|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radarantennenkabel durchgeschnitten - was nun?
Moin zusammen,
ich habe eine gebrauchte Raymarine 120 mit 4kw Radar erstanden und möchte diese nun verbauen. Der Plotter funktioniert einwandfrei. Das Kabel des Radars wurde freundlicherweise beim Ausbau durchgeschnitten (s. Bilder) Ich dachte an Wago Klemmen, da ich vom Löten nicht so viel halte... Habt ihr das schonmal gemacht? Gibt es Tipps? Grüße aus HH! Marc |
|
||||
|
||||
Nur Löten und Schrumpfschläuche. Alles andere wäre Pfusch.
|
|||
|
|||
Und alles in ein kleines Metallgehäuse und den Schirm an das Gehäuse schrauben.
|
||||
|
||||
Es gibt Stecker und Buchse für Radaranlagen mit 16 NF- und 2 HF-Kontakten. Wasserdicht und kompakt.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Ich musste mein Radarkabel trennen, damit ich es durch den Mast und dann wieder ins Schiff ziehen konnte. Mit Stecker wären die Löcher in Mast und Deck zu groß geworden.
Ich habe eine lange Lüsterklemmenleiste sauber an die Toilettenwand geschraubt (dort kommt das Kabel letztendlich innen an) und dann wie bei einem jüdischen Leuchter die beiden Enden sauber eins nach dem anderen mit Hülse sichtbar verschraubt. Das Ganze wird alle Monat mal mit Kontaktspray eingesprüht und funktioniert jetzt schon seit fast 10 Jahren. Dadurch, dass es sichtbar ist, kann ich auch jederzeit die Verbindungen kontrollieren und - wenn ich z.B. den Mast legen muss - auch einfach trennen. Ich weiss, ich weiss, dass Lüsterklemmen und Schraubverbindungen verpönt sind - aber dort und in dieser Art funktioniert es! Gruß Voler SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem verpönt mag schon sein. Das liegt aber nur an denen die meinen sie könnten alles und sich dabei natürlich komplett überschätzen. Wenn das alles so scheiße wäre wären ungefähr die Hälfte alle älteren Häuser oder Hallen schon abgefackelt, sämmtliche ältere Maschinen, egal ob Drehbänke, Fräsen oder sonstwas.
|
||||
|
||||
wenn man Aderendhülsen auf die Enden quetscht sind Lüsterklemmen kein Problem,
mir Persönlich wäre so eine Verbindungsstelle aber zu dick, ich würde die einzelnen Leitungen zusammen drehen und verlöten
|
|||
|
|||
so ist es, alles andere führt zu Verfälschungen und Dämpfungen des Signals !
|
|
|||
|
|||
Was ich bestellt habe und nicht wusste, dass es das gibt
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Das sollte das Löten viel einfacher machen. |
|
|