|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot kaufen
Hallo zusammen
Habe ein bayliner Baujahr 93 angeboten bekommen mit einem 4.3 Liter Mercuriser der seit 2008 nicht mehr gelaufen ist. Was ist eure Meinung. Finger weg oder Kaufen Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Moin Holger,
mit ganzen 3 Fakten alleine lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen ob das Boot es wert ist gekauft zu werden. Baujahr 93 muss kein Ausschluss Kriterium sein wenn es gut gepflegt und gelagert wurde....warum nicht.. Für den Motor gilt das selbe ....wenn ordentlich eingemottet und konserviert kann das auch gehen....natürlich ist dann vor Inbetriebnahme eine Umfangreiche Wartung notwendig.... Es gibt ganz viele wenn und aber...ein paar mehr Informationen sind einfach notwendig wenn Du von den Profis hier im BF eine halbwegs verbindliche Auskunft haben möchtest...
|
|||
|
|||
Hi Frank
Ob der Motor fachgerecht stillgelegt wurde kann mir die Besitzerin leider nicht sagen. Was versteht man von einer großen Wartung. Motorenöl Getriebe öl zündkerze. Was Probleme geben kann ist der Vergaser denke ich mal. |
|
||||
|
||||
Zitat:
na ja da sind die Voraussetzungen schon mal nicht die besten....da gilt es zuerst einmal zu prüfen ob der Motor überhaupt noch frei ist oder ob er schon fest gegammelt ist....wenn frei ,und Du hast den Mut und bist unsterblich verliebt in den Dampfer....dann Tank leerpumpen und spülen alle Filter und Öle...natürlich auch die Kerzen usw.dann den Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad reinigen....der ist nach der Standzeit mit Sicherheit total verklebt...alleine am Motor bist Du mit Sicherheit richtig beschäftigt .....
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt Geändert von Frank_63 (04.04.2017 um 21:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Erste Frage ist doch, ob der Motor sich überhaupt noch durchdrehen lässt oder schon längst festgerostet ist. Das kann man z.B. prüfen, wenn man (Zündung aus!!!) versucht, die Kurbelwelle mit einer Knarre zu drehen. In richtiger Laufrichtung drehen bitte. Vorher Kerzen raus und etwas Öl in die Zylinder kann nicht schaden. Wenn festgerostet - steht zumindest viel Arbeit an.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Das klingt ja fast nach einer Witwe, die jetzt endlich das Boot ihres verstorbenen Mannes verkaufen möchte. Hoffentlich kannst Du ihr das Boot eben wegen des unbekannten Zustand nach dieser langen Standzeit für weeeeenig Geld abschwatzen. Dann hält sich zumindest der finanzielle Schaden in Grenzen, falls sich später ein materieller (und damit auch finanzieller Schaden) am Motor herausstellen sollte. |
|
|||
|
|||
Du solltest auf jeden Fall schauen ob irgendwo Risse im Motor zu sehen sind
Wenn da noch Wasser drin war ist er vermutlich hin. |
|
|||
|
|||
Das wird eine Frage des Kaufpreises! Am besten anschauen und nimm jemanden mit,der sich auskennt! Du kannst nur gewinnen.
Gruss Chris |
|
||||
|
||||
... für wenig Geld abschwatzen; das ist ja wohl nicht die feine Art in einer solchen Situation. Es gibt doch die Möglichkeit auf ehrliche Art und Weise ( ohne abschwatzen ) das Boot incl. Motor von einem Neutralen durchchecken zu lassen. Ich würde das so machen, um dann für beiden Seiten eine Lösung zu finden.
|
|||
|
|||
Ich nicht. Für mich läuft sowas unter "Ojeoje" und "Risiko", also nur für ganz wenig Geld. Und ich finde das nicht unehrlich.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Werde mir jemanden suchen der fit ist und sich die Sache anschaut.dann werde ich entscheiden. Aber Ihr habt recht. am besten finger weg. Vielen Dank an alle die so schnell geschrieben haben. Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich selber habe hier von meinem Opa sehr viele Münzen aus dem späten Mittelalter, die ich gerne verkaufen würde, habe aber auch keine Ahnung von deren Wert. Da würde ich doch auch fachmännischen Rat hinzuziehen, oder nicht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Antwort auf deine spärlichen Infos wären "Sofort zuschlagen, so ein Boot fast geschenkt zu bekommen, gibts nie wieder". Das der Motor vielleicht nicht läuft, ist doch egal. Kannst ja durch das gesparte Geld einen gebrauchten kaufen.