|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
zündung einstellen
Hallo Leute,
ich möchte bei meiner maschine mal die zündung überprüfen und gegebenenfalls gleich einstellen.mein motor ist ein mercruiser gm 5,0 v8.die bezeichnung ist glaub ich 535 wenn mich nicht alles täuscht.welche möglichkeiten hätte ich da?stroboskoplampe? gruß Marcus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Stroboskoplampe ist schon richtig. Dein Motor sollte auf 8Grad vor OT stehen. Dies kannst Du an dem Plättchen am Motor ablesen. Lampe an Plus und Minus und Sensor an Zylinder 1 anschließen und bei warmem Motor im Standgas prüfen und ggf. einstellen. Wenn Du keine Thunderbold IV hast musst Du auch noch den Schliesswinkel prüfen und einstellen. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
erst den Schließwinkel, dann die Zündung
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Hallo,
hätte heut eigentlich so eine lampe bekommen sollen,ist aber was dazwischen gekommen .würde es auch mit einer herkömlichen prüflampe funktionieren?? gruß Marcus |
|
||||
|
||||
Den Schließwinkel kannst Du gegebenenfalls mit der Lehre einstellen. Den Zündzeitpunkt stellst Du aber besser bei laufendem Motor mit der Stroboskoplampe ein.
Paul |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe mir jetzt eine eigene stroboskoplampe gekauft.nur noch eine frage,hoffe sie ist nicht allzu lächerlich .wenn ich stirnseitig vor der maschine stehe, welche zylinderbank ist dann die richtige?ist der 1 zylinder auf der linken oder rechten zylinderbank? gruß Marcus |
|
||||
|
||||
Der,welcher weiter vorn steht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||