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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Zündfunke Mercruiser 5,7 L ( 350)
Hallo,
heute haben wir unsere Boote ins Wasser geschubst. Habe eine 2000 Mercruiser 350 mit Vergaser. Springt nicht an, kein Zündfunke. Anlasser dreht Öldruck ist OK. Piept aber wie wild. Hat jemand nen Schaltplan? Ich vermute , das irgend eine Sicherheitseinrichtung ( Z Antrieb, Ölmangel Antrieb oder Motor ) da was abschaltet. An welchen Pins vom Zündmodul müssen 12V anliegen? An der Zündspule kommt nichts an, kann auf der 12 V Seite keine Spannung messen. Grüße Frank |
#2
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#3
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Hallo, Danke ist kein MPI und ich habe auch nichts demontiert.
Beim Enwintern war noch alles OK. Deshalb werde ich morgen mal auf Sicherung, Zündschloss oder "Z Schalter" schauen. Hab ich vorhin an meinen Steg schleppen lassen. Grüße Frank |
#4
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Klemm auch mal den Stecker von der Ölstandskontrolle Getriebeöl ab.
Der oder Kühlwassermangel bzw. Temperatur lösen meine ich einen Warnton aus. Gruß Torben |
#5
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...ganz dumme Frage:
War der Killswitch an der Schaltbox auf ON?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Ja ,,, war an .
Und nur zur beruhigung, habe auch einen Schluck Benzin in den Vergaser gekippt... Bin gleich auf dem Kahn. Das einzige, was ich getauscht haben war das Getriebeöl. Am dem Schalter werde ich zuerst schauen. Grüße Frank |
#7
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Musste erstmal ergebnislos abbrechen.
Nach mehreren Starterversuchen , er läuft für 10 Sekunden. Dann ging er mit ner lauten Fehlzündung, aus. Beim starten sieht man 1 Funken, nur einen, dann nichts mehr Geändert von corvette-gold (14.04.2017 um 18:31 Uhr) |
#8
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Öltank abgeklemmt, ohne Erfolg. Hat Widerstand unendlich
Schaltwippe abgeklemmt, ohne Erfolg , Hat Widerstand unendlich Antrieb abgeklemmt. Hat Widerstand 0 Ohm. Geändert von corvette-gold (14.04.2017 um 18:34 Uhr) |
#9
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Gesamtübersicht des Motors.
Benötige nun Schaltplan. Hall Element im Verteiler oder Zündbox. Hall Element hat 380 K Widerstand Am Steuergerät kommen +12V an und bleibt auch beim starten so. Lila weiße Leitung am Steuergerät. Was nun? Grüße Frank By the way , weis einer von Euch , wozu die beiden Leitungen in Vergasernähe gehören könnten? Vergaservorwärmung ist angeschlossen. Geändert von corvette-gold (14.04.2017 um 18:35 Uhr) |
#10
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Ich gehe davon aus, das du eine Thunderbolt V Zündung hast!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#11
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Zitat:
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Zitat:
So wie Kappe und Kabel aussehen wundert mich das nicht mit dem einen ( umlaufenden ) Funken Nimm mal die Kappe runter, gucke was da so alles verpeekt ist, mach mal sauber, fummel den Krempel wieder zusammen ( Kabel nicht vertauschen ) dann sollte da auch der Funke ankommen wo er hin soll
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Zitat:
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#14
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Wenn Du mal den Post 7 ansiehst, wirst Du feststellen, das die Kerze direkt an die Zündspule angeschlossen ist. Und dort habe ich beim Startversuch am Anfang einen einzelnen Funken, dann nichts mehr, egal wie lange man startet. Bis zum Verteiler komme ich gar nicht mehr..
Grüße Frank |
#15
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Jaa, ich weiß ... ist zwar jetzt weniger zielführend aber ...
...wenn ich der Motor wäre, würde ich auch den Dienst verweigern wegen mangelnder Pflege (Liebe). BTW: Gugg mal auf den KGE-Schlauch. Geknickt, so soll das auch nicht sein, zeugt nur von mangelnder Aufmerksamkeit. Und das Mittel-Kabel am Verteiler einfach mit einer ZK beaufschlagen .. was soll das denn bringen???? |
#16
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Wat isn dat für'n Gebröselt da in Deinem Motorraum?
Hat Dein Motor Schuppen? Salz? Sieht ein bissl vernachlässigt aus da bei Dir. Da kann natürlich auch mal eine Kabelverbindung drunter leiden, wenn Feuchtigkeit da sein Unwesen treiben kann... |
#17
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Okay, den Grammy für den gepflegtesten Motor bekommt Frank nicht aber das war auch nicht sein Anliegen.
Frank, ich denke das Problem liegt beim Sensor.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#18
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ich behaupte , nachdem es bei mir genauso aussah, dass es aus dem Zündverteiler Grünspann ist . Ich dachte zuerst meine Isolationsmatte bröselt und habe diese rausgerissen- als der Verteiler offen war war alles klar. Leider kein Foto gemacht.
Wir waren ebenfalls der Meinung wir hatten keinen Zündfunken oder nur zwischendurch.Aber Frank ist anscheinend sicher das es bei ihm nicht dran liegt. Mehr kann ich nicht dazu beitragen .Ich hätte zumindest diesen Punkt sichergestellt. Das ist ja keine Arbeit. Auf dem Foto sieht man das es rund um den Zündverteiler voller "Sand" ist. Vorne ist fast nichts voll. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#19
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Zitat:
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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Die Verteilerkappe ist doch gar nicht involviert. Er geht doch direkt an die Zündspule.
Guck mal aufs Foto.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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Stimmt Mani, aber so überprüft man auch keinen Zündfunken.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#22
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trotzdem denke ich das im Verteiler ,zumindest zusätzlich, was nicht stimmt. Oder woher kommt dieser Staub/Sand? Meiner hat mit dem Anlasser nicht mal mehr richtig gedreht davor.
Aber wie gesagt-mehr kann ich nicht helfen. Wir sprechen hier von 5 Minuten und ev. was zusätzlich auszuschliessen. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#23
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Zitat:
Ich kann nur sagen gleiche Symptome wie bei mir.
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#24
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Zitat:
Die Motorisolation bröseld muss neu. Nach dem das Öl gewechselt wurde und der Motor läuft. Bei Warmen Motor kann man das runterspühlen. Die Kappe ist durch, aber innen drin sieht es sonnst gut aus. Wie dann? Kerze reinstecken und mit Kabel gegen masse halten. Rate mal was das Kupferkabel um die Kerze gewickelt da macht .. Zitat:
Und was sind das für 2 Kabel? Grüße Frank Geändert von corvette-gold (14.04.2017 um 21:38 Uhr)
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#25
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Wie es drinnen sonst aussieht ist unrelevant. Mess den Sensor durch. PDF hatte ich ja beigefügt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
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