![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hab ein Problem mit der Rudersteuerung vo einem Valkkruiser, 10,60m, 1 Maschine, Bj.1983 , 2 Steuerstände Beide Steueräder lassen sich endlos drehen ohne Druck oder Wirkung. Beide Plungerpumpen haben keine Öleinfüllöffnung, aber 3 Anschlüsse. Im Motorraum habe ich dann einen Behälter für Öl gefunden. Ölstand OK. Das Manometer zeigte 0 an.(Bild1) Nachdem ich über das Ventil 25PSI Druckluft aufgefüllt habe , funktioniert die Steuerung einwandfrei. Abgelesener Hersteller: Nautic , inc., Osprey Florida Kennt einer die Anlage und hat evtl. eine Bedienungsanleitung? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dasselbe Lenkungsdrucksystem, Hersteller ist mir allerdings unbekannt. Die Lenkräder lassen sich bei mir um 360 Grad drehen, die Ruderwirkung ist jedoch bei enem Druck von 3,5 Bar einwandfrei. Ist das Ruder am Anschlag, lässt sich das Steuer nur noch mit viel Kraft weiter in die gleiche Richtung drehen. Hilfreich ist ein Ruderstandsanzeiger, gelenkt werden kann von beiden Steuerständen aus.
Gruß Klaus Geändert von ms-klaki (01.04.2017 um 10:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
danke. Problem ist ja, wenn kein Vordruck vorhanden,keine Ruderwirkung mehr. Steuerrad läßt sich dann unendlich in eine Richtung drehen. Gruß Jürgen Hersteller heißt anders!! Hynautic ,inc, Osprey, Florida , USA Geändert von engbers (01.04.2017 um 17:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
Wenn Druck auf der Leitung ist muss sich das Ruder bewegen. Sie nach ob dies der Fall ist, wenn du ein Steuer drehst. Es gibt auch bei mir keinen festen Anschlag des Steuers. Dieses kann sich um 360 Grad drehen, aber wenn das Ruder im Vollausschlag ist, geht es deutlich schwerer. Gruß Klaus ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
allo Klaus,
mit 25PSI Vordruck funktioniert die Anlage einwandfrei. Aber warum muß der Vordruck sein? Gruß Jürgen P.S.: Ich hab gerade eine Anleitung mit Sprengzeichnungen in English gefunden, aber noch nicht übersetzt. http://cworthy.net/boat/documents/Hy...s%20Maunal.pdf |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Anlage vollkommen entlüftet ist, dann sollte es auch ohne Vordruck funktionieren.
Der Ausgleichsbehälter sollte möglichst einige cm. höher montiert werden als z.B. die Flybridge Lenkung
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry,
der Ölbehälter ist im Maschinenraum.Direkt darunter angeflanscht das Selbstblocksystem. Ohne Vordruck funktioniert die Steuerung nicht. Das Schiff hat einen 2.ten Steuerstand und keinen höheren Platz für den Ölbehälter. Hat ja auch von 1983 bis jetzt funktioniert. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Diese System funktioniert nur mit dem entsprechenden Druck, das Öl allein bringt keine Funktion zustande. Deshalb gibt es am Ölbehälter ja das Ventil.
Beste Grüße Klaus ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Fehler gefunden: Das Autoventil zum Luftauffüllen war undicht. Ventileinsatz gewechselt.
Jetzt oK. gruß Jürgen
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von Pinne auf Steuerruder umrüsten | deko99 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.06.2015 13:05 |
Mavimare Hydraulisches Lenkset für Außenborder komplett bis 150PS | thundi | Werbeforum | 0 | 15.11.2010 20:18 |
PRM Hydraulisches Getriebe/Getriebeöl | Skipper Matthias | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 01.04.2009 22:31 |
Hydraulisches Bracket wer kennt sich aus? | vogtländer | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.08.2008 12:14 |
Suche Infos über Valkkruiser | Joggel | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.12.2007 20:16 |