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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschied Verbrauch Crownline 270CR Benzin - Diesel
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Grownline zu kaufen. Vor den Einmalkosten die mich das Boot kostet schrecke ich nicht zurück, jedoch würde es mich interessieren wie es mit dem Verbrauch aussieht. Es würde mich freuen wenn sich Leute die so ein Boot besitzen Ihre Erfahrungen mitteilen könnten. Wie hoch schätzt Ihr den Ersparnis von Diesel - Benzin bei Marschgeschwindigkeit ein? Grüße Thomas |
#2
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Lieber Thomas,
wie auch ich werden die anderen Ihre Glaskugel noch nicht poliert haben. Es ist doch wichtig zu wissen was für ein Motor verbaut ist? Mein Kumpel hat eine Crownline 262 mit einem viel zu schwachen 5.0 Mercruiser Vergaser 220PS. Der Hebel liegt ständig auf dem Tisch damit der Kahn gleitet. Er verbraucht locker 1,3 - 1,5 liter pro Kilometer.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#3
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Hi,
beim Diesel handelt es sich um einen Mercruiser 4.2 Diesel (250 HP / 183 kW) im Vergleich zu einem Mercruiser 350 MAG. Grüße Thomas |
#4
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Ich bin nicht Doktor Allwissend aber ich denke das der Diesel bei wirtschaftlicher Gleitfahrt bei 0,9 und der MAG bei 1,0-1,1l liegen wird. Der Verbrauch ist heut zutage bei Einspritzern gegenüber Dieseln bei Gleitern nur noch marginal. Meiner verbraucht 1l / km.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#5
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Zitat:
da spielen viele Faktoren mit. Unsere 260er mit 350 Mag aufs Jahr 25l die BS Kaufst Du Neu? Wieviele Stunden fährst Du im Jahr? Lohnt sich da wirklich ein Diesel? Nebenbei ist die 270er nicht mehr trailerbar.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#6
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Zitat:
damit lag ich bei rund 1,3 l/km und beim Diesel jetzt bei rund 0,8 l/km. Ich denke das passt auch bei der 270cr.
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Gruß Ingo
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#7
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Hi Thomas,
warum ist die 270er Deiner Meinung nach nicht mehr trailerbar? Wegen des Mehrgewichts des Bügels? Grüße Thomas |
#8
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Ich möchte da auch meine Meinung kundtun, den vieles wird ausser acht gelassen. Vielleicht weil ich aus der Schweiz bin, ist es anders, da hier die Betriebskosten höher sind.
Ich habe beim Bootskauf absolut nicht auf Benzinverbrauch geachtet, den das ist eine kleine Position. Viel wichtiger als der Benzin/ Dieselverbrauch sind die laufenden Kosten wie Standplatz, Versicherung, Steuern, Servicekosten etc... Es sollte einem "egal" sein wie hoch der Benzinverbrauch ist, wenn es doch abschreckt, dann ist es das falsche Boot. Im schlimmsten Fall ist es auch das falsche Hobby den wenn ich schnell fahren will, dann möchte ich das auch ohne mich zu fragen, oh mein Gott, kann ich mir das noch leisten? Das macht auf dauer kein Spass. Ich möchte damit niemand angreifen, absolut nicht und ich gönne es allen, die sich ein Boot gönnen, egal welcher grösse den wir teilen alle ein gemeinsames Hobby |
#9
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Hallo
in der Boote Zeitschrift war mal ein Umbau von 350 Mag auf einen 212 PS Styer Diesel Fahrleistungen etwas weniger aber nur 2-3 kmh Verbrauch ca. 2/3 vom Benziner aber um die Kosten des Umbaus jemals wieder reinzuholen (durch weniger Verbrauch und niedrigeren Diselpreis) waren das Glaub Ich 40 000 Betriebstunden wenn man aber gleich einen Disel Kauft sieht das natürlich besser aus... gruss Rolf Geändert von kpn-hornblower (03.04.2017 um 14:04 Uhr) |
#10
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Zitat:
garantiert über 3 t. Das wird Dir Siegel bestätigen können. Also, wenn Du Trailern möchtest, eine Nummer kleiner. Außer der Sitzbank hinter dem Fahrerstand ist die 270er das gleich Boot wie unsere. Halt einen halben Meter länger Da hilft mit sehr viel Glück nur der Sigma Ultra light Trailer ( kostet neu um die 9 tsd)
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#11
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Technische Daten Crownline 270 CR
Daten Sigma Trailer: Leergewicht: 454 kg Nutzlast: 3.196 kg Mit SIGMA-Sonderfahrwerk 3.650 kg auch für Zugfahrzeuge mit z.B. 3.500/150 kg zulässiger Anhängelast/Stützlast und Kugelkupplung. Keine Druckluftbremsanlage am Zugfahrzeug erforderlich. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (03.04.2017 um 06:39 Uhr) |
#12
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In jedem Test liest man als Quintessenz raus, dass ein gleichwertiger Diesel etwa 1/3 spart gegenüber einem Benziner.
