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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zink Anoden an Mercruiser Bravo 3 installieren....
Hallo,
benötige ich für den Anbau der Anoden für einen Mercruiser Antrieb eigentlich spezielles Werkzeug? Habe die Arbeit über Ostern (u.a.) vor mir und der Gedanke kam mir grade. Habe nur normales "Hauswerkzeug" also keine besonderen "Spezialwerkzeuge"..... Grüße, Christian |
#2
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Es werden eine 1/4 Zoll Knarre (die Kleine) mit Verlängerung und 1/2 Nuss für die Finne,
7/16el für die Transomanode (falls da keine Mercathode sitzt) 9/16el für die vordere am Antrieb und 5/16el für die Trimmzylinder-Dinger. statt 1/2 geht auch ne 13er, 7/16el funxt mit ner 11er, 9/16el mit nem 14er (am besten Ring/Maul). Schwierig wird das mit ner 8er Nuss statt der 5/16el; bei den Bravo Trimmzylinder-Anoden musste ich meine 8er Nuss aussen etwas abschleifen. Und das sollte wenn dann auch eine Sechskant-Nuss sein, Vielzahn in metrisch springt da leicht über.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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da kommen Alu oder Magnesium Anoden drauf je nach Einsatzgebiet,
wenn du öfter mal selbst was schrauben möchtest, besorge dir am besten Zölliges Werkzeug, dann vermurkst du deutlich weniger Schraubenköpfe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Süßwasser, Magnesium, Brackwasser Alu, Salzwasser, Zink.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Anoden
Das ist generell richtig.
Aber Mercruiser schreibt für Salzwasser Alu vor. Gruß Ralf
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#6
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Zitat:
Nicht unbedingt..... Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#7
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ich will dir die Anoden nicht ausreden,
aber ich würde lieber die Orginalen Alu Anoden dran schrauben, Zink Anoden können deinen Antrieb fressen wenn du Pech hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Mit Alu im Süsswasser knabberts auch am Antrieb
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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Zitat:
Stimmt so nicht. Die Z-Antriebe von Merc. werden schon seit einiger Zeit nur noch mit Alu-Anoden ausgeliefert, also verwendbar in Brack- und Salzwasser, ggf. auch in Süßwasser, also sowas wie der "Allwetterreifen" unter den Anoden. Ich würde aber die Aluanoden drauf lassen. Magensiumanoden sind am teuersten und erste Wahl bei Süßwasser, da Magnesium in Süßwassser, im Gegensatz zu allen anderen Anoden, den höchsten Wirkungsgrad aufweißt. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (15.04.2017 um 19:42 Uhr) |
#10
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Kann ich nicht bestätigen. Nachbar von mir mit Alpha One Gen.II fährt seit 7 Jahren im Süßwasser nur mit Alu-Anoden, ohne jegliches "Knabbern" am Antrieb.
Selbst fahre ich Magnesium. Gruß Alexander II. |
#11
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Alu, kannst du bei uns hier im Hafen vergessen, da würde sich der Antrieb auflösen.
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#12
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Das mag ja sein, bei Dir im Hafen. Vielleicht liegt das ja an dem strengen Urin des Hafenmeisters.
Deswegen kannst Du aber nicht nicht generell die Aussage machen, dass bei der Benutzung von ALU-Anoden im Süßwasser der Antrieb "angeknabbert" wird. Gruß Alexander II. |
#13
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Nichts, desto trotz, bleibt Magnesium, bei Süsswasser erste Wahl.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#14
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Dem habe ich auch nie widersprochen, da auch meine Meinung, wie bereits von mir ausgeführt. Ich hatte mir lediglich erlaubt Deine Pauschalaussage bezüglich Süßwasser und Alu-Anoden in Frage zu stellen.
Gruß Alexander II. |
#15
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Denkst Du das die ernsthaft mehr davon verstehen
Das ist die Produktbeschreibung des Aftermarket Herstellers!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#16
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Zitat:
Was glaubst du denn, viele kompatible Parts im PKW Bereich z.B. nicht von Mercedes oder VW kommen und nur deren Logo haben? Oder wieviele kompatible Produkte generell vorgezogen werden bei Maschinen, die seid 15 Jahren nicht mehr vom Hersteller vertrieben werden (wie der angegebene bis 2003)? Statt "original Mercedes Parts" o.ä. Muss nicht immer gleich schlechter sein nur weil es nicht original Hersteller ist. Grüße, Christian |
#17
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Mein lieber Christian, beruhige Dich
Ob Marine Discount 24 nun ein Rookie ist oder nicht ist mir scheixx egal...Fakt ist das es sich um ein Nachbaubauprodukt handelt. Wie Du persönlich dazu stehst ist mir mir vollkommen Latte. Von mir aus kannst Du Dir auch auch Bleibarren an den Antrieb schrauben. Über die Zulieferung in der PKW Branche brauchst Du mich nicht belehren....die lassen alle von Zulieferern fertigen....aber nach Qualitätsvorgabe...das suche mal in der Bootsbranche in der Zubehörbranche!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (16.04.2017 um 21:14 Uhr)
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#18
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naja kein rookie aber wohl sehr unzuverlässig wie man hier im Forum lesen kann.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Zitat:
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#20
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man schreibt immer nur das negative, nie das Gute. Hab mit denen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber solch ein Post wäre ja auch langweilig
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#21
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Beim BravoThree ist etwa 1 Edelstahlpropeller mehr zu neutralisieren als bei anderen Antrieben, d.h. wenn ich hier nicht gezielt opfere leidet mein Antrieb u.U.
Darüber gibt es auch schon den einen oder anderen Beitrag. Weil ich keinen Antrieb opfern will würde meine Wahl auf Originalanoden von Merc bzw QS fallen. Die haben sich bestimmt was bei gedacht bei ihrer Alu Legierung, und ich muss nicht aufpassen, wie mein Wasser schmeckt bzw bei Revierwechsel umbauen. Meine Gedanken dazu. Gruß Torben
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#22
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Zitat:
Der Grund hierfür ist einfach. Zink/Magnesium und Alu-Anode bestehen nicht nur aus dem genannten Material, sondern aus einer bestimmten Zusammensetzung (Legierung) verschiedener Metalle mit unterschiedlich hohem Anteil. Von daher sind Anoden speziell auf die Antriebe und deren metallurgische Zusammensetzung abgestimmt und entfalten so den jeweils hochstmöglichen Wirkungsgrad. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Magnesiumanode von Tecnoseal an meinem Gen.I weit weniger gut arbeitet als die Original-Anode. Im übrigen werden die OE Anoden nach Vorgabe von Merc. in China gefertigt, siehe Foto. Die Aftermarketanoden die sehr gut arbeiten sind nach meiner Erfahrung die Anoden von MARTYR. Gruß Alexander II. |
#23
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Ich fahre an unserem Mercruiser Magnesium Anoden. Fahre nur Süßwasser. Mosel und Gardasee, ab und an Main. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Antrieb nach 3 Jahren neu wie am ersten Tag.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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