut der Zeiger nach links unter die Null, dann war's ein Ami.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Da wird nix passieren, wenn du den Sense nicht auf GND legst, da das Bezugspotential fehlt....bei meinen ist das jedenfalls so...
Mercury beschreibt die Vorgehensweise auch so in ihren Werkstattbüchern. |
#14
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Probiere es. Das Bezugspotential ist die Masse.
Sense direkt auf Masse = Widerstand 0 Ohm = Ausschlag an das eine Ende. Das ist das Gegenstück zu Widerstand "groß" und gar keine Verbindung entspricht "unendlich groß" = Ausschlag an's andere Ende. Meine Farias (egal ob Tank, Temp, Druck etc.) verhalten sich alle so. Ist aber auch egal, auf den einen Draht zum Testen kommt's auch nicht an.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (01.04.2017 um 20:59 Uhr) |
#15
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Jetzt hab ich´s verstanden, wie das gemeint war...ist wie der 12V-Test... passt schon...
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#16
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Der Kollege hier hat unfreiwillig genau das getestet:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258883 Weil nach Anschluss der Versogungsspannung der Zeiger auf "Voll" schnellte, war es wohl ein europäisches Instrument (Widerstand "hoch" = Anzeige Vollausschlag).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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