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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.04.2017, 18:33
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
Lieutenant
 
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Standard Tankanschluss Außenborder - Schnauze voll

Hallo liebe Bootsfreunde,

wie in einigen anderen Beiträgen von mir bereits geschildert, gibts schon wieder Probleme mit dem Tankanschluss (s. Foto). Den hab ich schon erneuert und trotzdem ist das sch... Teil wieder undicht, sobald der Benzinschlauch zum Motor nicht aufgesteckt ist. Eigentlich sollte das Ding doch dicht sein.
Erst sind mir fast 20 Liter in den Tankraum gelaufen, als wir ca. 400km unterwegs waren. Die Sauerei kann man sich ja vorstellen. Jetzt hat der Tank einfach nur im Tankraum gestanden ohne dass das Boot bewegt wurde und schon wieder sind mind. 2 Liter ausgelaufen - nach oben wohlgemerkt aus dem Anschlussstück!!! Also undicht kann der Tank an sich nicht sein, soviel ist sicher.

Das kann ich mir nur so erklären, dass es am Druckausgleich und Temperaturschwankungen gelegen haben kann, weshalb sich immer wieder Benzin nach oben rausgedrückt hat.
Deshalb die Frage an euch: welchen absolut sicheren Tankanschluss könnt ihr empfehlen, der auch nach Abzug des Benzinschlauchs noch dicht ist?

Viele Grüße
Dietmar
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  #2  
Alt 10.04.2017, 18:36
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
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Ich lasse immer die Tankentlüftung auf, dann ist Ruhe.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 10.04.2017, 18:50
achim1 achim1 ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ich lasse immer die Tankentlüftung auf, dann ist Ruhe.
Genau so mache ich das auch. Wenn man überlegt wie hoch die Temperaturschwankungen teilweise sind, da geht es eigentlich gar nicht anders. Bei mir ist schon immer die Tankentlüftung auf, früher bei meinen Sportbooten und heute halt noch im Tender (RIB). Dann hat man keine Probleme.

Gruß Achim
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  #4  
Alt 10.04.2017, 19:03
Generador Generador ist offline
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ie müssten eigentlich dicht sein
__________________
MFG Dieter
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  #5  
Alt 10.04.2017, 19:05
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Richtig, aber dann müffelt es immer nach Sprit!
"Normale" Reservekanister sind dafür ausgelegt, dass diese dem Druck standhalten bei der Erwärmung des Kraftstoffs.
Ob das bei transportablen Bootstanks auch so ist, weiß ich nicht.

Wenn der Tank das aushät, dann wäre doch ein eingebauter zusätzlichet Absperrhahn die Lösung. Dann steigt der Druck am Stecker nicht zu weit an und alles bleibt (hoffentlich) dicht.

Rüdiger
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  #6  
Alt 10.04.2017, 22:06
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
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Ich hab ja noch zusätzlich das Problem, dass meine Garage in einer Reihe anderer Garagen steht, die miteinander verbunden sind. Da krieg ich gelegentlich Anrufe von einem der Besitzer, dass es wieder mächtig nach Benzin stinkt. Die sind da leider nicht sonderlich begeistert. Demnach wäre es mir schon sehr recht, wenn ich den Tank wirklich dicht bekäme.

Wenn ich die Tankentlüftung auflasse, müffelt es ja trotzdem weiter nach Benzin. Gibt es da keinen Anschluss, der wirklich dicht ist?

Ich hab nur noch die Idee, dass ich einfach eine Art Blindstopfen baue, indem ich ein Stück Benzinschlauch auf einer Seite mit einem Stopfen verschließe und am anderen Ende das Anschlusstück für den Tank befestige. Das Teil stecke ich dann auf den Tankanschluss, dann müsste es doch dicht sein, oder?
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  #7  
Alt 10.04.2017, 22:38
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
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Mach doch einfach einen Absperrhahn in den Schlauch.
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  #8  
Alt 10.04.2017, 22:46
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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Servus Dietmar,

das ist natürlich ärgerlich und ich kann es gut nachempfinden.
Villeicht solltest du deine Handhabung vom Benzin etwas optimieren.
Für mich klingt es so, dass du den Sprit auf Vorrat kaufst und lagerst.

