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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beschädigung am Rumpf
Hallo zusammen,
nach der heutigen fährt ist mir vorne am bug aufgefallen dass ich eine Beschädigung habe. Nun ja, ich habe das Boot seit knapp 4 Wochen, ich bin zwei mal gefahren und bin mir zu 1000000% sicher, nirgends angestoßen zu sein denn ich habe nicht einmal irgendwo angelegt. Das Boot habe ich vom Händler, allerdings wird es schwierig werden zu sagen es war vorher schon? Für mich sieht die Beschädigung schon etwas älter aus, aber naja was will man machen. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann ich diese Stelle am besten selber instandsetzen? Oder soll ich lieber mal bei einem örtlichen Bootshändler anfragen was die so sagen? Reicht hier ein gel coat Reparatur set ? Ich habe mal mehrere Bilder angehängt. Vielen Dank schon mal für die Zeit die ihr euch evtl nehmt um mir "Anfänger" zu helfen Mit freundlichen Grüßen Alex |
#2
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Hallo Alex,
klar reicht dir ein Reparaturset. Viel Erfolg. |
#3
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Vielen Dank
Farbkarte habe ich bereits hier um den richtigen Farbton zu bekommen. Dann werde ich mir diese nächste Woche zu legen und dann instandsetzen. Mit freundlichen Grüßen Alex |
#4
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Wenn Du nirgendwo angeditscht bist könnte das vllt ein Steinschlagschaden vom trailern sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Je nach Sliptechnik kann der Rumpf auch mal mit dem Windenstand kollidieren.
Oder beim Ankerlichten den Rumpf berührt, wobei mir der Schaden dafür zu tief aussieht. Gruss Torben |
#6
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ich wüsste nicht wie es beim slippen passieren kann
Fahre das Boot auf die 1. Kiel Rolle und anschließend mit der Winde hoch ziehen. Anker hatte ich an der Stelle nicht nur quer ab. Ich werde mir ein reparatur set bestellen und dann bekomme ich da schon hin wenn es damit ausreicht |
#7
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So habe nun Heute mal die RAL Farbkarten hingehalten und irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
Zwei Farbtöne habe ich zur Auswahl: Reinweiß nach RAL 9010 ( eher etwas zu Gelblich / Dunkel ) Verkehrsweiß nach RAL 9016 ( eher etwas zu Hell ) Das Boot ist ein Glastron 175 SX bj. 2003 Leider finde ich keine Angaben im Netz. Vlt habt ihr eine Idee welches besser passen würde? MfG Alex |
#8
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Hallo Alex, es wird immer ein farblicher Unterschied zu sehen sein, wenn man das original Gelcoat nicht zur Verfügung hat. Und selbst wenn man darauf Zugriff hat, sind Farbabweichungen nicht selten.
Ich würde 9010 vorziehen, 9016 ist doch sehr selten meist wird ein gebrochener Farbton verwendet. |
#9
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Hi Frank,
ich habe mir ein reparatur set bestellt und habe genau das 9010 genommen. Ebenfalls habe ich mir noch ein Aufheller dazu bestellt. Ich Versuch mal mein Glück Die bestellte Ware müsste bis Samstag ankommen und werde mal mein "können" versuchen. Vlt habt ihr ja noch ein paar Tipps wie ich das am besten mache? Habe mir bereits ein paar Videos zur Instandsetzung angeschaut. Ich kann das Ergebnis ja mal hier posten. Mich stört nur die Position des Schadens. Ausgerechnet an einer Wölbung wo es am schwierigsten ist es zu instandsetzen. Mir ist immer noch unklar wie der Schaden passiert ist. Denn als wir das Boot aus dem Wasser geholt haben war der Schaden noch nicht. Als ich es in die Garage gestellt habe, habe ich ihn dann entdeckt bevor ich das Boot überhaupt vom Auto abgekoppelt habe :-( Aber es wird schon werden Gruß Alex |
#10
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Schau mal hier ab Beitrag 9 und 26. Aber lass das dicke Tape weg und nimm ganz dünnes wie Tesa Film.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=208076&page=2 Gelcoat hat seine entgültige Farbe erst wenn es richtig ausgehärtet ist. Temperaturangaben beachten. Wenn es zu kalt ist härtet das Gelcoat nicht richtig aus. Die Rundung ist ehr unkritisch. Richtig schwierig wirds am Kiel.
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Ahoy, Frank |
#11
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So habe nun die Stelle instandbesetzt.
Leider nicht ganz so schön wie ich sie gerne hätte. Folgendes gefällt mir nicht so, Sobald ich mit Hochglanz Politur ran gehe, (diese ist schwarz) habe ich einige kleine Punkte um die Schadstelle. Wie so Politur Reste. Gehe ich nochmal mit grober Politur darüber und anschließend wieder mit fein habe ich das selbe Beispiel. Die Oberfläche ist aber gefühlt so glatt wie ein Baby popo. Habt ihr eine Lösung dafür? Ansonsten stört mich die unterschiedliche Farbe nicht wirklich. Es ging einfach nicht besser da kein Original gelcoat verfügbar ist. Mit freundlichen Grüßen |
#12
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Hallo!
Prinzipiell würde ich sagen, du hast zuviel aufgebracht. Deshalb eigentlich das dünne Klebeband. Damit wirklich nur ne hauchdünne Schicht aufgebracht wird. Ist aber nicht schlimm. Musst halt mehr schmirgeln. Auch beim Abkleben hättest Du dir mehr Mühe geben können, damit du anschließend schön mit dem Spachtel drüber kannst um alles glatt zu ziehen. Die Punkte kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Sind das Luftbläschen? Falls ja hilft entweder schmirgeln oder nochmal leicht aufrauen und hauchdünn mit einem Spachtel auftragen. Zum Schmirgel: Was ist für dich grob, was ist für dich fein? Ich arbeite bei so kleinen Macken wenn irgendwie möglich nur mit 1000-3000. Dafür hast Du aber wahrscheinlich zuviel Gelcoat aufgebracht. Ich hatte mal direkt am Kiel (blöde Rundung) nen Gelcoatabplatzer vom Slippen. Die hat mich 4 Tage und irgendwas zwischen 6 und 8 Schichten gekostet bis es endlich "perfekt" war. Bei deiner kleinen Macke sollte das mit max. 2 Versuchen perfekt werden können.
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Ahoy, Frank |
#13
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Hi Danke für deine Antwort,
die Macke ist soweit gut indtandgesetzt (für mich) es gibt keinen Rand und es ist perfekt glatt. Diese Punkte habe ich nur um die Reparatur stelle herum. Die sind mir nur nach dem polieren aufgefallen. Sind keine Bläschen eher wie ganz winzige kleine Löcher. Sobald ich mit Schleifpoöitur darüber gehe sind die wieder weg aber ich geh mal von aus da die Schleifpolitur weiß ist. Ansonsten bin ich mit der Reparatur Eig zufrieden. Gruß Alex |
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