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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Beim Wasserski immer einen 2. Mann an Bord haben!
Moin Moin,
hab da am Wochenende eine so unglaubliche Geschichte gehört, dass ich davon hier einmal berichten möchte: Vater und Sohn haben auf Fehmarn ein Wasserskiboot. Mehrmals im Jahr machen die beiden sich auf den Weg nach Dänemark, quer über die Ostsee. Sohnemann ist begeisterter Monoskifahrer und hängt sich reglemäßig hinter das Boot, setzt sich auf den Griff und fährt locker hinterher. So auch an jenem speziellen Tag. Während der ersten 1/4 Stunde hat der Pappa sich auch noch regelmäßig umgeschaut; dann aber für eine ganze Zeit das gucken vergessen. Es kam wie es kommen musste, Sohnemann viel ins Wasser und der alte Herr sah es nicht. Ganz im Gegenteil. Er fuhr unglaubliche 15 Minuten weiter schnurgradeaus bevor er sich mal bequemte nach hinten zu schauen. Dort war aber nur noch ein hüpfender Griff zu sehen. Von Sohnemann keine Spur mehr. Zum Glück konnte er gut nach Kompass fahren, fand den richtigen Kurs und nagelte eine 1/4 Stunde retour. Da fand er dann auch irgendwann den Sprössling mit seiner 5 kg Auftriebsweste über den Monoski gelegt mutterseelen alleine auf der großen Ostsee schwimmen. Die Gemütslage des Nachwuchses kann sich jeder denken. Ende gut alles gut. Außer einer leichten Unterkühlung, einem ziemlich dummen Gefühl im Bauch und einem fast 40 Minutigen Treibtörn in der Ostsee ist dem Knaben nix passiert. Aber: Beim Wasserski fahren wenn möglich immer eine 2. Person mit ins Boot holen. In diesem Sinne Grüße Jan |
#2
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Re: Beim Wasserski immer einen 2. Mann an Bord haben!
Zitat:
Und besonders auf Flüßen kommt ja auch nicht drumherum. Gruß Martl |
#3
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@Sharky
das sahen wir 97 auf unserem BR-Törn in Kroatien auch, als eine Mutter Kinder auf einer Tube schleppte und die zul. Geschwindigkeit des Anhangs nicht beachtete. Sie verlor vollkommen die Sicht, der Kleine hatte inzwischen Probleme. Wir hatten den aber bereits eingepeilt ("MOB-Manöver" ) und gaben die Position an. Das hätte ebenfalls böse ausgehen können.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Ja solange nix passiert sehen die alle nicht den Grund für einen 2. Mann/Frau auch wird immer noch gerne auf Schwimmwesten verzichtet oder ungeeignetes Material verwendet.
Wer noch keine Rippenprellungen Platzwunden und sonstige Brüche oder Verletzungen hatte wird es nicht glauben wie schnell ein "Wasserskifahrer" sinkt. |
#5
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Unglaublicher Leichtsinn!
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#6
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hab ich auch so gelernt beim SBF...bei mir ist es noch frisch in der Birne
ist ja echt sau gefährlich... |
#7
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Ich hab nen Rückspiegel...
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Yo no soy marinero, Yo no soy marinero, Soy capitan, Soy capitan, Soy capitan... |
#8
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... ... ... ich mach immer noch ne Sorgleine am Fuss fest, da kann ich niemanden verlieren ... zieht man dann einfach am Fuss hinterher und auch wenn man mal länger nicht guckt, ist immernoch Kontakt da
Ideen gibt es ... warum sollen das wohl zwei Leute sein Damit Fahren UND Läufer jeweils ungeteilte Aufmerksamkeit haben. Manche Ideen versteh ich wirklich nicht ... |
#9
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Zitat:
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#10
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Hallo
Zitat:
Die Wasserskiverordnung heisst ja im Langtext "Verordnung über das Wasserskilaufen auf den Binnenschiffahrtsstraßen " und regelt auch nur dies. Für dern See-Bereich gibt es eine entsprechende Regelung nicht. Oder kann jemand helfen und sagen, wo das stehen soll ? Gruss Lars |
#11
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Zitat:
Im "Leitfaden für Wassersportler" des Bundesverkehrsministeriums findest Du auf Seite 24 den folgenden Satz: Zitat:
Es wäre in meinen Augen auch wenig sinnig, hier unterschiedliche Maßstäbe anzulegen. Grüßle Jochen |
#12
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Wer alleine fährt ist eine Gefahr für alle anderen.