Um den Sprit nicht wie eine Tankstelle zu horten, überlege ich mir wieviel ich fahren möchte. Den Verbrauch kennt man ja + Reserve.
Das haut bei mir ganz gut hin. Ich habe zwar einen 70L Einbautank aber der ist nur voll, wenn ich entsprechend fahren möchte. Ansonsten wird am Vortag soviel Sprit gekauft wie geplant wurde + paar Liter Reserve.

Lg
Roland
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  #9  
Alt 10.04.2017, 23:39
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Akki Akki ist offline
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Wie groß muss ein Kanister sein, wenn er bei Erwärmung 20 Liter raus drückt?
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Akki

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  #10  
Alt 11.04.2017, 07:14
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Wenn der Schlauch nach unten hängt, kann das schon möglich sein, das der Tank leer läuft.
Ich würde auch sagen Absperrhahn rein und gut ist.
Besteht nur die Gefahr das der Tank sich soweit aufbläht, das er platzt.
Hatte ich gehabt mit einen neuen unbenutzten Talamax, beim ersten volltanken 23 Liter ist die Schweissnaht gerissen und 12 Liter hatten sich in der Bilge gesammelt und auch gleich meine Bilgepumpe zerfressen.
Nach Reklamation haben die mir einen neuen geschickt und der hält noch bis jetzt.
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  #11  
Alt 11.04.2017, 07:18
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Wenn der Schlauch nach unten hängt, kann das schon möglich sein, das der Tank leer läuft.
Ich würde auch sagen Absperrhahn rein und gut ist.
Besteht nur die Gefahr das der Tank sich soweit aufbläht, das er platzt.
Hatte ich gehabt mit einen neuen unbenutzten Talamax, beim ersten volltanken 23 Liter ist die Schweissnaht gerissen und 12 Liter hatten sich in der Bilge gesammelt und auch gleich meine Bilgepumpe zerfressen.
Nach Reklamation haben die mir einen neuen geschickt und der hält noch bis jetzt.
Selbst wenn der SChlauch nach unten hängtr dürfte nicht so viel Sprit auslaufen. Nur durch die Ausdehnung im Gefäss.
Der Verschluss sollte ja nach dem der Druck abgebaut ist wieder verschließen (bzw. gar nicht erst öffnen)
Das Beste wäre sicher zuerst mal die Entlüftung beim Transport nicht zu verschließen, dann kann sich auch kein Druck aufbauen.
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 11.04.2017, 13:53
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im Prinzip reicht es wenn man den Anschluß in eine Plasitktüte steckt und zu bindet
was passiert denn wenn der Anschluß am Motor aufgesteckt bleibt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 11.04.2017, 16:00
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wie groß muss ein Kanister sein, wenn er bei Erwärmung 20 Liter raus drückt?
Der Tank fasst 30 Liter und die sind beim Transport über 400km ausgelaufen, weil der Anschlussstecker kaputt gegangen ist.
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  #14  
Alt 11.04.2017, 16:05
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
im Prinzip reicht es wenn man den Anschluß in eine Plasitktüte steckt und zu bindet
was passiert denn wenn der Anschluß am Motor aufgesteckt bleibt ?
Ich gehe mal davon aus, dass dann nix mehr ausläuft. Allerdings muss ich den Tank dann auch immer im Boot lassen und zum Tanken kann ich ihn definitiv nicht ins Auto stellen, sonst hab ich die Sauerei im Wagen. Ist nur etwas nervig, wenn man immer an so viel denken muss, bevor man die Kiste abstellt. Da wäre ein dichter Anschluss deutlich einfacher. Wenn es den nicht gibt, dann muss ich halt immer aufpassen, dass der Stecker drauf ist und für den Notfall einen auf Reserve haben, falls der wieder kaputt geht, damit mir das beim Transport nicht noch mal passiert.
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  #15  
Alt 11.04.2017, 16:06
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Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Der Tank fasst 30 Liter und die sind beim Transport über 400km ausgelaufen, weil der Anschlussstecker kaputt gegangen ist.
Das sit ja was anderes wie undicht und da wirkt dann das selbe Prinzip wie bei der Schüttelpumpe.
Wenn der Schlauch höher liegt wie der Kanister läuft auch dann nichts aus.
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  #16  
Alt 11.04.2017, 17:05
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didda didda ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das sit ja was anderes wie undicht und da wirkt dann das selbe Prinzip wie bei der Schüttelpumpe.
Wenn der Schlauch höher liegt wie der Kanister läuft auch dann nichts aus.
Jojo datt, das hatte ich auch damals verstanden, als der Tank beim Transport ordentlich bewegt wurde. Aber beim "Rumstehen" war mir das noch nicht so klar - bis vorgestern...
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  #17  
Alt 11.04.2017, 17:12
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Das geht auch beim Rumstehen wenn der Flüssigkeitstand im Rohr tiefer geht als der Flüssigkeitstand im Tank läuft es alleine nach. lernt man eigentlich in der 5. Klasse bei Physik.

