boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2017, 11:54
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Neue besegelbare Schlauchboote

Hallo zusammen,

kennt jemand neue besegelbare Schlauchboote

AUßER denen die bei google auf Seite 1 auftauchen wie z.B.

Dinghygo, Grabner, der Sailbird oder andere quasi besegelte Surfbretter?

Ich meine auch nicht so alte Teile wie von Metzeler oder Wiking sondern wirklich was aktuelles mit dem neuesten Stand der Technik.

Ideal:

Ein 3,10m Schlauchboot (z.B. Zodiac Cadet) bis 10 PS motorisierbar und mit Besegelung.
Gibt es das?

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2017, 15:25
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard nicht ganz so groß,

aber vielleicht interessant.
http://www.dinghygo.de/product/
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2017, 18:24
Captain

Standard

Bekannt und cool aber der vorhandene 9.9 PS AB kann damit nicht weiter verwendet werden (Pflichtkriterium).

Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2017, 20:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Bekannt und cool aber der vorhandene 9.9 PS AB kann damit nicht weiter verwendet werden (Pflichtkriterium).
Gleichzeitig? Also segeln mit (trotz) angehängtem Motor auf 3.10m? Dat weerd woll nix...

Wenn Du nicht auf dem 10er beharren würdest (und nebenher auch noch ganz viel Geld in die Hand nehmen wolltest...), würde ich ja das Walker Bay 10 mit RidKit+SailKit ins Gespräch bringen, da macht ein 10PS-Motor aber nun wirklich keinen Sinn, wenn wir nicht gerade von einem extrem leichten 2-Takter reden.

Ich habe das ältere Walker Bay 8 mit RidKit als Beiboot und fahre/segle das alternativ mit einem Honda BF2.3 oder dem Performance-Sailkit vom 10er (größeres Segel als für's 8er) und einer selbstgefrickelten Fock. Geht ganz gut, aber halt nicht gleichzeitig. Wenn ich segeln will, muß der Motor an Land/im Boot bleiben, da dann das Ruder am Spiegel hängt. Den BF2.3 nehme ich notfalls auch mitten auf'm See am langen Arm vom Spiegel und tausche ihn gegen das Ruder, mit 10PS dürfte das unterwegs wohl deutlich schwerer fallen.

mfg
Martin

ps: Ich hatte mal ganz kurz testweise meinen damals vorhandenen BF8 angehängt, habe das aber schon wieder verworfen, bevor ich auch nur das erste Mal eingestiegen war. >45Kg am Spiegel eines WalkerBay8 sind völlig sinnfrei und ich denke nicht, daß das bei 3.10m nennenswert besser aussieht ...

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2017, 21:22
Ance Ance ist offline
Commander

Boot: Verdränge 26t
138 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo,
Meinst du vielleicht so etwas?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Alt 21.04.2017, 21:23
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Gleichzeitig? Also segeln mit (trotz) angehängtem Motor auf 3.10m? Dat weerd woll nix...

Wenn Du nicht auf dem 10er beharren würdest (und nebenher auch noch ganz viel Geld in die Hand nehmen wolltest...), würde ich ja das Walker Bay 10 mit RidKit+SailKit ins Gespräch bringen, da macht ein 10PS-Motor aber nun wirklich keinen Sinn, wenn wir nicht gerade von einem extrem leichten 2-Takter reden.

Ich habe das ältere Walker Bay 8 mit RidKit als Beiboot und fahre/segle das alternativ mit einem Honda BF2.3 oder dem Performance-Sailkit vom 10er (größeres Segel als für's 8er) und einer selbstgefrickelten Fock. Geht ganz gut, aber halt nicht gleichzeitig. Wenn ich segeln will, muß der Motor an Land/im Boot bleiben, da dann das Ruder am Spiegel hängt. Den BF2.3 nehme ich notfalls auch mitten auf'm See am langen Arm vom Spiegel und tausche ihn gegen das Ruder, mit 10PS dürfte das unterwegs wohl deutlich schwerer fallen.

mfg
Martin

ps: Ich hatte mal ganz kurz testweise meinen damals vorhandenen BF8 angehängt, habe das aber schon wieder verworfen, bevor ich auch nur das erste Mal eingestiegen war. >45Kg am Spiegel eines WalkerBay8 sind völlig sinnfrei und ich denke nicht, daß das bei 3.10m nennenswert besser aussieht ...
Hmmm... da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Erstens nicht ICH persönlich suche so ein AngeboOt sondern ein Bekannter, wobei das ja nichts zur Sache tut, aber eben der Suchende möchte es als wahlweise als Segelboot oder als Motorboot mit seinem vorhandenen 9.9 PS AB nutzen. Nicht gleichzeitig.

Wichtig: ohne Trailer und im Kofferraum transportierbar.
Dass es nicht wenig Gerödel wird, ist bekannt und er ist leidensfähig aber eben nicht unbegrenzt weshalb ein z.B. Grabner wohl ausscheidet.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2017, 16:59
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
998 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wir haben seit 2 Jahren ein Multisport von der Fa. Aquaglide, Das Teil ist super, allerdings ist es nur zum segeln, einen Motor kann man da nicht dran machen. Die Packmaße sind ca. 40x 15 x 150 cm und es wiegt ca. 30 kg. Aufbauzeit ca. 15 min. Der Mast ist dreiteilig, die "Rumpflänge" ist 2,7 m. Für Kinder optimal, max Besetzung sind 1 Erwachsener und 2 Kinder. Kostet glaube ich gute 1000 €, wir haben auf der boot 750 € bezahlt.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kennt jemand neue besegelbare Schlauchboote

AUßER denen die bei google auf Seite 1 auftauchen wie z.B.

Dinghygo, Grabner, der Sailbird oder andere quasi besegelte Surfbretter?

Ich meine auch nicht so alte Teile wie von Metzeler oder Wiking sondern wirklich was aktuelles mit dem neuesten Stand der Technik.

Ideal:

Ein 3,10m Schlauchboot (z.B. Zodiac Cadet) bis 10 PS motorisierbar und mit Besegelung.
Gibt es das?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150720_173214.jpg
Hits:	888
Größe:	86,6 KB
ID:	748429  

Geändert von achim1 (22.04.2017 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort