|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 402 - 40PS AB
Hallo Forumsmitglieder,
habe Probleme mit der Schaltung (Einstellung) meines Mercury 402 / 40 PS AB Bj. 1974 (kann mir da vielleicht auch jemand Infos geben bzw. hat noch jemand Unterlagen darüber???) Habe den Motor mit Schaltbox letzte Woche gekauft. Der Motor war 6 Jahre außer Betrieb, läuft aber jetzt tadellos, aber die Schaltung????? Wie funktioniert die eigentlich??? Da ist noch so ein kleiner Hebel neben dem Haupthebel??? Bin gerade am Ende meiner Nerven da ich am Wochenende in Urlaub gehe und jetzt schon einige Stunden hin und her- gestellt habe ohne Erfolg. Gruß, Gerhard |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen..
Bitte lies hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=19644 Du hast offensichtlich eine 2Hebelschaltbox. Ein Zug ist für Gas, der andere für Schaltung. Häng den Schaltzug aus. Jemand soll den Propeller wie bei Vorwärtsfahrt drehen. Dabei schaltest du per Hand den Schalthebel. Wenn das Getriebe einrastet, stellst du den Hebel der Box auf vorwärts. Jetzt hängst du den Zug ein und montierst die Muttern. Eventuell noch etwas nachjustieren- testen nur im Motorlauf- fertig. Überprüfe vor der Urlaubsfahrt den Impeller, damit du keine Überraschungen hast.. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
bei mir sind es 3 Züge, das macht die Sache ein bischen kompliziert. Komme nicht dahinter wie das genau zusammenhängt Überprüfe jetzt noch ob man 2 Züge vertauschen kann, wenn nicht muss ich mir in Italien eine Wekstatt suchen. Gruß, Gerhard |
|
||||
|
||||
Wie 3 Züge?
Was soll das für eine Schaltbox sein?
|
||||
|
||||
Wird doch wohl nicht einen Handchoke haben....
Nö- das ist ja ausgestorben oder? Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kann Entwarnung geben, die 2 Hauptzüge waren vertauscht, war aber nicht von mir !!! hab ich so gekauft. Funktioniert endlich, nur noch Feineinstellungen. bloß ist jetzt beim festziehen der Einstellschraube am Gashebel das Gewinde ausgebrochen (zum Öffnen der Drosselklappe) Zur Info: Es sind 2 Züge von der Schaltbox und 1 dünner Zug ist im Motorraum. Falls mir jemand Unterlagen von dem Motor anbieten kann wäre das Super. Grüße, Gerhard |
|
||||
|
||||
Hallo..
Kannst mal Bilder einstellen- ich taste irgendwie im Dunkeln.... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
ich begreife die ganze Mechanik bis jetzt auch noch nicht genau, wo und wie das mit dem 3. Zug gekoppelt ist kann ich nicht ausmachen, müßte erst die ganze Verkleidung abbauen. Ich schau mal ob ich im Urlaub Bilder machen kann weil ich das Boot heute komplett Urlaubsfertig gemacht habe. Viele Grüße, Gerhard |
|
||||
|
||||
Wie besprochen die Bilder !
Ich hoffe ich kann dir damit helfen weil bei mir sieht alles ein wenig vergammelter aus
|
||||
|
||||
Sorry die Bilder sollten hier eigentlich nicht landen
Hab mich da wohl vertan :b f: