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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorfragen
Hallo Leute, da ich etwas Kühlflüssigkeit in der Bilge habe und das erste mal einen Wärmetauscher, stellt sich mir die Frage, wie ich am besten die Ursache erkunden kann.
-Reicht es den Siff wegzuwischen und den Motor laufen zu lassen. Der Voratsbehälter ist gefüllt. -Oder kann man da irgendwie Luft hineindrücken Ist es egal ob ich Kühlwasser direkt am Motor einfülle oder über den Z-Antrieb was meine Undichtigkeit am inneren Kreislauf anbelangt - Wo kann überall die interne Kühlflüssigkeit austreten ? - andere Frage Kann ich einen Auspuffbalg ohne klappen nehmen zumal ich hohe Riser habe ? Gruss Ralf Geändert von summer (24.12.2018 um 17:17 Uhr) |
#2
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moin
Ich würde als erstes die Ausgelaufene Kühlflüssigkeit Aufwischen, Bilge Trockenlegen. dann kannst eventuel Sehen wo es Tropft, wo es herkommt. das kann viele Ursachen haben, alle Schlauchanschlüsse Überprüfen ob Dicht oder ob Nass. Thermostatgehäuse, Umwälzpumpe, Wärmetauscher. Luft reindrücken wird wohl nicht viel bringen, die kann ja auch entweichen über den Ausgleichbehälter, ist ja kein Geschlossenes System. Kühlwasser am Antrieb auch nicht, das ist ja der Seewasserkreislauf. gruss Rolf
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#3
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Ja man müsste oben am Deckel des Vorratsbehälters mit Luft oder Flüssigkeit nachdrücken. Ich denke ich werde trocken legen und mal den Motor laufen lassen und dann die Schläuche nach Feuchtigkeit abtasten nachdem ich sie vorher trocken gewischt habe
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#4
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http://www.ebay.de/itm/Kuehlsystem-P...-/230731461379 (PaidLink)
Damit kannst du dein Kühlsystem abdrücken, wird im KFZ Bereich verwendet. Der Druck sollte nicht höher sein als das was dein Wasserdeckel maximal macht, da müsste der Druck draufstehen bei dem der Deckel öffnet
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#5
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bei mir war auch Kühlwasser in der Blige...Resultat war Frostschaden, Riss im Motorblock und Froststopfen an den Knien raus. Ich wünsche dir das natürlich nicht....
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#6
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Erstmal schauen von welchem Kreislauf das Zeug stammt. Ich hatte diesen Winter auch Frostschutz in der Bilge. Bei mir war es der Saugschlauch zur Seewasserpumpe. Der wurde bei mir mit unpassenden Schellen befestigt. Und bei der Kälte hat sich das irgendwie weiter gelockert. Ich hab den ganzen Motor mit Zewas abgetastet eh ich das gefunden hatte.
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#7
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@.....bei mir war auch Kühlwasser in der Blige...
Hast du das Einwintern vergessen ???
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M.f.G. harry |
#8
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Nee ich habe das Boot erst gekauft. Es wurde ausgewintert und eine Probefahrt fand statt. Dann habe ich es letztes we gekauft. Das glycantin in der Bilge war schon als ich es im Winter besichtigte. Nur konnte ich es da ja schlecht auswintern. Ich machte mir auch keine grossen gedanken da es sein konnte dass beim einwintern etwas daneben geht.
Ja ich werde alles trockenlegen. Gott sei dank ist das zeug grün. Auf weissem zewa sieht man es. Gott sei dank ist auf die Reparatur des motorblocks noch Garantie, sonst hätte ich schon die panik |
#9
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Ich bin jetzt auf folgende Idee gekommen. Am Behälter ganz oben geht ein Schlauch ab. Das ist vermutlich der Überlauf. Da werde ich etwas Druck aufbauen.
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#10
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so ich habe jetzt etwas Druck in den Schlauch gegeben und mit einem Manometer kontrolliert. Der Druck bleibt konstant und fällt nicht ab.
