boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2017, 08:18
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard mal Propeller bei die Fische

wie ihr wißt habe ich eine Hellwig Poseidon nun habe ich mir auf der Boot eine neuere Propeller gekauft und ich finde der läuft auch nicht schlecht

ABER!!!

Erst mal paar Eckdaten :
Motor Yamaha 150Ps Ceto bj. 93 Untersetzung 1,86
Boot Hellwig Poseidon 5,90 lang 2,50 breit Dreikieler Gewicht laut Hersteller ca. 750 kg denke aber,das es jetzt mit Tank und etwas Zubehör so etwa 900 kg hat.

vorher hatte ich einen Alu Propeller mit flohtorq maße 14/23 der machte richtig Endgeschwindigkeit ca. 65km/h gemessen mit Staudruckmesser leider habe ich die Drehzahl nicht mehr im kopf

aber jetzt den Propeller 14,1/4x21 der macht ca. 60 km/h auch gemessen mit Staudruck
Drehzahl 4100

das schöne an dem neuen Propeller, ist das Boot geht vorne bei weitem nicht so mit der Nase hoch als mit dem alten Propeller und ich finde es kommt auch schneller ins gleiten.

jetzt habe ich hier so einige tröds gelesen, und auch verschiedene Propellerrechner versucht, und irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig

wenn ich jetzt einen 19er(Pitch)nehmen würde sagt der Rechner selbe Geschwindigkeit theoretisch und soll, auch der Slip verändert sich nur geringfügig.
kann es sein daraus dem Boot mit diesem Motor nich mehr rauszuholen ist
oder gibt es noch einen Trick den ich übersehen habe.?

auch mein Schraubenbild sieht anders aus als das von vielen von euch aber das Schiebe ich mal auf den Dreikielerrumpf!!!

Also Fazit:
Schön wäre mehr Endgeschwindigkeit aber mit wenig Nase hoch!!!
oder evtl. auf 4Blatt umsteigen
für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2017, 09:48
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.108
8.026 Danke in 2.887 Beiträgen
Standard

Moin.

Da stimmt was ganz und garnicht.

Ein 150er Yamaha an einem 900Kg Boot sollte einen 21er Propeller locker ausdrehen und dann bei knapp 6000 Umdrehungen schneller als 80Km/h fahren.

Entweder ist Dein Boot viel schwerer als Du denkst oder der Motor läuft garnicht gut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2017, 10:35
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

hi danke für deine Antwort
der Motor läuft sehr gut zieht auch voll durch hatte erst die Vergaser ausgebaut und gereinigt
also Hebel auf den Tisch mit einem schlag und er reißt voll durch und auch im Leerlauf läuft er super finde ich bei etwa 600 u/min
was mir aber gerade Einfällt !
ich habe die Gemischschrauben nur ca. 1,5 Umdrehungen herausgedreht könnte es daran liegen ???
war aber vorher auch so
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2017, 10:50
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 974
1.281 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin.
Da stimmt was ganz und garnicht.
Entweder ist Dein Boot viel schwerer als Du denkst oder der Motor läuft garnicht gut.

Moin,

... oder stimmt von der Höhe her überhaupt nicht.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2017, 10:58
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.493 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
ich habe die Gemischschrauben nur ca. 1,5 Umdrehungen herausgedreht könnte es daran liegen ???
war aber vorher auch so
Das ist auch nur für den Leerlauf relevant, darüber mischen das andere Düsen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2017, 11:16
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

... oder stimmt von der Höhe her überhaupt nicht.
Höhe ist nahezu Perfekt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2017, 11:40
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Verstehe ich auch nicht wirklich.
Mein Kahn machte mit seinen geschätzten 1100 Kilo und einem 85 Ps AB ja auch locker seine 54 GPS gemessenen Kmh.
Ich würde erstmal dem Staudruckmesser mißtrauen.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2017, 11:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.493 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Mein Kahn machte mit seinen geschätzten 1100 Kilo und einem 85 Ps AB ja auch locker seine 54 GPS gemessenen Kmh.
Das deckt sich mit den 52 km/h meiner Shetland 570 mit 80 PS nach GPS.

