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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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bowlift / sternlift Propeller - wie funktionierts?
Hallo,
da ich einen neuen Propeller suche hab ich in den lezten Tagen ein bischen im Internet gesucht was Propeller außer Pitch und Radius sonst noch so unterscheidet. Und häufig wird hier bowlift und sternlift angesprochen. Da mein Boot auch etwas mehr bowlift vertagen könnte, hab ich mal versucht rauszufinden wie ein Prop überhaupt bowlift bzw. sternlift erzeugen kann. Bin dann auf eine seite gestoßen wo jemand versucht hat die Funktion damit zu erklären, dass bowlift Props mehr "rake" haben und damit das Wasser in einem geraderen Strahl nach hinten leiten und weniger nach oben (also keine "Fontäne" über Wasser), also Kraftvektor in Richtung Propellernabe. Sternlift Propeller würden seiner Meinung nach durch weniger rake einen Breiten Wasserstrahl erzeugen wodurch ein Teil dies Strahles nicht mehr unter sondern über Wasser ist und dadurch der Kraftvektor etwas nach unten gerichtet ist -> Heck hebt sich. alles hier beschrieben: http://web.continuouswave.com/whaler...nce/prop3.html Allerdings ist es doch so, dass ein Propeller ein Boot nicht durch den Wasserstrahl antreibt sondern dass er sich sozusagen nach vorne "saugt" (unterdruck/überdruck - ähnlich Flugzeugflügel) und damit hätte der Wasserstrahl garkeinen einfluss mehr auf das Boot (und Propeller). Oder ist das doch falsch? Das wurde so ähnlich zu dem Thema auch in dem Forum auf der Seite geschrieben .. wie es denn letztendlich funktioniert schreibt aber keiner ... Hier: http://continuouswave.com/ubb/Forum4/HTML/000727.html ist aber schon 4 Jahre alt ... Hier im boote-forum sind ja auch einige Propeller-Gurus unterwegs, vielleicht könnt ihr mal erklären wie bowlift und sternlift wirklich zustande kommt?? |
#2
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Mal die Physik bemühen (wird im englischen mit Newton erklärt)...
Ja, es entsteht ein dynamischer Auftrieb, wie an einer Tragfläche, die das Boot nach vorne bewegt. Also nix mit Rückstoßprinzip - wie ist das bei Jetantrieben ?? |
#3
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Rake hilft dabei schon sehr , allerdings sollte je nach Bootslänge , das Gewicht ( Tanks) nach hinten verlagert werden.
Hier ein Bild von meinem Boot mit normalen Prop ( kein oder kaum Rake ) man erkennt Gut dass der Bug im Wasser ist und viel mehr Wasserfläche am Rumpf ist. Und hier mit Laser2 Propeller mit deutlich mehr Rake , man kann auch mit weniger Trim diese Lage erreichen , ausserdem kavitiert es kaum. mfG Andi
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