|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Taschenlampe ohne Batterie
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich habe davon auch schon gehört und bin sehr interessiert. Habe nämlich das Problem, das, wenn ich ne Taschenlampe brauche, die Batterien kurz vorm Ex sind. Und Akkulampen möchte ich auf dem Boot nicht haben. Meine Frage: Hat jemand eine solche Taschenlampe? Wenn ja, teilt mir bitte Eure Erfahrungen diesbzgl. mit. Danke! Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
also ich habe die Lampe über AVM (Niemeyer) bezogen, habe sie aber erst ein paar Tage. Hier meine Eindrücke: 1. Helligkeit. Man stelle sich eine kleine, mit 1 LED bestückte Taschenlampe vor. Diese Birne ist auch in der Taschenlampe drin. Der Lichkegel ist gleich ( Farbe bläulich bis weiss), nach meinem Eindruck leuchtet die Birne geringfügig schwächer. Für Morsesignale ist das nix, für Navi und Störungssuche im Nahbereich ist die Helligkeit völlig ausreichend. 2. Aufladen, Brenndauer. Ist die Lampe komplett leer, muss man ca 45-60s hin- und her bewegen, dann geht´s los. Während des Leuchtens reicht 1* pro Minute ein bischen schütteln, dann geht´s weiter. Ohne schütteln reicht die Lampe für ca 5min. 3. Magnet: Das Ding ist schon heftig, also nicht in die Nähe von Kompass, Laptop, Disketten usw. Generell macht die Lampe einen robusten Eindruck, funktioniert und macht ausserdem Spass. Alternative: Bei Conrad gibt es nun eine mit 10 LED´s bestückte Lampe im Alu- Gehäuse, die mit handelsüblichen 1.5V Mignon- Batterien betrieben wird. Der Vorteil ist, das man von den teuren und schwer zu beschaffenden Knopfzellen unabhängig ist. Bei Bedarf gerne mehr Infos
|
|||
|
|||
Rauti,
danke für die Info. Wie weit stahlt sie etwa? Kann man mit ihr das Boot Richtung Steg verlassen wenn es dunkel ist? Mehr ein Spielzeug oder eine echte Alternative um einige Minuten Licht zu haben? Die Lichtfarbe hört sich ja schonmal gut an. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Rolf,
in Ermangelung einer Steganlage im Haus bin ich mit dem Ding mal durch unseren Keller gedüst. Auf ca 3m sieht man noch ziemlich gut. Also vom Boot zum WC sicher hin- und zurück sollte kein Problem sein. Der Kegel ist kreisrund und es ist eine Linse davor, das ist schon so prima gemacht. Das beste ist eigentlich im Gegensatz zu normalen Taschenlampen das Gefühl, wenn die Lampe schwächer wird, so wird es gleich wieder heller und bleibt nicht dunkel Ich würde an Deiner Stelle über Katalog bestellen und ggf. bei Nichtgefallen die Lampe zurückschicken.
|
|||
|
|||
Rauti,
gute Idee. Den Niemeyer Katalog hab ich von der BOOT, werde sie mir ansehen und bestellen. Danke! Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Taschenlampe
Zitat:
|
|||
|
|||
Naja... wird nicht die letzte Firma gewesen sein, die vermutlich von den Chinesen geschluckt wurde.
Der Link ist ja immerhin mehr als 158 Monate alt |
|
||||
|
||||
Außerdem gab's so ein Ding schon in den späten 50ern des letzten Jahrtausends, nannte sich "Quitschi"