Wenn ich das auf Autos übertrage ist das in etwa ja auch so, welch ein Wunder.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#13
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Dieselverbrauch geringer dürfte jedem klar sein was aber beim Diesel noch ein Vorteil ist
bei gleichem Kraftstoffvolumen im Tank steigt um den Betrag der Ersparnis an verbrauchtem Kraftstoff die Reichweite. Auch Dieselmotore sind sparsamer und leichter geworden. mfg andreas |
#14
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Zitat:
Bummelig 1/2 Betriebskosten ! 1,3L x 1.31€ = 1,70€/km 0,8L x 1,09€ = 0,87€/km Ersparnis 0.83€/km Bei mir würde es in einer Saison ca 40h x 33.2L 1740€ betragen Das ist jetzt mal nur der Betrag von *Gleitfahrt* Ich finde ein Diesel lohnt sich, allein beim Wiederverkauf bist das Boot schnell wieder los, Benziner gehen nur über den Preis weg und es gibt kein Tankstellen Mangel. Zollfreien Diesel gibt es auch !
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Grüße Jens
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#15
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Zitat:
Egal ob das Geld dafür vorhanden ist oder knapp bemessen. Natürlich muss man sich darüber im klaren sein, dass Versicherung, Service, Unterbringung, Liegeplatz, etc. alles Geld kostet. Aber was ist falsch daran einen wirtschaftlichen Vergleich aufzustellen? Je nach Betriebsstunden macht es ja schon einen erheblichen Unterschied aus. Was ist falsch daran die Unterhaltskosten zu reduzieren und ggfls. einmalig etwas mehr für den Aufpreis eines Bootes mit Dieselmotor zu investieren? Ich kann Thomas schon gut verstehen. Tendenziell würde ich auch lieber beim Kauf ein paar Euros drauf legen und dafür über die Jahre Geld sparen. So denken doch vermutlich die meisten, die sich einen PKW mit Diesel statt Benzinmotor kaufen. Zudem erhöht man seine Reichweite und hat je nach Fahrrevier u.U. auch mehr Tankmöglichkeiten. Und wenn man sowieso gerade nach einem neuen Boot sucht, kann man dies ja gleich mit in seine Auswahl einfließen lassen. Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht, dass es nur sehr wenige Boote auf dem Gebrauchtmarkt gibt, die bereits auf Diesel umgebaut sind. Damit wird es dann schwer was passendes zu finden.
