![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Motoren Reinigen ??
Bei DIeter ist es nur die Lichtmaschine, bei mir die ganzen Motoren. Auf und an den Motoren sammelt sich doch so einiges an Dreck Staub etc. Wie reinigt ihr eure Innenborder? Nur mit dem Staubsauger , oder vertragen die auch eine Dusche mit dem Gartenschlauch ? Druckluft habe ich keine am Boot.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... mit feuchten Lappen habe ich das meiste weg gebracht, mit Schlauch habe ich mich nicht getraut... daher interessieren mich auch die Antworten...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]()
wd40, literweise
|
|
|||
|
|||
![]()
viele Lappen, reichlich Waschbenzin und...
zwei Tage keine Drogen mehr ![]() Motor war danach wie neu.... |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Motorreiniger, danach mit Wasserschlauch abspritzen, dann Bilge (bei mir 1,60m tief) schön auspumpen.
Habe ich aber erst 1x gemacht! Gruss volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
ich mache es wie Volker, aber ich nehme Motorradreiniger, ist einfach billiger.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Spray in der Art wie WD40 nennt sich Lan Antihaft und mit einem(+-) Lappen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Mit Bremsenreiniger und Reinigungspapier, anschliessend mit Quicksilver Motorkonservierung. Nach einigen Tagen, wenn trocken, dann mit WD40 ganz leicht einsprühen (bringt Glanz und verdrängt Kondenswasser)
Dann gehts die ganze Saison mit dem Staubsauger. Gruß Sigi |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
wie jeder Automotor verträgt auch der Bootsmotor eine "Motorwäsche". Idealerweise macht man das an einem Waschplatz mit Ölabscheider. Zum Reinigen nehme ich einen Motorradreiniger, gibts im Autozubehör und nennt sich "S 100". Greift logischerweise auch keine Gummi / Kunststoffteile an, und reinigt perfekt. Ganzen Motor einsprühen, 10 Min. einwirken lassen und dann mit Hochdruckreiniger o.ä. abwaschen. Nicht zu sehr auf Elektronikteile draufhalten.... Nach dem Trocknen kann man, wie schon beschrieben, den ganzen Motor leicht mit WD 40 einsprühen. Züge und Gelenke danach mit geeignetem salzwasserfestem Fett / Spray neu abschmieren. Jo
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
S100 ist mit vorsicht zu genießen, weil es greift Plastik an. Plastik wird stumpf, wenn Du es zu ,,lange'' auf Alu drauf lässt greift es auch dieses an. Sehr vorsichtig musst Du mit eloxierten Alu sein !(wird milchig) MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
also negative Auswirkungen auf Plastik hab ich noch nicht festgestellt, am Moped gibts ja auch genügend Plastikteile. Ich mach das schon viele Jahre mit diesem Produkt, z.B. reinige ich auch regelmässig meine (Alu)-Kühler vom Auto damit. Die Teile sollten allerdings kalt, bzw. nur handwarm sein, da sich der Reiniger sonst einbrennt. Jo
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist es auch vor allem der Riemenabrieb ( die Volvos haben j areichlich davon)
Werde es wohl auch mit Reiniger und anschließender Spülung veruchen. Die Umwelt ist nicht gefährdet, da die Bilge ist geschlpossen , das Boot hat keinen Lenzstopfen, ich muss also sowieso mit einem einem Nassauger absaugen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme Trastosat
![]() 10 Liter für 28.94 inkl. MWSt - abert das ist bestimmt viiiiiel zu teuer. Außerdem wurde es für Landmaschinen konzipiert und nicht für Bootsmotoren.
|
||||
|
||||
![]()
meine Motoren klingen wie ne Landmaschine, da wird das schon passen und ich kann mich nicht erinnern schon mal über deine Preise gemeckert zu haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|