|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motornummer Volvo Penta
Habe ien gebrauchtes Boot mit einem Volvo Penta Innenborder mit Z-Antrieb angeboten bekommen und wollte die genaue Bezeichnung des Motors haben, leider ist das Boot zu weit weg, als dass ich selbst nachsehen kann. Der Verkäufer hat keine Ahnung und sagt mir nur, das in der Bootszulassung die folgenden Motordaten stehen: 100kw, V-6, Motornummer: 57 282, Baujahr 1970. Kann mir jemand sagen, um welchen Volvo Penta es sich genau handelt (AQ...?)?
Taugt so ein alter Motor was? Laut Verkäufer schnurrt er wie eine Katze...soll heißen, er läuft sehr gut. Mit was für Sprit wird so ein alter Penta betankt? Normal, Super, Bleizusatz? Danke für eure schnellen Antworten. |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Tanken könnte ich Normalbenzin, bilde mir jedoch ein, daß er mit Super etwas besser läuft. Bleizusatz fülle ich seit letzter Saison mit ein (vorher nie), merke allerdings keinen Unterschied, aber es soll einem alten Motor ja gut tun. Wenn jemand anhand der Motor-Nr. das genaue Baujahr ermitteln könnte, wäre ich auch an dieser Info interessiert. |
#3
|
|||
|
|||
Welcher Volvo Penta ist das ???
Hallo. Ich frage erneut nach, da mir keiner eine Antwort gegeben hat, es aber dringend ist:
Habe ein gebrauchtes Boot mit einem Volvo Penta Innenborder mit Z-Antrieb angeboten bekommen und wollte die genaue Bezeichnung des Motors haben, leider ist das Boot zu weit weg, als dass ich selbst nachsehen kann. Der Verkäufer hat keine Ahnung und sagt mir nur, das in der Bootszulassung die folgenden Motordaten stehen: 100kw, V-6, Motornummer: 57 282, Baujahr 1970. Kann mir jemand sagen, um welchen Volvo Penta es sich genau handelt (AQ...?)? Es ist wirklich sehr dringend! Danke für eure schnellen Antworten. |
#4
|
Glaubst dadurch geht das schneller?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
konnte man bei Volvo PEnta nicht online alle Motoren(daten) abfragen , da war doch sowas ??
Wilfried |
#6
|
|||
|
|||
vielleicht hilft das hier, irgendwie: http://www.volvo.com/volvopenta/germ...rators_manual/
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
ruf doch mal in Kiel bei VP Deutschland an. Uns hat man dort schon sehr geholfen. Und anhand der Motornummer können die auch noch mehr Infos geben. Telefonnummer: 0431 39 94-0 Hera |
#9
|
||||
|
||||
Re: Welcher Volvo Penta ist das ???
Zitat:
Laut meinen Listen kann das nur ein AQ150B sein das ist ein V6 der bis 1969 gebaut wurde mit 150hp MFG René
__________________
MFG René |
#10
|
||||
|
||||
Es gab zu der Zeit nur den Aq150 von Volvo, ich glaube 3,7 Liter Hubraum und 150 PS. Der ist am Z 250 montiert gewesen
Aber Volvo selbst sollte da helfen können. Andy |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#12
|
|||
|
|||
Super, danke!
Ihr habt mir sehr geholfen. Es ist ein AQ150. Taugt der was? Tanke ich da Normal ohne oder mit Bleizusatz? |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
SCNR René
__________________
MFG René |
#14
|
||||
|
||||
Der AQ 150er braucht meines Wissens nach 98 Oktan + Blei.
Problematisch ist die Ersatzteilversorgung dieser Maschine.
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#15
|
|||
|
|||
Nochmals danke.
Und danke auch an divefreak für deine arrogante Bemerkung. Jeder fängt mal klein an, ausser vielleicht denen, die mit einem silbernen Löffel im Mund geboren sind. Will sagen, dass es hier auch Leute gibt, denen das Geld nicht aus den Ohren quillt und die sich kein Boot für -zig Tausend Euro leisten können. |
#16
|
||||
|
||||
hoppla, nicht gleich einschnappen!! Den letzten Satz hättest du dir ruhig sparen können...
Mit diesem Ausdruck wollte er nur das Alter des Motors ausdrücken.... du wirst noch froh sein, über die Tipps eines Volvo Fachmanns, wie es Divefreak ist...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht immer wird jederzeit der richtige Ton getroffen Zu Deinem Motor: Ich hab eben gehört es wäre eine Maschine die ursprünglich in den Buicks verbaut wurde. Sofern das stimmt sollten auch die E-Teile nicht so problematisch sein!
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weißt du eigentlich wie oft ich es schon erlebt habe das jemand sich ein Boot mit einem uralten Motor gekauft hat und wir ihm dann beim kleinsten Problem sagen müssen, Sorry das wars oder die Reparatur ist x-fach teuerer wie der Wert des Bootes? MFG René
__________________
MFG René
|
#19
|
|||
|
|||
Auweia....
Hi zusammen,
ehhmmm....da muß ich mich mal reinschalten. Ich find es schade das man jemanden, der sich vielleicht nen Oldie zu Anfang anschafft mit teilweise "blöden" Kommentaren einlullt. Ein Forum ist dazu da, allen irgendwie zu helfen, egal ob nun Oldiemotor oder BIG New ! Ich hab auch nen Oldie-Motor, NA UND !? Jeder Motor ist anderst, und da fragt man halt erstmal bevor man was falsch macht, die Leute, die mit so etwas schon mal zu tun hatten. Auskunft einholen und geben will halt gelernt sein ! Unnütze Kommentare find ich Schxxxx....sorry. Aber egal..anyway. Ich weiß nämlich auch nicht ob mein B20 ohne Bleizusatz auskommt. Und warum soll ich Stunden mit dem suchen verbringen wenn es hier eh schon jemand definitv weiß?! ODer ?! Schönen Gruß uss Kölle ULI |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so ein Forum besteht aus verschiedenen Charakteren und nicht jeder meint es so wie es klingt, oder sagt es so wie er es meint, auch kommt halt mal eine Antwort, die nicht den "Wünschen" des Fragestellers entspricht.... aber dies haben wir hier schon x-mal durchgekaut... Fazit: lieber eine flapsige Anwort mit Inhalt, als gar keine Antwort... sucht es euch aus...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Muß man nicht verstehen, oder? Ich denke ein klares Wort das ein Motor aus den 60er Jahren eher zum Groschengrab mutiert als was aktuelleres, das sollte doch ok sein, oder? Wie war noch der Spruch von Ford? ich kann mir nichts billiges leisten oder so?
__________________
MFG René Geändert von divefreak (17.08.2007 um 14:47 Uhr) |
#23
|
|||
|
|||
Moin MOin,ich weiß,das der Tread uralt ist,da ich aber eben diesen AQ150 (buick 3,7l ) in meiner 1965er Coronet habe nur zur Info:Für diesen Motor gibt es Ersatzteile über jeden US-Carteilhändler,kein Problem.
Also,keie Panik! |
|
|