|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kunststoff reinigen
Liebe Bootsfahrer,
ich habe auf meinen weißen Kunststoffüberzügen an Deck ein paar braune Flecken die ich mit nichts weg bekomme, gibt es irgend einen Trick oder ein Mittel (Hausmittel) mit dem ich das eventuell weg bekommen kann? Liebe Grüße Christoph
|
|||
|
|||
Hi Chris
Versuch mal Kunstoffreiniger. Ich nutze einen den ich aus unserem Betrieb mal erworben habe. Ist ein Konzentrat und wird mit Wasser 1:7 gemischt. Komme gerade aber nicht auf den Namen des Herstellers. Darf auch konzentrierter verwendet werden, aber dann sollte es nicht lang einwirken, es kann dir sonst die Oberfläche anweichen. Es ist aber Sagenhaft was damit an Dreck weg zubekommen ist. Auch verwitterte Gartenstühle strahlen wieder fast wie neu. Wir hatten immer 25 l Kanister von dem Zeug, kleinere Gebinde davon sind mir nicht Bekannt. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Jörg, da hast Du uns den Mund aber wässrig geschrieben😂 Versuch doch bitte den Namen des Reinigers heraus zu bekommen. Recht gute Erfahrung habe ich mit "Sgrassatore universale" Superpotente, einem Italienischen Reiniger. Deinen würde ich auch testen wollen.
Gruß Jens * Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-1050L mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hatte zwei Jahre lang, auf den Polster auch unbekannte Flecken, vom Vorbesitzer, habe alles versucht, Schmutzradierer, usw. Flecken nicht weg bekommen, dann durch Zufall, auf TheCleaner, aus Österreich gekommen und siehe da, weg sind sie. Flecken eingesrpüht, mit weicher Bürste drüber, dass wars.
|
||||
|
||||
25 Liter Gebinde und nicht kleiner hört sich schwer nach Industrie und gewerblich an
|
||||
|
||||
TheCleaner, mit Porto, Bürste, um die, 30,-
|
|||
|
|||
Ja das Zeugs kam von einem Hollandischen Hersteller,und ist für Gewerbliche Zwecke. Ich kann ja nochmal versuchen ob Ich den Hersteller rausfinde,bin aber schon lange nicht mehr im Arbeitsleben ,da Ich aus Gesundheitlichen Gründen Frührentner geworden bin . Ich hatte mir auch nur mal 1 L abgefüllt und zehre heut noch davon weil es recht sparsam in der Anwendung ist, einsprühen und du kannst sehen wie der Schmutz runterläuft.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo,
probier es doch erstmal mit Waschpulver. Ariel, Dash... in heissem Wasser auflösen lassen und damit schrubben. Im Waschpulver sind alle möglichen Löser drin. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Das Italienische Zeug ist wirklich ein Super Reinigungsmittel.
|
||||
|
||||
wenn die Sitze weiß sind versuch mit Chlor zu bleichen.
|
|||
|
|||
So,bin nun Schlauer. Das Zeugs was Ich Ursprünglich meinte ist leider nicht mehr erhältlich. Der Betrieb nutzt nun ein Gleichwertiges Produkt . INOX Multireiniger All Star. Direkt bei der Firma kannste nur als Gewerbetreibender bestellen,aber das Mittel ist auch über E-bay Shops erhältlich und da auch in "kleineren VE ".Habs mal rausgesucht.
http://www.ebay.de/itm/INOX-Multirei...38.m2548.l4275 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/262935528061?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Das letztere dürfte dann auch für`s Boot an Menge passend sein. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Da gibt es hier im Forum schon einen Fred.
