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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
am Sonntag war meine erste Fahrt für dieses Jahr, Motor sprang sofort an (5,0MPI, 150 Bstd. BJ. 2014) im Stand lief er wunderbar, von der Box, raus auf den Rhein, dann beim beschleunigen, dass Aha Erlebnis, Motor kam nicht in die Gänge, zurück in den Hafen, Motordeckel auf, nachgeschaut, alles OK, wieder raus, nun lief er auf einmal besser, bin dann nicht soweit gefahren, ca. 5km, abends zurück, Motorleistung ca. bei 90%, also besser wie zuvor, Kollege im Verein meinte, das Benzin könnte zu alt sein, letzte Füllung war am 02.09.16, weil danach das Wetter nix mehr war, bzw ich keine Zeit mehr hatte, kam der Kahn mit vollem Tank ins Winterlager, was meint ihr, kann Benzin seine Qualität in 8 Monaten so stark verlieren?
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (02.05.2017 um 15:32 Uhr) |
#2
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...m.M. nach sehr unwahrscheinlich... Ottokraftstoff altert so schnell nicht...bei normaler Lagerung in geschlossenen Systemen, so auch in Tank´s, bis 3 Jahre völlig unbedenklich.
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Gruß Dete ![]() ![]() |
#3
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Evtl. Kondenswasser im Tank durch temp. Schwankungen
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#4
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Das Thema "alter Sprit" hatten wir hier schon mal, ich find's aber nicht mehr. Damals waren sich alle Experten (oder die, die sich dafür hielten) einig, dass Sprit nicht in ein paar Monaten so sehr altern kann, dass der Motor Probleme bekommt. Wahrscheinlicher ist es, dass sich über den Winter Kondenswasser im Tank gebildet hat - schon mal den Wasserabscheider kontrolliert?
In meinem Tank steht zwischen Oktober und Juni auch immer Sprit - mal mehr, mal weniger. Nach der ersten Fahrt in der neuen Saison schraube ich regelmäßig den Benzinfilter ab, und da ist dann immer etwas Wasser drin.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#5
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Jo, Wasserabscheider hab ich abgemacht, nix von Wasser zu erkennen. Boot stand Frostsicher in einer Halle.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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Ich habe einen durchsichtigen Motoradbenzinfilter vorgeschaltet und bin immer wieder überrascht wie schnell sich rote Ablagerungen bilden.
Unter Abschluß von Sauerstoff ist Benzin einige Jahre stabil aber im Tank ist das ja nicht gegeben, sodass es dort wesentlich schneller altert als z. Bsp. in einem Reservekanister.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#7
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Genau das hab ich bei Tante Google auch gelesen, es gehen aber die Meinungen auseinander, wie schon gesagt, der Motor ist ja fast noch neu, gemacht wurde ja nur die normale Wartung, nix an der Elektrik, usw. Das ist es was mich Stutzig macht. Ich werde am Sonntag mal Sinnlos durch die Gegend fahren und tanken, danach werde ich schlauer sein.
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#8
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Luftansaugung frei? Auspuff frei?
War früher beliebt: Im Herbst öligen Lappen in den Ansaugstutzen gegen Korrosion und dann im Frühjahr wundern, dass die Kiste nicht richtig zieht ... |
#9
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Moin zusammen,
ich tippe aus der Ferne auf den Vergaser.....ich kenne das noch aus Motorrad Zeiten da verklebten mir mit ziemlicher Regelmäßigkeit die Vergaser wenn ich mal wieder vergessen hatte die zu entleeren...Benzin kann auch nur nach einem halben Jahr Schaden anrichten.... ![]()
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Gruß Frank ![]() Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#10
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Keine Lappen, nix der gleichen, Vergaser is auch net, hab MPI.
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#11
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Das ist verstanden glaube ich, aber auch beim MPI verdustet Benzin in Einspritzsystem und es können sich Ablagerungen z.B. in den Düsen bilden.
Gruß Götz |
#12
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Vor dem Einwintern kommt bei mir der Fuel Stabilizer von QS in den Tank und der Benzinfilter/Wasserabscheider wird erneuert und das jedes Jahr.
Ergebnis. Keine Probleme mit schlechtem Sprit oder Wasser im Benzin. Gruß Alexander II. |
#13
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Hallo,
hatte ein Spritproblem mal mit unserem Cabrio. Auch im September das letzte Mal getankt. Im April des nächsten Jahres dann wieder die erste Fahrt nach dem Winter. Der Motor lief äußerst unsauber bei Standgas und ging mehrmals fast aus. Erst als die alte Suppe halb draußen war und nachgetankt wurde, war der Spuk zu Ende. Viele Grüße Markus |
#14
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Dann hoff ich mal, dass es bei mir auch so ist.
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#15
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Nimm einen Schuß Spiritus in den Tank (bindet das Wasser) dann sollte der Spuk schnell vorbei sein (wenn es am Sprit liegt)
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Viele Grüße vom Greenhorn Peter |
#16
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Hört sich für mich nach einem zugesetzten Kraftstoffilter an.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi ![]() |
#17
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Im Frühjahr kommt bei mir Desolite B in den Tank (von Quicksilver und anderen gibt es ähnliche Produkte), um Ablegerungen im Benzinsystem zu entfernen.
Selbst ein Vergasermotor kann nach der Auswinterung eine kurzr Zeit unrund laufen, vor allem wenn mit vollem Vergaser eingewintert wird. Beim Einspritzer sind die Düsen natürlich noch empfindlicher. Gruß Götz
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#18
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Ich werde mal das Zeug rein schütten, hoffe das dann wieder alles Rund läuft.
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#19
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Wenn Du Wasser im Sprit ausschließen kannst, würde ich in Deinem Fall zu Quick Clean raten. Siehe Foto mittlere Flasche.
Das Quickstore mach eigentlich nur Sinn wenn Du es VOR dem Einwintern des Bootes in den Tank kippst und dann den Motor laufen läßt damit das Zeug auch an den Vergaser/Einspritzdüsen gelangt. Ich kipp das Zeug immer vor meiner der letzten Ausfahrt im Herbst in den Tank. Gruß Alexander II.
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#20
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Hi,
ich würde auch am ehesten auf Verschmutzungen/Ablagerungen im System oder Kondenswasser tippen. Mit altem Benzin hatte ich nur Probleme wenn der Sprit sich schon verfärbt hatte (min. 5Jahre im Tank. In meiner Fjord habe ich aktuell noch Benzin welches 3 Jahre alt ist. Der Motor (Aq170) spang ohne Probleme an und läuft normal.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren ![]() |
#21
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Werde es am Wochenende mal mit so einem Systemreiniger versuchen. Hoff er dann wieder rund läuft.
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#22
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