![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe heute ziemlich spontan bei einem Honda BF90 (BJ 2005, Vergaserversion) zugeschlagen. Ich bin Neuling was Viertakter angeht und bräuchte eure Hilfe: 1. Ich würde gerne das Ventilspiel selbst kontrollieren und ggf. nachstellen. Gibt es hierfür Anleitungen, die entsprechenden Lehren (welche Dicke auf Ein- und Auslass-Seite?) und Tipps/Tricks? 2. Dasselbe für den Zahnriemen? 3. Habe gelesen, dass man ab und an die Leerlaufnadel mit Druckluft durchpusten soll. Wo genau ist da anzusetzen? Vielen Dank schon mal und Grüße, Peter |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Mahlzeit
![]() zu1: hier hast du schon mal was zum lesen...ansonsten steht sicher auch noch anderes dazu hier im Forum geschrieben...und ist auch ein <<Motoren-Technik>> Thema ![]() so auch zum Ventilspiel BF 75A/90A: Einlass 0,18-0,22 mm Außlass 0,26-0,30 mm
__________________
Gruß Dete ![]() ![]() Geändert von Dete66 (30.04.2017 um 06:49 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Mille gracie für die Daten!
![]() Den Thread hate ich auch schon gefunden. Ich bräuchte noch ein paar Worte dazu, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Meine fragen sind z.B.: 1. In welcher Position mussen die Kolben am jeweils zu messenden Zylinder sein? 2. Auslass-Seite = links beim Draufschauen? 3. Schraubensicherungslack auf die Kontermuttern wenn ich korrigieren musste? 4. Dichtung Ventildeckel bestellen oder mit Dichtmasse aus dem KFZ Bereich arbeiten? 5. Anziehdrehmoment der Kontermuttern? 6. Nockenwelle schmieren wenn ich den Deckel eh schon ab habe? Danke schon mal und Grüße! PS: Habe den Motor noch nicht bei mir, der steht noch beim Vorbesitzer. |
#4
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sorry... aber m.M. nach solltest du fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen...insofern deine letzten Fragen ernst gemeint sind... oder willst du hier jemand auf den Arm nehmen? ![]()
__________________
Gruß Dete ![]() ![]()
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Nö, ernst gemeint. Du kannst mich (und alle, die es auch nicht wissen) aber auch gerne mit sachlichen Informationen aufklären.
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Die Nockenwelle wird über die im Motor verbaute Ölpumpe mit Schmierstoff versorgt. Daher ist ein Abschmieren wie von Dir vorgesehen nicht nötig. Anders sieht es aus, wenn Du die Nockenwelle zwecks Rep. Arbeiten ausbaust. Dann ist es schon nicht verkehrt, diese vor dem Einbau mit Öl zu versorgen.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das hier jemand eine Step by Step Anleitung am besten mit Bildern im "ich mach es mir selbst Modus" einstellt ![]() Man hilft hier gerne aber völlig talentfreie sollten schon eine Werkstatt aufsuchen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Das sehe ich genauso. Man kann alles erlernen, aber auf Grund deiner Fragestellung und überhaupt keiner Erfahrung mit Viertaktern solltest du einen Fachmann das machen lassen. Wenn das Ventilspiel zu groß eingestellt ist, werden die Zylinder nicht richtig gespült. Werden die Ventile zu knapp eingestellt, verbrennen die Ventilsitze. Nach jedem Ventilspiel einstellen ist Vergasersynchronisation Pflicht. Wenn du damit gar keine Erfahrung hast, ist der wirklich gut gemeinte Rat so in Ordnung. Wenn du weder Spezialwerkzeug dazu hast, noch weisst, was wie zu machen ist Finger weg. Wenn du aber einfach Zeit und Geld übrig hast, um an diesem Motor zu üben, dann los. Ist deine Entscheidung. Ich hab genug Motoren, wo jemand vorher probiert und es versaut hat und nun erwartet, dass man fürn schmalen Taler zaubert.
Grüße Mario Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße DerMajo ![]() Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab schon Zweitakter selbt gebaut, gefräst und gedreht.
Macht dad Thema bitte zu, ich gebe den Honda in eine Werkstatt. |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#11
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich habe konkrete Fragen gestellt. Auf die kann man konkrete Antworten gebe. Wenn man die nicht geben kann oder will, lässt man es. Ich traue mir problemlos zu, den Ventildeckel runterzunehmen, das Spiel mittels Fühlerlehren zu messen (die Angaben habe ich ja nun. Danke für die einzige sachliche antwort hier). Auf die Fragen, welche Position die Zylinder haben sollten, ob die Kontermuttern ein bestimmtes Drehmoment haben müssen und ob man bestimmte Punkte an der Nockenwelle schmieren kann/muss, kann man ganz sachliche Antworten geben. Oder man lässt es eben. Dass man jährlich kontrollieren soll, heißt ja nicht, dass man auch nachjustieren muss. Aber es fühlen sich möglicherweise einige in ihrer Schrauber-Ehre gekränkt, wenn jemand Fragen stellt. |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Es geht hier nicht um gekränkte Schrauberehre etc.