Schaue mal nach Foliatec Schaumreiniger. Nachher nicht vergessen zu versiegeln. zB mit ArmorAll....
|
||||
|
||||
DankeJörg, da werd ich mal testen, bestellt isser. Mal sehn, ob er gegen den Superpotente anstinken kann, der Name ist Programm[emoji12]
Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Kannst ja mal berichten,würde mich auch Interressieren wie das Produkt wirkt bzw. ob es das hält was der Hersteller angibt. Meine Reserverven gehen auch zur Neige,heißt du machst jetzt ein auf Versuchkaninchen
passt ja denn es ist Ostern. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Danke für alle Antworten, The Cleaner habe ich versucht - leider kein Erfolg damit. The cleaner ist aber sonst ganz gut muss ich sagen!!
|
|||
|
|||
habe ich auch mehrfach.....super zeug
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben von auch von unserem Nachbarn eiinen Schimmelentferner auf Chlorbasis bekommen... der hat bisher Alles wieder weißgemacht - sogar die Jeans. Sind gerade in der Brodica Platz 123 beim Frühjahrsputz. Wenn Du zufällig über Ostern hier bist, kannst Du es gleich testen. Das ist das Zeug .. http://glutoclean.de/products/detail...er_chlorhaltig
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, ich habe den Inox All Star bekommen und getestet. Die Begeisterung bleibt allerdings aus. Ich wollte vorher nachher Fotos machen, doch ist mir das Sauwetter dazwischen gekommen. Der Reiniger reinigt, ja, aber nicht wie erhofft... Ich mach morgen noch ein Nachherfoto...
Das sollte sauber werden: Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Mmmh , schade das die Reinigung mit dem Zeugs nicht das verspricht was der Hersteller angibt. Hätte jetzt auch mehr erwartet.Der Schmutz sitzt bei dir in den Poren,vielleicht etwas länger einwirken lassen und dann mal mit einer Nagelbürste drüber.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Christoph
Auf den Fotos sieht es dannach aus als ob die Flecken von hinten durchkommen würden. Ich hatte das bei mir auch. Das auf das Sky aufgebrachte Flies (Rückseite) begann lokal zu schimmeln. Von vorne habe ich sogar mit Heißdampf versucht leider auch ohne Erfolg. Es half nichts, bis ich das Sky öffnete und die Rückseite mit Schimmelentferner bekämpfte. Es wurde wesentlich besser aber wie "neu" war nicht mehr. Leider keine besseren Nachrichten Hermann |
|
|||
|
|||
Hermann , glaube du bringst da was durcheinander. Das Foto in # 19 kommt nicht von Christoph sonder von jseedorf.
Wie auch immer,wenn die Flecken von dem Innenfutter ( Flies ) kommen sollten, dann kann ein Reiniger da auch nichts ausrichten. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Flecken im Sitzbezug
Hallo Jörg
War mein Fehler. Aber wenn die Flecken von innen kommen hilft nur noch abnehmen und mit Schimmelentferner (Chlorreiniger) arbeiten. Nicht super aber gut. Nächster Schritt ist dann neu tapezieren. Hermann
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab mir das Zeugs aus dem zweiten Link bestellt und heute mal ausprobiert. Meine OHL meint, das die Polster auf alle Fälle sauber werden damit. Allerdings werden wir den Reiniger nicht mit dem Lappen sondern mit ner Bürste verwenden. Dann kann man auch besser der Struktur zu Leibe rücken. Mit dem Lappen wischt man doch mehr oder weniger drüber. Mit einer Anwednung werden wir wohl nicht auskommen aber das ist mal Wurscht. Also, danke für den Tipp! Gruß Tim
|
||||
|
||||
Moin,
ich wurde vor einigen Jahren von einem Polstermeister auch des Besseren belehrt - nicht die Flüssigkeit bringt gute Ergebnisse, sondern der Schaum in Verbindung mit einem Schwamm. Ich reinige seit dem viel Dinge mit ordinärer Schmierseife. Gut aufgeschäumt, mit einem engporigem Schwamm verteilt, einwirken lassen und dann wieder feucht abwischen. Die Resultate sind oft verblüffend. Hätte ich so auch nie gedacht. Versuch es doch einfach mal mit den hier angebotenen Reinigern - aber dann nur mit dem Schaum. Viel Erfolg.
|