"Ich hab nen Rückspiegel" ne is klar nä. Der Fahrer muss sich voll auf das fahren konzentrieren. Man kann schnell einen Schwimmer oder einen anderen Skiläufer übersehen. Das hatten wir diese Jahr mal wieder fast gehabt am Lago. Da bretterte wieder ein Daddy wie ein Irrer alleine im Boot seine Kids kreuz und quer durch die Bucht, scheissegal, ich bin der Grösste; Ja Schwachkopp. Der hätte fast unseren Boarder platt gemacht weil er nach hinten geschaut hat. Und im letzten Moment noch rum und weg. Den hab ich dann von seinen Kahn geholt und Wegen solchen Idioten darf man irgendwann nur noch ausserhalb der 3 Meilenzone fahren. Aber die lernen es nie. So wie die Mehrzahl der Jettis, die Wundern sich auch warum man nirgends mehr gern gesehen ist. |
#13
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Am Main wurde einem etwa 10-jährigen Jungen vor 1 oder 2 Jahren ein Bein abgefahren.
Entweder war er gerade beim starten oder hineingefallen. Der schuldige Bootfahrer soll alleine auf dem Boot und alkoholisiert gewesen sein, er wollte einen Wasserskifahrer ziehen. Der Junge fährt inzwischen mit Prothese. Für die Dummheit von solchen Bootfahrern habe ich kein Verständnis und hoffe, dass diese wenigstens eine Strafe bekommen, die sie täglich an ihre Dummheit erinnert. |
#14
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@sonnensegler:
Jochen, ich geb Dir vollkommen Recht, was Verhaltensmassregeln angeht (im Sinne "vernünftigen Verhaltens") ist das sicherlich richtig, wobei bei entspannter Verkehrslage idR ein Rückspiegel sicherlich reicht. Wenn bei uns im umkreis von 1000m oder mehr kein anderes Boot kreist, warum soll ich dann die Situation hinter mir nicht im Rückspiegel überblicken können - ich muss nicht ständig nach vorne sehen. Und der Leitfaden ist eben nur eine Empfehlung. Ich hatte zitiert Zitat:
SharkyHH schrieb in seinem Ausgangsposting: Zitat:
Gruss Lars |
#15
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Zitat:
Wenn man selber oft boardet hat man diese Story immer im Hinterkopf. Seitdem ist bei uns erstes Ziel wenn einer stürzt und sich ein Boot nähert: Umgehend auf eine Linie zwischen anderem Boot und Boarder fahren. Auch wenn man sich dafür mal Wellen machen muss. Gruß Martl |
#16
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Hallo !
Das hat in jedem Fall seinen Sinn ! Und jeder Skipper sollte sich auch seiner Verantwortung bewußt sein. Und Vorsicht, auf vielen Küstengewässern gilt die Binnenschifffahrtsordnung und Nicht die Seeschifffahrtsordnung. |
#17
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Zitat:
Welche denn? Elbe ab Hamburg = See, Weser ab Bremen = See, Ems aber Emden = See....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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2. Mann ?
Hallo allerseits!! Also , wenn meine Schwiegermutter hinter meinem Boot Wasserski läuft, verzichte ich immer auf den 2. Mann. Wenn sie dann mal ins Wasser fällt , lasse ich sie auch mal ein bischen länger baden. Wenn ich meine Schwiegermama dann wieder an Bord hole, ist sie immer sehr nett zu mir!! Nur mal son Tip!!! Einen kollegialen Gruß von Reinhard |
#19
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Zitat:
fast die gesamte Nordseeküste bis 5 Meilen (außer den Verkehrstrennungsgebieten) = binnen. Gilt beim Funk (ATIS) und wohl auch bei den Vorfahrtregeln.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#20
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Hallo !
So ist es ! Gruß ! Reiner |
#21
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Nee,
so ist es nicht. Einzig die Waddenzee gilt als binnen. Also alles buten der Inseln sowie s-lich der S-Spitze von Texel ist buten. Groetjes Matthias. |
#22
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Re: Beim Wasserski immer einen 2. Mann an Bord haben!
Zitat:
Leuchtet auch ein, kein Mensch findet auf der Ostsee nur mit einem Kompass ausgerüstet, nach 30 Minuten Gleitfahrt exakt die Stelle wieder, wo der Sohn hingetrieben ist. Gerade deshalb hat der Thread aber seine Berechtigung! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#23
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Moin zusammen,
ob die Geschichte wahr ist oder nicht, ob der zweite Mann/Frau laut Vorschrift an Bord sein muß, für jeden verantwortungsvollen Skipper sollte es selbstverständlich sein jemanden an Bord zu haben der das Geschehen hinter dem Boot im Auge hat. Ich selbst habe auch einen Rückspiegel, aber nicht jeder Winkel hinter dem Boot ist vollständig einsehbar, gerade wenn Tube o. Wasserskiläufer seitlich ausscheren. Deshalb fahre ich nur mit einer zweiten Person an Bord. Im Urlaub haben wir auch genug bekackte erlebt die nicht nur allein im Boot waren, sondern ihre Läufer u. Tube mit Vollgas durch die Ankerlieger in den Buchten gezogen haben. Da wünscht man sich nur eins: die Pump-Gun und immer feste drauf. Besonders dann, wenn am eigenen Boot noch die Flaggen für Abstand halten und Taucher im Wasser gesetzt sind. Das scheint für einige die Aufforderung zu sein besonders dicht und schnell vorbei zu fahren. Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
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