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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2017, 22:44
Micha63 Micha63 ist offline
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Standard Propeller Yamaha F40 - Spezial...

Wie bereits in einem anderen Thead geschildert, läuft mein Yamaha 40PS beim langsamen Trolling, mit subjektiv empfundenen, stärkeren Vibrationen. Mein Schrauber hält die Vib´s für normal. Ein Freund hat exakt den gleichen Motor, exakt das gleiche Boot. Die Vib´s sind wirklich identisch, von daher müßte ich wohl damit leben, doch vl. gibt es ja noch eine Möglichkeit.
Da ich mit dem Motor oft zum Schleppfischen unterwegs bin, möchte ich das "Problem" nun, insofern überhaupt mit Erfolgsaussichten, mit einer anderen Schraube anpacken:

Werkseitig montiert ist ein 11 3/8 x 12 G. Könnte ein anderer Propeller
mit anderen Abmessungen bei Standgas mit eingelegten Gang einen ruhigeren Lauf bringen?

Weiter verhält es so, dass bei null Trimmung, so fährt das Boot am stabilsten, der Motor mit ca. 5600 U/min. dreht. Es wäre nach Herstellerangaben nach oben noch etwa 400U/min. offen.
Ob sich hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen? Also ein ruhiger Lauf bei Standgas und ein wenig mehr Umdrehungen bei Vollgas? Ich erwarte keine Wunder, doch vl. kann jemand sein Wissen mitteilen. Darüber würde ich mich sehr freuen.
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  #2  
Alt 05.04.2017, 07:17
whaler whaler ist offline
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Ein 4 Blatt evtl. in Edelstahl könnte Besserung bringen.
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  #3  
Alt 05.04.2017, 07:39
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Weniger Steigung bringt mehr Drehzahl 1 Zoll weniger Steigung ca 250 umin mehr. Was nicht heißen muss das dein Boot auch schneller wird.
Die Vibrationen bei langsamfahrt bei gleicher Geschwindigkeit sind anders bis weg da der Motor etwas höher dreht und nicht mehr so unter last läuft.
__________________
Gruß
Frank
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  #4  
Alt 05.04.2017, 17:10
Micha63 Micha63 ist offline
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Danke für euere Antworten. Ein vierer Propeller soll´s vorerst nicht werden.

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Weniger Steigung bringt mehr Drehzahl 1 Zoll weniger Steigung ca 250 umin mehr. Was nicht heißen muss das dein Boot auch schneller wird.
Die Vibrationen bei langsamfahrt bei gleicher Geschwindigkeit sind anders bis weg da der Motor etwas höher dreht und nicht mehr so unter last läuft.
Genau das hatte ich mir erhofft. Weniger Last durch weniger Widerstand. Dazu habe ich einen 11 1/8 x 13 oder 11 1/8 x 14 angepeilt.
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  #5  
Alt 05.04.2017, 18:17
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Zitat:
Zitat von Micha63 Beitrag anzeigen
......Werkseitig montiert ist ein 11 3/8 x 12 G. Könnte ein anderer Propeller


...Genau das hatte ich mir erhofft. Weniger Last durch weniger Widerstand. Dazu habe ich einen 11 1/8 x 13 oder 11 1/8 x 14 angepeilt.
Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Weniger Steigung bringt mehr Drehzahl 1 Zoll weniger Steigung ca 250 umin mehr. Was nicht heißen muss das dein Boot auch schneller wird.
12 minus 1 ist nicht 13 oder 14
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  #6  
Alt 06.04.2017, 04:33
Micha63 Micha63 ist offline
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Sorry stimmt, es muß ja ein Zoll weniger sein

Also wäre ein
11 x 3/5 x 11 oder 11-5/8 x 11G vielleicht das richtige? Irdgendwie werde ich nicht so recht schlau aus dem, was ich im Netz über die Maße und Angaben lese. Kann jemand kann die Maße, z. B. "11 3/8 x 12G" oder "11 5/8 x 11G" und deren Auswirkung im einzelnen beschreiben?