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  #18  
Alt 11.04.2017, 17:16
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Wenn also dein Schlauch tiefer liegt als der Flüssigkeitstand und dieser gefüllt ist, reicht eine Beschädigung am Ventil um das System zu starten.... geht dann von ganz alleine (Genau wie bei der Schüüttelpumpe)
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  #19  
Alt 11.04.2017, 17:17
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Ist doch klar, Benzin dehnt sich sehr stark aus. Der Tankstutzen im Tank ist logischerweise ganz unten. Daher kann sich durchaus fast der komplette Tank rausdrücken. Solange sich weiter Druck aufbauen kann geht es weiter. Wer mal das pffffft gehört hat beim Öffnen des Tanklüfungsventils weiß dass da Druck dahinter ist. Meiner Meinung nach müsste daher tatsächlich in die Leitung zum Motor ein separater Benzinhahn. Wird es ja im Motorradzubehör für ganz kleines Geld geben.

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 11.04.2017, 18:23
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didda didda ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das geht auch beim Rumstehen wenn der Flüssigkeitstand im Rohr tiefer geht als der Flüssigkeitstand im Tank läuft es alleine nach. lernt man eigentlich in der 5. Klasse bei Physik.
Was für ein Glück, dass ich erst ab der 6. Klasse Physik geschwänzt habe. Das von dir genannte Prinzip ist nicht das, was bei meinem Tank wirkt. Der Anschluss sitzt ganz oben auf dem Tank ohne Schlauch der nach unten führt. Und da am Anschluss kein Schlauch nach unten führt, liegt der Auslauf immer viel höher, als die Oberfläche vom Benzin. Ergo kann da nur was rauslaufen, wenn sich Druck aufbaut.
Wenn Dein Prizip hier gewirkt hätte, wäre der Tank jetzt leer, is er aber nicht.
Ergo ist es einfach so, dass sich durch steigende Temperatur der Druck im Tank aufbaut und sich das Benz oben am Anschluss rausdrückt, bis der Druck ausgeglichen ist. Dann ist aber vorerst noch mal Ruhe, bis eben neuer Druck entsteht.
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  #21  
Alt 11.04.2017, 18:32
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Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Was für ein Glück, dass ich erst ab der 6. Klasse Physik geschwänzt habe. Das von dir genannte Prinzip ist nicht das, was bei meinem Tank wirkt. Der Anschluss sitzt ganz oben auf dem Tank ohne Schlauch der nach unten führt. Und da am Anschluss kein Schlauch nach unten führt, liegt der Auslauf immer viel höher, als die Oberfläche vom Benzin. .
Wie kommt der Sprit bei dem von Dir beschriebenen Tank ohne Steigrohr denn zum Motor?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #22  
Alt 11.04.2017, 18:36
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Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Der Tank fasst 30 Liter und die sind beim Transport über 400km ausgelaufen,
Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
.....wäre der Tank jetzt leer, is er aber nicht.
.
Also entweder solltest du vorher lesen was du schreibst oder dein Problem mal überdenken.