Wenn der dicke Motor bei ihm nur 4100 dreht reicht das ja nach viel zu großer Steigung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.04.2017, 14:16
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Schau mal hier nach: https://www.boote-forum.de/showthrea...=55600&page=21

Steht ein Testbericht drin - vielleicht kannst Du da was mit anfangen.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.04.2017, 14:56
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Vielen Dank das kenne ich und habe es mir sogar ausgedruckt
Aber muss auch ehrlich sagen das ich das mit dem berechneten Propeller von 14,3/4-17 überlesen habe
Was denkt ihr wäre das ein Versuch wert ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2017, 15:03
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Messe deine Geschwindigkeit mal mit GPS (kannste mit jedem GPS Smartphone).
Überprüfe mal deine Gewichtsverteilung. Batterie, Motor, Tank, Kasten Bier, alles hinten ? = Gewicht nach vorne Bringen.
Wie oben schon beschrieben, mit dem Motor, bei dem Boot, müsste dein Boot aus dem Wasser hüpfen, wenn Du den Hebel auf den Tisch legst.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2017, 11:49
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.108
8.026 Danke in 2.887 Beiträgen
Standard

Ich habe mir eben mal den Testbericht durchgelesen, das ist ja ein riesen Boot und wenn es leer ohne Motor 700Kg wiegt wirst Du wohl eher wie die Tester auch bei 1200Kg fahrfertig landen.

Bei 1200Kg und großer benetzter Fläche ist der Propeller immer noch viel zu steil.

Viel mehr Endgeschwindigkeit wird es nicht werden aber da geht schon noch was. Der Motor sollte ca 5500 drehen bei 4100 fehlen einige PS von den 150.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2017, 13:32
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Habe jetzt am Donnerstag eine Michigan 14,1/2/ 17 bestell sollte morgen da sein und werde ihn testen und dann berichten ob es was gebracht hat oder nicht

Ja vom Gewicht habe ich es auch noch einmal überschlagen habe aber bei weitem nicht das Komplettpaket geladen wie es dort damals angeboten wurde

Spiele jetzt auch mal geziehlter mit gewichten im bug Bereich mal sehen was passiert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2020, 08:42
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: 31535
Beiträge: 247
Boot: Hellwig Poseidon
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
wie ihr wißt habe ich eine Hellwig Poseidon nun habe ich mir auf der Boot eine neuere Propeller gekauft und ich finde der läuft auch nicht schlecht

ABER!!!

Erst mal paar Eckdaten :
Motor Yamaha 150Ps Ceto bj. 93 Untersetzung 1,86
Boot Hellwig Poseidon 5,90 lang 2,50 breit Dreikieler Gewicht laut Hersteller ca. 750 kg denke aber,das es jetzt mit Tank und etwas Zubehör so etwa 900 kg hat.

vorher hatte ich einen Alu Propeller mit flohtorq maße 14/23 der machte richtig Endgeschwindigkeit ca. 65km/h gemessen mit Staudruckmesser leider habe ich die Drehzahl nicht mehr im kopf

aber jetzt den Propeller 14,1/4x21 der macht ca. 60 km/h auch gemessen mit Staudruck
Drehzahl 4100

das schöne an dem neuen Propeller, ist das Boot geht vorne bei weitem nicht so mit der Nase hoch als mit dem alten Propeller und ich finde es kommt auch schneller ins gleiten.

jetzt habe ich hier so einige tröds gelesen, und auch verschiedene Propellerrechner versucht, und irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig

wenn ich jetzt einen 19er(Pitch)nehmen würde sagt der Rechner selbe Geschwindigkeit theoretisch und soll, auch der Slip verändert sich nur geringfügig.
kann es sein daraus dem Boot mit diesem Motor nich mehr rauszuholen ist
oder gibt es noch einen Trick den ich übersehen habe.?

auch mein Schraubenbild sieht anders aus als das von vielen von euch aber das Schiebe ich mal auf den Dreikielerrumpf!!!

Also Fazit:
Schön wäre mehr Endgeschwindigkeit aber mit wenig Nase hoch!!!
oder evtl. auf 4Blatt umsteigen
für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Hallo Patrick,
hast Du die Poseidon noch? Fahre auch eine. Wäre zwecks Erfahrungsaustausch interessant.
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1:0 für die Fische Perre Pescadore Allgemeines zum Boot 15 13.12.2010 18:59
Fische und Boote - die dritte Irene I. Allgemeines zum Boot 3 06.11.2003 14:45
Scheiß Fische zum zweiten jfalkenstein Kein Boot 8 02.02.2003 09:18
Buch: Wasser Fische und Agenten charlyvoss Werbeforum 17 16.07.2002 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.