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  #1  
Alt 02.05.2017, 14:15
Mister-Billion Mister-Billion ist offline
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Standard Bootsabmessungen, einfache Größenbestimmung

Hallo, ich möchte mir einen Verdränger zulegen und habe ein entsprechendes Boot bei einer holländischen Werft gefunden, welches meinen Wünschen in etwa entspricht. Allerdings ist es mir nicht lang genug, da ich nach der Pensionierung richtig darauf leben möchte. Nun habe ich angefangen und meine Wünsche in Form von Kabine, Nasszelle usw. in Bezug auf Größe in Länge u. Breite auf Zeichenpapier gebracht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das auch so realisierbar ist. Ich kann ja nicht einfach ein Boot verlängern und in der Breite vernachlässigen, bzw. andersherum. Es muss ja schließlich in den Dimensionen passen und schwimmen soll es auch. Gibt es eine Faustformel ohne gleich die BRZ u. NRZ zu rechnen (da ich ja gar nicht weiß, was das Boot wiegen wird), um die Länge u. Breite eines bestehenden Bootes in entsprechender Dimension zu vergrößern? Bisherige Maße des Herstellers: L 14.00m / B 4.36m / T 1.20 m. Ich würde gerne auf ca. 18m verlängern. Breite ??? Bin über jeden Tipp dankbar.
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  #2  
Alt 02.05.2017, 14:30
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schimi schimi ist offline
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Eine Verlängerung von 14 auf 18m hat aber auch noch andere Konsequenzen. Wenn du in Deutschland auf dem Rhein fahren möchtest, brauchst du bei einem Schiff >14,99m ein Rheinpatent. Auf den anderen deutschen Wasserstraßen/Flüssen soll sich diese Vorschrift ändern und du kannst dann mit dem SBF-Binnen Schiff bis 19,99m fahren.

In manchen Gegenden wird es mit 14,99m und schon mal recht schwierig mit einem Liegeplatz. Bitte bedenke auch das viele Schleusen in Frankreich nur 5,08m breit sind.
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  #3  
Alt 02.05.2017, 14:37
Mister-Billion Mister-Billion ist offline
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Patent machen ist nicht das Problem. Aber genau das mit der Breite, dass hast du richtig erkannt. Will ja über die Kanäle schippern. Deswegen ja meine Frage der Breite im Verhältnis zur Länge. Das Boot soll ja auch noch Hübsch aussehen.
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  #4  
Alt 02.05.2017, 15:00
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Zitat:
Zitat von Mister-Billion Beitrag anzeigen
Deswegen ja meine Frage der Breite im Verhältnis zur Länge. Das Boot soll ja auch noch Hübsch aussehen.
Klar, aber die Werft muss doch ausrechnen können, wie sich das Längen-/Breitenverhältnis ändert. Magst du sagen, um was für ein Schiff es sich handelt?
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  #5  
Alt 02.05.2017, 15:08
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Schau dir mal den 18m Luxemotor an.
Bei 18m Länge eine Breite 4,85m. Da musst du in Frankreich schon aufpassen.

http://www.euroshipservices.nl
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  #6  
Alt 02.05.2017, 15:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9niche

Das währe dann ja das Maximum für Frankreich
__________________
Gruß
Jörg
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  #7  
Alt 02.05.2017, 15:15
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9niche

Das währe dann ja das Maximum für Frankreich
Ich bräuchte dann aber einen etwas größeren Vorrat an Farbe, denn mit 5,0 m in eine Schleuse von knapp 5,10m kann ich nicht.
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  #8  
Alt 02.05.2017, 19:09
Mister-Billion Mister-Billion ist offline
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Hast du es schon mal ausprobiert ???
Die Werft ist Super Lauwersmeer in Holland und ich interessiere mich für die Discovery OC. Ich wollte bei denen jetzt nur nicht die Pferde wild machen und die reißen sich ein Bein aus, evtl. für nix. Deswegen hatte ich gefragt. Aber du hast recht. Es ist nicht einfach. In dem einen Land darfst du nicht zu hoch bauen, In dem anderen nicht zu breit, im nächsten nicht zu viel Tiefgang. Ich glaube, ich kauf was kleines, mache erst einmal die Kanäle wo es passt und danach lasse ich mir was bauen für den Rest meines Lebens. Ist wohl das Beste. Schweden - Kinda Kanal = max. 4,50m Breit und max. 3m hoch, Frankreich das gleiche mit den Brücken. Meck. Pom auch max. 5m breit u. 3,60m hoch. Landwehrkanal Berlin max. 3,20m hoch. In Holland bekomme ich teilweise Probleme mit 1,20m Tiefgang. Ach ist doch alles...
Habe schon einiges gechartert, aber was eigenes wär schon schön. Zumal ich am Kanal wohne.
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  #9  
Alt 02.05.2017, 19:26
Hesti Hesti ist offline
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Ein bischen länger bauen ohne die Breite nachzuziehen geht in der Regel schon. Es werden ja auch immer mal wieder Stahlboote / Schiffe nachträglich verlängert. Englische Kanalboote sind zum Teil für die Breite sehr lang. Aber erstmal Erfahrung sammeln und dann bauen lassen ist schon der beste Weg.

14 Meter ist auch schon richtig groß, gerade wenn Du nur mit 2 Personen an Bord bist. Wenn Du fährst, geht das wohl, wenn es nicht zu eng ist. Wenn Du festgemacht bist, auch. Aber anlegen, festmachen, Schleusenmanöver etc., am besten noch bei Wind, da bist Du mit 2 Personen bei 14 Metern schon gut ausgelastet.
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  #10  
Alt 02.05.2017, 19:29
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schimi schimi ist offline
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Jedes Gewässer befahren zu können ist ja in der Praxis nicht so wichtig.

Wenn man in der Höhe unter 3,50m, Breite so bis 4,80 und Tiefgang bis 1,20m bleibt, kann man die meisten Gewässer befahren.
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  #11  
Alt 02.05.2017, 20:11
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wenn Du in etwa den Massen von Schimi bleibst ist das ok. Ich würde an Deiner Stelle dann bei ca. 14 m x 4,5 m eher was mit der Inneneinteilung machen. Zu zweit brauchst Du z.B. keine 2 Schlafzimmer (Bug/Heck). Achtern würde ich z.B. 2 Betten BB/StB einem französichen Bett vorziehen. Nur so mal als Idee. usw.

Gruß
Roland
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  #12  
Alt 25.05.2017, 15:48
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Rufzeichen oder MMSI: Blau Pause Mainz
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Standard Geht

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich bräuchte dann aber einen etwas größeren Vorrat an Farbe, denn mit 5,0 m in eine Schleuse von knapp 5,10m kann ich nicht.
Wir fahren mit 5,07 in Schleusen von 5,10m. Einen Schuhlöffel für das staunende Schleusenpersonal haben wir immer griffbereit.
Allerdings haben wir auch eine Scheuerleiste aus Halbrundholz rundherum...
__________________
Gruß aus Mainz oder von Unterwegs
www.niewo-mainz.de
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  #13  
Alt 25.05.2017, 16:30
Hehehe Hehehe ist offline
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Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
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Verstehe ich das richtig, dass du das Boot nicht nur verlängern, sondern auch verbreitern willst?
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