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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#16
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Hallo Jens,
Kannst du mir diese Rechnung erklären? 40h fahrt, jedoch wieso 33.2 Liter? und was haben die 1740€ auf sich? 40h x 33.2 Liter würde heissen du brauchst pro Stunde 33.2 Liter? Ich habe letzte Saison laut Mercury Smartcraft knappe 100 Betriebsstunden gemacht und ca. 1100 Liter Benzin verbrannt. (5.0 MPI) Wenn ich mit 15 Rappen Preisunterschied rechne zwischen Diesel und Benzin, so komme ich auf 165.- CHF Ersparnis. Dieselmotor wird sicherlich ein paar tausender mehr kosten, das heisst, viele Jahre fahren, damit ich auf eine 0-Rechnung komme.... was eben auch kpn-hornblower geschrieben hat...
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#17
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40 000 Stunden? Glaub' ich nicht ... Wenn man Jens' Rechenbeispiel mit 1740 € Ersparnis in 40 h mal 1000 nimmt - 40 x 1000 = 40.000 - kommt man auf Umrüstkosten von 1,74 Mio €
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#18
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Realistisch hast du alle 1000 km 500 Liter eingespart und hast noch den günstigeren Preis ob sich das rechnet hängt davon ab was die neue Einheit kosten soll und wieviel du fährst.
Bei einer realistischen Investition von netto 10.000-15.000€ sind das schon mal ein paar Kilometer um erstmal auf null zu kommen ab da wird erst gespart. Der viel größere Vorteil ist doch je nach Revier die hohe Verfügbarkeit von Diesel, wobei ich bis jetzt noch nie ein Problem hatte an Benzin zu kommen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#19
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Zitat:
wie es mit Ersatzteilen aussieht. Zum Beispiel in HR wirst Du sicherlich einfacher Ersatzteile für einen MAG350 bekommen als für Diesel.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#20
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Klar und du musst auch mit dem gewöhnungsbedürftigen KLANGBILD vom Motor leben
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Zitat:
Als mir bei Brac die Umlenkrolle vom Rippenriemen des 350Mag weggeflogen ist, musste ich die beim Nautic Service in der ACI Korcula auch bestellen. Die kam dann am nächsten Tag aus Zagreb. Das sollte also kein Kriterium sein, sofern es sich nicht um einen Exoten handelt. Für mich war beim Umbau, neben den günstigeren Kraftstoffkosten und einem vergleichsweise besseren Wiederverkaufswert, auch eine bessere Tankstellenverfügbarkeit, weitere Reichweite und der problemlose Einbau einer Dieselstandheizung ein Kriterium. Das wurde im Grunde aber alles schon genannt. Entscheiden muss das jeder für sich.
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Gruß Ingo |
#22
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Ich hatte genau diesen Motor in einer Crownline 242 CR.
Der Verbrauch lag im Mix bei 0,9 l/km. Angaben zum 350MAG wirst Du hier im Forum finden. Toller Motor. Was Du aber wissen solltest ist, dass er natürlich nicht den Sound des V8 hat, will sagen er ist vorsichtig gesagt etwas kernig, Diesel halt. Ich mochte das so, meine V8 Kumpels belächelten ihn. Der Wiederverkauf wurde hier als + noch genannt. Das kann ich nur unterstützen. Ich bin das Boot ruck zuck nach ein paar Jahren ohne Verlust wieder los geworden. Reparaturen waren keine nötig. Ich rate Dir zum Diesel, würde das auch wieder so machen. viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#23
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Ingo,erzähl doch mal wo Du letztes Jahr eingesetzt hast und wo Du das erste Mal getankt hast.
Ich hatte letztes Jahr einen Flügelmann mit Benziner,der hat mit seinem gleich großen/schweren Cruiser dreimal getankt als ich ein Mal getankt habe.. Meine Meinung -nimm den Diesel ! Die 270er Crownline kannst Du übrigens auch mit einem Sigma Ultralight nicht trailern..
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#24
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Jupp, Primosten vollgetankt und erst in der ACI Dubrovnik wieder an die Zapfsäule
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Gruß Ingo
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#25
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Zitat:
230 Km mit 300l. Tankkapazität
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Živjeli Rainer |
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