Geändert von Micha63 (06.04.2017 um 05:35 Uhr)
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  #7  
Alt 07.04.2017, 13:34
Micha63 Micha63 ist offline
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Alles klar, 11 3/8 ist der Durchmesser, die letzte Zahl die Steigung. Habe eine 11 5/8 x 11 bestellt.

Werde berichten, ob der Prob die gewünschte Auswirkung weniger Rotation im unteren Drehzahlberech, dann ggf. tatsächlich haben wird.

Geändert von Micha63 (07.04.2017 um 14:13 Uhr)
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  #8  
Alt 15.04.2017, 19:07
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So, den 11 5/8 x 11G habe ich heute Probe gefahren. Tatsächlich läuft der Mixer im unteren Drehzahlbereich etwas ruhiger. Nach oben hin komme ich nun auf 6100 U/min., das sind 100 Umdrehungen zuviel. Die Geschwindigkeit hat bei Vollgas um ca. 5 km/h nachgelassen.
Nun denke ich doch über einen Vierblattpropeller nach. Da ich den Prob´ für ein Angelboot brauche und es vl. mal zum Bodenkontakt kommen kann, möchte ich gern Aluminiumpropeller einsetzen. Den finde ich leider nicht. Gibt es die 4 Blatt Prop´nur als Edelstahl? Oder hat wer eine Bezugsadresse?
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  #9  
Alt 16.04.2017, 00:03
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das Propeller Angebot für kleine Motoren ist nicht sehr groß,
die 100 U/min würden mich nicht weiter stören wenn dir das Boot so schnell genug ist,
alternativ könnte man den Propeller auch etwas steiler drücken lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #10  
Alt 18.04.2017, 11:44
Micha63 Micha63 ist offline
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Danke für Deine Rat Ralf. Werde mich mal mit Gröver in Verbindung setzen, mal schauen ob die das machen.
Auch hatte ich nun über einen 113/8 13G nachgedacht. Dadurch würde die Drehzahl dann wohl unter 5550 Touren kommen. So würde die Geschwindigkeit vermutlich nicht zunehmen, obendrein der gewünschte Effekt im unteren Drehzahlbereich (weniger Rotation) verschlechtert werden.

So kommt noch einmal 113/8 12G, vielleicht hatte der andere (der funelnageneu war) eine Unwucht.

Da der Yamaha F40 die zicken nur im unteren Drehzahlbereich veranstaltet, habe ich folgendes überlegt:
Sollte der Motor mit neuen Propeller beim langsamen Trolling im Standgas noch immer vibrieren, könnte meine Schrauber die untere Drehlzahl höher programmieren. Dann bin ich im Standgas beim trollen zwar etwas schneller unterwegs, aber das Gerappel müßte vermindert sein.
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  #11  
Alt 18.04.2017, 18:46
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Du brauchst den neuen doch nicht umdrücken lassen. Was soll das bringen? Dann kannst du doch den alten nehmen.
Es gibt 4 Blatt auch in Alu.
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  #12  
Alt 18.04.2017, 23:05
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Das stimmt ...

Hast Du eine Bezugsquelle für 4 Blatt Alupropeller, passend zum F40?
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  #13  
Alt 19.04.2017, 00:01
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Nee habe ich leider nicht. Aber das lässt sich doch sicher schnell googeln. LG
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  #14  
Alt 19.04.2017, 00:03
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ja bei Mercury
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  #15  
Alt 19.04.2017, 21:50
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Habe nun 2 Prop´s gefunden: SOLAS Propeller Aluminium 4 - 11 1/10 x 11 und 10 4/5 x 12 für Mercury oder Yamaha.

Womit man zumindest beim 11er dann evtl.
wieder bei zu hoher Drehzahl landen würde... Das Experiment würde 145 Böller, ggf. x 2 kosten...

