|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Krümmer - komisches Gestein... ?
2004 im Herbst hatte ich die Krümmer-Oberteile abgebaut, gut gereinigt und freigemacht und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.
Der Motor war jetzt letztes Jahr 38 STunden und dieses Jahr 51 STunden im Salzwasser (gerade mal 8 Wochen) und nachdem ich die Krümmer heute ausgebaut habe, war ich schon erstaunt, wie schnell sich die Optik wieder verschlechtert hat ... auch wurde erst im Juli nach dem Kranen gute 20 Minuten mit Süßwasser gespült und zuhause nochmals 20 Minuten.. wahnsinn, was da noch Salz drin hängt (soviel zum Thema spülen). Aber nun zu meiner Frage, beim Reinigen vor zwei Jahren wurden die Auspuffgänge von mir schön frei gemacht und nun finde ich im rechten Riser eine komische Anwachsung, die sehr hart ist und m.M. sehr groß, woher kann so was kommen (siehe Bild1) ... auf Bild zwei habe ich mal zwei abgeschlagene Teile fotografiert... Der andere Riser war frei und normal ... noch mal zur Klärung, dieses harte Material ist im Auspuffgang nicht in den Wassergang...!!
|
||||
|
||||
Haarriß zum Wasserkanal.
|
||||
|
||||
hier mal noch zwei Bilder, wie die ausgebauten Teile aussehen...
..dazu gleich noch eine Frage... wie reinige ich die Schläuche, die sind in Orndung - aber ich möchte Sie nicht so verbrammelt wieder einsetzen ?
|
||||
|
||||
..dazu gleich noch eine Frage... wie reinige ich die Schläuche, die sind in Orndung - aber ich möchte Sie nicht so verbrammelt wieder einsetzen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Haarriss, mmh.. interessant, da habe ich ja wieder ein Nase, dass ich die Dinger ausgebaut habe.
Die fliegen beide mit den Unterteilen raus. Augebaut ist ausgebaut
|
||||
|
||||
alles was der Dieter anpackt geht kaputt
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo Dieter,
stell die Schläuche doch einfach erstmal in den Geschirrspüler (wenn deine Frau gerade nicht da ist). Gruß Nico |
|
Dieter,
bitte kaufe Dir zwei neue Krümmer und zwei Knie, bevor der Motor dran ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich hatte vor kurzem auch ein Abgasknie beim OMC V8 gewechselt. Der Grund war, daß der Abwasserkanal im Knie völlig zugewachsen war, so daß der Abgassammler, Knie (Riser) Gummischlauchtülle und Bogen stark überhitzten.
Gibt es Möglichkeiten diese <Salz- und Kalkablagerungen wieder zu entfernen. z.B. durch Baden oder Spülen in bestimmten Chemikalien? Ich hatte es bisher erfolglos in Essigessenz versucht. Gebt Tipps. Gruß Nico |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Lass die Teile ,,Strahlen'' dann sind sie wie neu ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Anbau erfolgt dann, wenn die LiMa dann sauber ist und ich die Kerzen gewechselt habe (da kommt man jetzt ja wunderbar hin - mir fehlt nur der passende Kerzenschlüssel - die haben die kleinen Gewinde) wenn ich die angefressenen Geweihenden geschliffen und gespachtelt,wie neu gemacht sind.
|
||||
|
||||
Hallo dieter,
die Schläuche würde ich in Zitronensäure einlegen und dann kochen, das ein paar mal wiederholen, zwischen durch die Schläuche mal durchkneten