Muss ich den Motor noch warm laufen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht ist da auch ein Thermostat verbaut. Bei einem Wärmetauscher weiß ich allerdings nicht den Sinn. Wird der innere Wasserkreislauf dort erst einmal vorgewärmt ? Wenn das so wäre müsste ich den Motor zum öffnen warm laufen lassen um da zu sehen ob etwas undicht ist. Vom äusseren Kreislauf kann es eigentlich nicht kommen da das Wasser in der Bilge grün war, es sei denn, er wäre noch beim Eingewintert passiert |
#11
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moin
ja natürlich hat der Motor ein Thermostat, er Regelt wieviel *Kalte* Kühlflüssigkeit vom Wärmetauscher in den Motor gelassen wird. wenn es zu ist kann der Kreislauf nicht Zirkulieren, steht still. für den Drucktest muss das Therostat nicht Offen sein, der Druck kann sich über vor und rücklauf verteilen. das Frostschutzmittel kann aber auch Ausgelaufen sein als der Motor Winterfest gemacht wurde. dazu Pumpt man Kühlflüssigkeit/Frostschutzmittel durch den Seewasserkreislauf, also am Antrieb rein und am Auspuff raus. damit der Seewasserkreislauf im Winter an Land auch Geschützt ist. also wenn Richtig Eingewintert wurde, ist auch Frostschutz im Seewasserkreislauf, also kann es auch dort Undicht sein. um den Seewasserkreislauf an Land bei Laufenden Motor zu Testen/Probelauf, brauchst Du sogenannte Spühlohren, die werden am Antrieb auf die Kühlwassereinlässe Gestülpt und mit einem Gartenschlauch mit Wasser versorgt. gruss Rolf Geändert von kpn-hornblower (06.05.2017 um 13:02 Uhr)
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#12
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Zitat:
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#13
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Was haltet ihr eigentlich von der Hydraulikpumpe aussen ?
Ich finde es eine fürchterliche Lösung Geändert von summer (24.12.2018 um 17:19 Uhr) |
#14
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Und eine sehr teure, wenn was drann kommt.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
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Hallo
nein Warten muss man den nicht. der Wärmetauscher *kann* sich aber zusetzen mit Kalk oder Salz. selten aber kommt vor ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#16
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Ist die teurer wie die innen verbaute ? Wo ist da eigentlich der Hydraulikflüssigkeitsbehälter ?
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#17
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Zitat:
lg Raimund |
#18
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Ok danke Dir muss ich mal schauen
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#19
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Antriebswelle tauschen
Hallo Leute, hat jemand von Euch schon mal eine Antriebswelle beim DPS-A 1.95 getauscht ?
Kann man das selbst machen ? Ist das kompliziert ? Welches Spezialwerkzeug ist nötig ? Wie hoch ist der geschätzte Zeitaufwand ? Gruss Ralf |
#20
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Mir ist aufgefallen dass der Ölpeilstab so eigenartig zur Seite herausgeht.
Bei der Probefahrt war mir der höhere Öldruck aufgefallen. Wenn ich den Peilstab verfolge geht der nahezu waagerecht unter den Motor. Fakt ist ich habe viel zu viel Öl am Stab. Wie kann der den Pegel anzeigen wenn der waagerecht drin steckt. Wenn ich jetzt Öl absauge habe ich Angst dass der Motor zu wenig Öl haben könnte. Alles ablassen und neu befüllen würde zwar ein Ergebnis bezüglich dem Peilstab bringen aber ist mit viel Aufwand verbunden. Mache ich mir hier zu viele Gedanken und einfach bis zur Marke (Full) absaugen. Wie ist das bei Euch ? Ich habe den Volvo Penta 5,7 GXI-HF |
#21
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das *ende* vom Peilstab geht schon da hin wo es soll ....nicht Waagerecht
macht einen Bogen sozusagen ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#22
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Öl absaugen
Da ich den Ölstand etwas veringern will weil der Peilstab deutlich über "safe" steht habe ich folgendes Problem:
Ich bekomme das Öl nicht abgesaugt. Der Absaugstab der manuellen Unterdruckpumpe geht soweit hinein wie der Peilstab. So weit so gut. Am Anfang klappt es und das Öl fliesst. Nach einer Weile kommen blasen. Dann prüfe ich den Stand und merke dass etwas weniger Öl am Peilstab zu sehen ist aber dennoch viel zu viel am Peilstab ist. ca. 2,5-3 cm über der Safe Makierung. Wenn ich warte und wieder absauge geht es erst wieder und dann kommen wieder blasen. Es macht den Anschein als ob ein sehr dünner Kanal in den Messbereich des Peilstabs geht sonst kann ich es mir nicht anders erklären. Vielleicht sollte ich vom Ölfilter absaugen. Hat von Euch schon einmal so eine Erfahrung gemacht ? Habt ihr irgendwelche Ideen ? |
#23
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Also ich habe den Absaugschlauch einfach verlängert.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#24
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Ja leider geht er nicht weiter rein. ich müsste es mal mit einem schmäleren versuchen den ich natürlich nicht greifbar habe. Aber von der Logik müsste meiner lang genug sein. Ich verstehe das ganze nicht. wenn ich dazu komme lasse ich mal die Maschine warm laufen und schaue ob sich dann etwas ändert wenn das öl dünnflüssiger ist
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#25
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Das Absaugen geht nur mit warmen Motoröl vernünftig.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
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