Geändert von Micha63 (19.04.2017 um 21:58 Uhr)
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  #16  
Alt 20.04.2017, 00:50
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Ja so ist das. So geht es allen.
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  #17  
Alt 20.04.2017, 06:54
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Ich habe bei mir folgend gewechselt von
Dreiblatt 9,5x12
Auf
Vierblatt 9,5 X 9,5
Bei gleicher Endgeschwindigkeit aber ca 1200 umin mehr
Motor mercury 25 Efi
Im unteren Drehzahlbereich fast keine Vibrationen mehr und ein viel besserer Durchzug. Kein abfallen der Geschwindigkeit bei Wellen auf dem Rhein bei einer geschwindigkeit von ca 30 kmh. Vmax 40-42 kmh
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Gruß
Frank

Geändert von Frank mannheim (20.04.2017 um 12:41 Uhr)
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  #18  
Alt 20.04.2017, 13:59
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Die Frage ist, ob ein 4 Blatt Prop in 11 1/10 x 11 nicht wieder zu hoch dreht. Dagegen spricht das beim 3er 11x11 die Drehzahl auch etwas zu hoch war. O.k., der 4er hat mehr Widerstand und müßte aufgrund der Fläche mehr Schub bringen. Nach unten hin dann vl. ruhiger, aber nach oben hin mehr Endgeschwindigkeit?

Geändert von Micha63 (20.04.2017 um 22:30 Uhr)
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  #19  
Alt 20.04.2017, 23:00
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Zitat:
Zitat von Micha63 Beitrag anzeigen
Habe nun 2 Prop´s gefunden: SOLAS Propeller Aluminium 4 - 11 1/10 x 11 und 10 4/5 x 12 für Mercury oder Yamaha.

Womit man zumindest beim 11er dann evtl.
wieder bei zu hoher Drehzahl landen würde... Das Experiment würde 145 Böller, ggf. x 2 kosten...
nach Möglichkeit würde ich orginal Yamaha Propeller kaufen, die laufen einfach besser
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  #20  
Alt 21.04.2017, 19:24
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Bei Propellerdicount kann man sich Propeller ausleihen. Den richtigen behält man und bezahlt ihn
Was will man mehr.
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Gruß
Frank
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  #21  
Alt 23.04.2017, 09:11
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Problemchen ist, dass Yamaha die 4 Blatt Prob´s nur in Edelstahl hat. Da ich aber ein Angelboot habe, womit der Prob´ ggf. mal Grund oder Kontakt mit Ästen etc. bekommen kann, sehe ich Alu geeigneter.
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  #22  
Alt 23.04.2017, 09:45
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Wie wäre es denn mit einen Propulse 4-Blatt-Kunststoffpropeller mit einstellbarer Steigung und austauschbaren Blättern?
http://propulse.se/en/butik/kategori...p-4-stroke-97/
Müsste schon der richtige sein, musst halt noch mal schauen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #23  
Alt 24.04.2017, 00:34
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Propulse ?
ich weiß nicht, laut Test können die nichts richtig
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  #24  
Alt 05.05.2017, 15:44
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Propulse ?
ich weiß nicht, laut Test können die nichts richtig
Das habe ich in einem Amiforum auch gelesen. Trotzdem danke für die Idee und deine Mühe Snackman.

Es ist noch immer kein 4 Blatt Prop bei mir. Nun habe ich überlegt, einen 3er 10 3/8 x 13 zu testen. Der ist zwar steiler, aber kleiner im Durchmesser.

Wenn das alles nix hilft, werde ich den Tip zum Test mit dem 4er beherzigen.
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  #25  
Alt 21.06.2017, 08:47
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So, der passende Prop ist gefunden:

Für meine Boot/Motorkonstellation ist der gekappte 3er 10 3/8 x 13 der Richtige. Im unteren Bereich deutlich ruhiger, nach oben hin sogar 1-2 Std. km/h mehr an Endgeschwindigkeit.

Danke an alle die hier mitgewirkt haben
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