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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.04.2017, 21:06
Sovietoblaster Sovietoblaster ist offline
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Boot: Kammin Kaliner 485
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Standard Neumitgliedvorstellung; Kammin Kaliner 486

Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein Boot, bevor ich euch die aktuelle Problematik schildere, vorstellen.

Ich heisse Richard, bin 25 Jahre alt, wohne in Vorarlberg und slippe seit letztem Jahr regelmässig im Bodensee meine Kammin Kaliner 485 Bj. 1983.
Dieses Jahr im Juni ist auch eine Reise mit dem Boot an den Gardasee geplant.

Ich bin, wie soll`s auch anders sein dauerhaft mit der Restauration meines Bootes beschäftigt.

Ziel ist es, das Boot nicht möglichst originalgetreu, sondern nach meinem Geschmack aufzuarbeiten, da ohnehin schon vieles beim Kauf nicht mehr Original war.

Folgende Arbeiten wurden schon erledigt:

- Innenraum wurde komplett neu aufgebaut
- Anhänger (ebenfalls Bj. 83) restauriert und dem Österreichischem TÜV
vorgeführt
- Motor sowie Antrieb wurde von Fachwerkstatt zerlegt, gewartet und
Verschleissteile getauscht.

Folgende Arbeiten werden noch erledigt:

- Stege am Anhänger Anschweissen um Besser slippen zu können
- Deck sowie Rumpf neu lackieren
- angepassten Klapptisch herstellen
- Unterwasser streichen (wird ehestmöglich erledigt)
- ..... die Liste ist ewiglang

Ich werde aus Zeitgründen keinen Restaurationstread verfassen können, möchte euch aber möglichst regelmässig an meinen Arbeiten teilhaben lassen.

Nun zu meiner aktuellen Frage:

In meinem Boot ist ein Volvo Penta AQ120B eingebaut. Mit dem Motor bin ich durchaus zufrieden, nur steht aktuell der Wechsel des Temperaturgebers an.
Lt. Fachwerkstatt sollte der Wechsel des Temperaturgebers immer mit dem Tausch des dazugehörigen Instrumentes einher gehen.
Die VDO Viewline Instrumente gefallen mir recht gut und passen auch zu den bisher eingebauten Volvo Instrumenten.
Nur woher bekomme ich den passenden Geber, und vielmehr welches ist der passende Geber? Gewindegrösse usw...
Bekommt man überhaupt noch den original Volvo- Geber für das bereits eingebaute Instrument?

Fragen über Fragen- und ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen...

Gruss, Richard
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  #2  
Alt 01.05.2017, 07:04
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo Richard,
warum sollten die Instrumente gewechselt werden, wenn der Geber kaputt ist? Ist es sicher nur der Geber?
Zu den Stegen am Trailer: Ich würde da nix schweißen. Ich habe meine Stege aus Alu Auffahrrampen gebaut und mit U-Bügelschrauben befestigt. Das hält sehr gut und sieht auch noch gut aus. Bügelschrauben von oben durch die Löcher und unter den Quertraversen mit einem Gegenblech verschraubt. Dann gibt es auf dem Steg keine Stolperfalle.
Viele Grüße aus Regensburg und viel Spaß hier im Forum
Markus

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  #3  
Alt 01.05.2017, 08:29
Sovietoblaster Sovietoblaster ist offline
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Hallo Markus,

Danke für deine Antwort!

Lt. Fachwerkstatt soll ein Wechsel des Gebers immer mit dem Instrumententausch einher gehen, es sei denn der Original Volvo Geber ist irgendwo noch zu finden.
Ich habe damals aber nicht weiter nachgefragt wiso ein noname Geber und das Volvo Instrument nicht zusammenpassen.

Ich werde euch am Abend evt. Bilder der Stege hier einstellen damit ihr seht wies gemeint war.
Das Schweißen ist kein Problem, das machen wir in der Werkstatt eines Kollegen der auch den passeenden Schein dafür besitzt.

Gruß Richard
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  #4  
Alt 01.05.2017, 19:10
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi Richard,
wenn es einen Geber gibt der zur Anzeige passt musst Du imho die Anzeige nicht wechseln. Nur die Temperaturanzeige zu wechseln schaut ja auch blöd aus vom Design her.
Stege: Schweißen geht, is klar. Aber warum? Wenn der Trailer verzinkt ist, musst Du danach auch wieder ordentlich verzinken. Mit den Bügelschrauben ist es viel einfacher, hält und ist leicht wieder zu demontieren.

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  #5  
Alt 02.05.2017, 14:40
Sovietoblaster Sovietoblaster ist offline
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Hallo Markus,

danke für dein Feedback.
Da hast du Recht mit der Anzeige- jetzt drängt sich nur nochmehr dle Frage auf welcher Geber kompatibel zum Originalinstrument ist.

Die Stege sind jetzt geschweißt und sieht aus wie ab Werk.
Wir jetzt noch kalt verzinkt und lackiert.
Fotos mach ich das nächste mal beim Slippen falls es jemanden interessiert.

Geuß, Richard
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  #6  
Alt 02.05.2017, 16:59
MarkusP MarkusP ist offline
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Boot: Campion Allante 200cc
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Hi Richard,
schreib Dein Problem mit dem Geber mal in die Rubrik Motor. Dort findet sich bestimmt jemand der mehr dazu sagen kann. Spontan fällt mir der User Cyrus ein. Er hat ein Bootsgeschäft, ist aber vor Allem auf Mercruiser spezialisiert. Mir hat er auch mit Volvo helfen können. Ruf ihn am besten einfach tagsüber mal an.
Viele Grüße
Markus

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  #7  
Alt 27.05.2024, 19:39
Silberikus Silberikus ist offline
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Ort: Friesenheim/Baden
Beiträge: 7
Boot: Kamin Kaliner 485 IBL (DLRG Rettungsboot)
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Richard,
der Thread ist zwar schon sehr alt, ich versuchs aber trotzdem mal.
Wie ist denn der Stand bei deinem Kaminliner 485?
Ich betreue hier bei der DLRG einen Kaminliner 485 mit Castoldi JET 05 und einem 2.0 l Ford-Motor.

Gruß Thorsten
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  #8  
Alt 30.05.2024, 07:41
oliver67 oliver67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 107
Boot: Merry Fisher 645
81 Danke in 40 Beiträgen
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Letzte Aktivität: 02.04.2018

das wird er Dir wohl nicht mehr sagen ...
__________________
Gruss vom Bodensee
Lutz
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