|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bußgeldkatalog???
Gibt es sowas wie ein Bußgeldkatalog fürs Wasser?
Man hat mir gesagt, man darf im Hamburger Hafen max. 22Km/H fahren. Stimmt das? Nur fährt sich mein Boot bei der Geschwindigkeit fast gar nicht. Und wenn ich möglichst langsam gleite, bin ich doch deutlich zu schnell. Was mag eine Geschwindigkeitsübertretung kosten??? |
|
|||
|
|||
Geschwindigkeitsübertretungen weiß ich nicht.
Besoffen vor Grömitz auf dem Wasser beim Feuerwerk kostet den Führerschein...soll 2 Skippern am WE passiert sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
DIE FÜHRERSCHEINE Der eine hatte 2,8 und der dann fahren wollte hatte 2,2 Promi Gruß UWE
|
||||
|
||||
Und wenn diese meldung an die zuständige Führerscheinstellen KFZ geht gibt es auch noch eine nette Aufforderung zur MPU.
|
||||
|
||||
Zurück zur Ausgangsfrage. Würde mich auch schwer interessieren.
Es geht überhaupt nicht darum, bewußt Verkehrsverstöße zu begehen, aber wissenswert wäre schon zu wissen, z.B. 5km/h zu schnell hat die Konsequenzen und bei ..... ist der Schein weg oder Strafverfahren....... |
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
ich kenn ja nur den Bußgeldkatalog von Brandenburg, daran halte ich mich aber auch anderswo, es können schon nette Sümmchen entstehen.
|
|||
|
|||
Re: Bußgeldkatalog???
Moin ersma ....
Zitat:
Wird nur leider nicht veröffentlicht. Hinzu kommt, dass die Bußgeldkataloge regional stark unterschiedlich ausfallen und obendrein auch noch durch landesschiffahrtsrechtliche Bußgeldkataloge ergänzt werden. Obendrein hat die zuständige WaschPo dann auch noch einen grossen Ermessenspielraum. Zitat:
Zitat:
- bis 3 km/h: 20 - 50 € - 3 - 6 km/h: 35 - 100 € - mehr als 6 km/h: 150 € - mehr als 10 km/h: 200 € - mehr als 15 km/h: 300 € Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Puh! Sehr teuer ...
Also nichts mit unterste Gleitfahrt und durch... |
|
||||
|
||||
Zitat:
und 59 heißt ich darf nicht vor dem Wind segeln weil dann ja der Baum seitlich raus ragt und 60 verstehe ich gar nicht... der Urhebern dieses Schwachsinns sollte man mal gewaltiug den A.. aufreißen.
|
|||
|
|||
Na prima, darf man da überhaupt etwas???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber 30, Flüssiggasanlage "regelmäßig" von Sachverständigen überprüfen lassen. Was heißt hier regelmäßig ? 2 Jahre? Und 38 ist der Hammer, da butterweich ...Nicht die erforderlich geeigneten Rettungsmittel an Bord mitführen. Was heißt denn "erforderlichen", "geeigneten"? Da sind schon einige Gummidinger drin. blaupap |
|
||||
|
||||
Tja, da gibt es einige Stilblüten, mit denen Wapos einen ganz schön drangsalieren KÖNNTEN. Obwohl ich solche nicht kenne...
Es darf also NIX über die Bordwand hängen... und was ist mit Fendern ??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
stell dir vor du zahlst nicht sofort, lässt dir die "rechnung" schicken die begründen ihre rechnung mit dem bussgeldkatalog gemäss o.a. link (landeswasserstrasse) obwohl das böhze verhalten auf ner bundeswasserstrasse stattfand. entsprechend begründeten einspruch abschicken wech ist das ding und falls sie trotzdem rumzicken folgt das gerichtsverfahren es gibt nur zu wenig wassersportler mit ner optimierten (verkehrs-rechtsschutz inclusive wasserfahrzeuge) rechtsschutzversicherung. le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Landeswasserstrasse heißt nur deshalb so, weil sich das Bundesland Brandenburg nicht das Recht herrausnehmen kann für Wasserstrassen eines anderen Bundeslandes einen Bußgeldkatalog zu erstellen. Alle im Einzugsgebiet Brandenburgs liegende Gewässer unterliegen dieser Verordnung, einschlieslich der Bundeswasserstrassen, die durch dieses Gebiet führen. ich hab da so einige Erfahrungen sammeln können, Berufungsverhandlung in Berlin, das kam am Ende noch dicker.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus gegebenem Anlass: Hat da jemand aktuelle Zahlen für ca 40 km/h???
|
||||
|
||||
|
||||
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Hallo,
was wäre erlaubt gewesen und wie schnell gefahren? Dann schaue in heute Nachmitag mal nach. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
Erlaubt sind 21 km/h. Ich denke wir sind ca 28-30 gefahren. Ich kam so eben und eben ins Gleiten.
Die (auf Krawall gebürsteten) Fenderfahrer meinten, sie seinen 33 km/h gefahren und wir hätten uns noch entfernt. Sie werden mir also (Post kommt noch) 36 km/h vorwerfen und damit bin ich dann in der höchsten Kategorie ( >15 km/h zu schnell). Super. Bei den Wellen wäre ich abgesoffen in Verdrängerfahrt. Während die uns haben längsseits kommen lassen, sind 3 grosse Wellen über meinen Bug ins Boot gelaufen. Aber das Argument war denen egal. Da könnten sie schließlich nichts für... Die fühlten sich ganz ganz groß. Ich denke das sind welche, die sie von der ehemaligen Zuständigkeit auf der Elbe abgezogen haben, die jetzt zu Meck-Pomm gehört. Sagt er noch, dann müsse ich halt mit meinem Boot in Nordfriesland bleiben, wenn ich Hamburger Hafen nicht klar käme. Herzlich wilkommen in Hamburg! Das waren richtige Arsc............ Bin gespannt, was da kommt...
|
||||
|
||||
Und vorgestern sind wir angehalten worden, routinemäßige Sportbootkontrolle. Alles gut und die waren soooo nett die Beamten.
Tja, der eine so, der andere so...
|
||||
|
||||
einfach kühle Füße bewahren - oder heißt das kühlen Kopf