Was hast Du denn an zweitaktern selbst gebaut ,gefräst und gedreht? Beim Viertakter kannst du nicht einmal klar die Auslassseite bestimmen. Bestimmt kommen bald die ersten Jaaa Schreier...Immer diesen überheblichen User hier....aber egal
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Danke auch für diese sachdienliche Info, die mich dazu bewegt, die Maschine jetzt (da sie zuletzt 2013 kontrolliert wurde) zum Service zu bringen.
Wie ich das Ventilspiel in den Folgejahren zumindest kontrollieren kann, kriege ich jetzt aich zusammen. Grüße |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
lass dich nicht verrückt machen an so nem Aussenboarder ist nicht viel dran das bekommst du schon hin. Ich hab bei einem Außenbordmotor noch keine Ventiele eingestellt dafür bei unzälgen Ford Motoren. Zu. 1 du musst nur sicherstellen das die Vetiele von dem Zylinder den du prüfen willst komplett geschlossen sind. Ein 4 Zylinder Reihenmotor hat in der Regel immer zwei Paralell Zylinder d.h. Das immer 2 Zylinder die gleiche Position haben. Das ist in der Regel Zylinder 1 und Zylinder 4 und Zylinder 2 und 3. Du drehst also den Motor im Uhrzeigersinn bis z.B. am 4Zylinder die beiden Ventiele AV und EV überschneiden . Es geht also AV zu und kurze Zeit später EV auf. Man spricht da von Überschneidung. Jetzt kannst du den Paralell Zylinder einstelle also den Zylinder 1. So machst du weiter bis alle durch sind also wenn 2 überschneidet prüfst Zylinder 3 und wenn 1 überschneidet prüfst Zylinder 4 usw. Bestell dir neue Dichtungen. Ich schick dir eine Adresse da kannst alles bestellen. Auch ein Wartungsset für dein Motor wo alles dabei ist. Den Loctite vergisst einfach wieder
__________________
Grüße Matthias ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Und die Vergasersynchronisation erledigt er dann durch Knochenwerfen oder wie? Immer toll solche Anmerkungen. Dass der Ingenieur sich was mit den Zahlen und Markierungen auf dem Nockenwellenrad und der Schwungscheibe gedacht hat und man diese schon anwenden und Erkennen sollte, sagt ihm keiner. Natürlich ist das kein Hexenwerk, aber man sollte Grundkenntnisse von Viertaktern und Motorentechnik haben und das schon mehr als dreimal gemacht haben. Sonst wundert er sich hinterher, dass das Ding läuft wie ein Sack Nüsse.
Grüße Mario Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße DerMajo ![]() Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
|
#16
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest Spiel kontrollieren kann ich ja. Wenns nicht mehr stimmt, kann er zukünftig ja immer noch zum Händler. Das mit der Vergasersynchro wußte ich nicht, insofern dieses Forum mir ja doch geholfen hat
![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Grüße Matthias ![]() |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal hier: http://boatinfo.no/lib/library.html da findest du das Werkstatt Handbuch auf Englisch.
Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#19
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Dete ![]() ![]()
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
Moin wenn du die Ventile einstellt, veränderst du den Füllgrad der Zylinder und dann ist die Vergasersynchronisation notwendig. Wenn du nur die Ventilspiele kontrollierst und nichts verstellst, auch keine Synchronisation notwendig. Schönen Feiertag allen.
Grüße Mario Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße DerMajo ![]() Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Synchronisieren ist nicht notwendig.
Die Füllung der Zylinder wird nicht verändert. Viele Grüße Harald |
#24
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
Gruß Dete ![]() ![]()
|
#25
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda BF90 (Vergaser) im Notlauf | MarDan | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 10.09.2015 22:44 |
Honda BF90 (Vergaser-Ausführung) - Vibrationen und Leistungsverlust | Pura Vida | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.07.2011 08:51 |
Honda BF 50 Ventilspiel | Exhauster | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 11.05.2009 15:50 |
Ventilspiel Honda EU20i? | Richard-S | Technik-Talk | 1 | 03.11.2008 09:28 |
Honda 2,3 Ps Ventilspiel gesucht! | M.Offergeld | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.10.2007 11:00 |