wenn dich stört, das sich Druck im Tank aufbaut, lass die Entlüftung etwas offen... dann entsteht kein Druck im Tank.
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  #23  
Alt 11.04.2017, 20:59
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also entweder solltest du vorher lesen was du schreibst oder dein Problem mal überdenken.
Ich soll lesen was ich geschrieben habe - verblüffend. Lies es doch selbst mal und zwar in meinem Eröffnungsbeitrag. Was letztendlich der Grund fürs Auslaufen war, steht doch längst fest - immer wieder auftretender Überdruck - fäddisch. Und wenn ein paar Mitleser das noch mal hier erläutern oder diskutieren heißt das ja nicht, dass ich das nicht verstanden oder vorher vermutet hätte.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn dich stört, das sich Druck im Tank aufbaut, lass die Entlüftung etwas offen... dann entsteht kein Druck im Tank.
Trotzdem würde nur ein dicht abschließender Anschluss das komplette Problem lösen, ohne dass man die Entlüftung auflässt und der Tank weiterhin stinkt. Auflassen der Entlüftung löst zwar das Problem des ständigen Auslaufens, aber nicht das Problem des Benzingeruchs.

Klar gibt es in meinem Tank ein Steigrohr, gar keine Frage, aber oben am Anschluss ist erstmal feierabend, da kommt nix mehr, wenn der Benzinschlauch ab ist (und ja, den hab ich wieder drauf gesteckt!).
Um das von dir beschrieben Prinzip zu erfüllen, braucht man zwangsläufig auch das Rohr nach unten, um außerhalb des Tanks wieder unter das Niveau der Flüssigkeit zu kommen. Und genau das gibt es eben nicht. Das wäre das gleiche, als wenn ich einen Strohhalm in ein Wasserglas stelle und drauf warte, dass oben einfach was rausläuft. Das funzt nur, wenn der Strohhalm gefüllt ist und unterhalb der Flüssigkeit endet. Aber wem sag ich das eigentlich, schau dir dein Bild doch mal an. Das Bild entspricht aber sicher nicht dem hier vorliegenden Sachverhalt.

Und noch mal zur Sicherheit: ich suche nur einen dicht schließenden Anschluss und keine Ursache für das Problem. Die war mir schon vor Eröffnung des Trööts bekannt, wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe.
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  #24  
Alt 11.04.2017, 21:01
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didda didda ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wie kommt der Sprit bei dem von Dir beschriebenen Tank ohne Steigrohr denn zum Motor?
Mit "ohne Schlauch der nach unten führt" meinte ich, den Schlauch der vom Anschluss oben am Tank wieder nach unten bzw. draußen unter das Niveau des Benzins führt. Klar ist im Tank ein Steigrohr oder -Schlauch.
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  #25  
Alt 11.04.2017, 21:37
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Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Mit "ohne Schlauch der nach unten führt" meinte ich, den Schlauch der vom Anschluss oben am Tank wieder nach unten bzw. draußen unter das Niveau des Benzins führt. Klar ist im Tank ein Steigrohr oder -Schlauch.
Du solltest das ganze mal genau bebildern und beschreiben,
was da bei Dir alles verbaut ist. Etwas zu dem seltsamen Benzinanschluß
kann auch nicht schaden.
Wenn alles korrekt verbaut ist, kommt da mit offener oder geschlossener Entlüftung nichts dort hin, wo es nicht hin soll.
So ist das nur Rätselraten.
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