![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ein Seeventil ist extrem schwergängig. Das hält zwar noch bis zum Winterlager, aber dann soll es wieder leichtgängig werden. Es ist das Seeventil für den Fäkalientank - durch den noch keine "Feststoffe" gelaufen sind. Wie kriege ich das hin? Das Ganze ist erst in der zweiten Saison. Alle anderen Seeventile sind ok. Danke im voraus für Eure Hilfe Gruß Ray |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Art von Ventil ist es. Plattenschieber oder Kugelventil?
Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul, altes Haus!
Platten oder Kugel? hmmmm Also ist ist ein Winkel mit einem roten Hebel ... hilft das? Sonst schaue ich morgen früh gleich in einem Katalog nach - vielleicht steht das dort. Wo schipperst du eigentlich herum? Viele Grüße Ray |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ray,
hört/liest/sieht sich nach einem "festgeschmoddertem" Kugelventiel an. So lassen ...im Winterlager ausbau und versuch des gängigmachen per standartmittel wie Caramba ...W20 o.ä. ansonsten austausch und gut is ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich meine, das kann doch nicht sein! Und selbst wenn, dann hätte ich ja noch Garantie ... ![]() Ray |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Da ist die Arbeit und das Mos² zu teuer dafür..Das Kugelventil kostet einen Huster.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das alte kriegt er dann eben im Winter zurück. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte nichts von Ventilen mit Edelstahlkugel beim Fäkalientank. Sie haben einen Kunststoffsitz, der in entsprechender Umgebung aufquillt. Meine Bronze-Walzen-Ventile kosten zwar den doppelten Preis sind aber problemlos. Auch in der Wartung, weil man sie auf einfache Weise komplett zerlegen und fetten kann.
Versiffte Kugelventile bekommt man auch mit WD40 nicht wieder flott. Also auswechseln! Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
@ Paul
es war nie die Sprache von "versifften Ventielen" sondern von noch nicht benutzten von daher mein Tip ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Keine Panik, ich hab wohl "festgeschmoddert" falsch übersetzt. Aber im Ernst. Festsitzende Kugelventile sind nur schwer wieder gängig zu machen, wenn die Kugeln einen Plastiksitz haben, der aufgequollen ist. Evtl. ist auch nur Urinstein die Ursache, wenn noch keine "Feststoffe" durchgelaufen sind. Servus Paul |
![]() |
|
|