boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2017, 21:57
faikodeluxe faikodeluxe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2017
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wert eines Nor-Dan 16

Moin,

aufgrund eines Todesfalles habe ich ein Nor-Dan 16 auf dem Hof (eines Kumpels) stehen, welches ich eigentlich für diese Saison selber als erstes Boot überhaupt fahren wollte.
Da es mit einem 9,9ps Motor ausgestattet ist, dachte ich mir, dass die Kosten alles in allem ziemlich überschaubar sind und man das ja einfach mal machen kann.
Ich habe aber irgendwie so viel um die Ohren, dass es glaube ich Quatsch ist, für 2 oder 3 Ausfahrten im Jahr das Boot zu behalten.
Ich habe allerdings keine wirkliche Vorstellung, was das Boot wert ist und dachte mir, bis meine "Vorlaufzeit" für Neumitglieder abgelaufen ist und ich im Flohmarkt etwas inserieren kann, kann ich hier schon mal einen realistischen Preis in Erfahrung bringen

Nor-Dan 16, Baujahr (mir) unbekannt
Yamaha 9,9PS 4Takter
Trailer bekommt demnächst frischen TÜV
Ansonsten erst mal nur "siehe Fotos"

Was meint ihr, was das Boot so wert sein könnte?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0022.jpg
Hits:	680
Größe:	84,1 KB
ID:	750760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0026.jpg
Hits:	334
Größe:	57,1 KB
ID:	750761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0027 1.jpg
Hits:	316
Größe:	57,3 KB
ID:	750762  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0050.jpg
Hits:	287
Größe:	77,8 KB
ID:	750763  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2017, 22:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Ich habe zu DM-Zeiten mal etwas derartiges gesucht, da wurden zwischen 8 u. 15 tsd DM bzw. HFL aufgerufen. Es hat sich für mich aber etwas anderes ergeben.

Heute würde ich sagen 3-6 tsd fürs Boot da der Motor ein 4-takter ist.

Zum Trailer kann ich nichts sagen, denn da gibts auch Schrott mit TÜV-Plakette.

Ich würde mir allerdings eher wünschen, daß Du das Boot behälst und aktiv in unserer Community mitmachst!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2017, 13:38
faikodeluxe faikodeluxe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2017
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Huebi,
danke für die Rückmeldung
Wie es mit meiner Aktivität stehen würde, kannst du schon an meiner Reaktionszeit auf deinen Post sehen *g*
Garten und Familie wollen auch bewirtschaftet werden und dann noch die ganzen Freunde, die ständig was mit einem unternehmen wollen :P
Ich schaffe es seit Wochen nicht mal, mich mit dem örtlichen Motorboot-Club auseinanderzusetzen, um überhaupt zu klären, was ich an Versicherungen usw bräuchte, damit ich dort Mitglied werden kann, bzw was für Versicherungsträger (und Versicherungen) empfehlenswert sind usw usf.
Ich bin da wie erwähnt absolut unbeleckt und ahnungslos.

Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen. Nun ist ja auch überhaupt erst das Wetter so halbwegs genießbar, vielleicht ändert sich dann noch was an meiner Einstellung

Schönen Gruß aus Lübeck
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2017, 14:37
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.462
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.432 Danke in 1.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von faikodeluxe Beitrag anzeigen
[...] ...die ständig was mit einem unternehmen wollen[...]
Moin,

fahr' doch Boot mit ihnen!

Zitat:
Zitat von faikodeluxe Beitrag anzeigen
[...]
Ich schaffe es seit Wochen nicht mal, mich mit dem örtlichen Motorboot-Club auseinanderzusetzen, um überhaupt zu klären, was ich an Versicherungen usw bräuchte, damit ich dort Mitglied werden kann, bzw was für Versicherungsträger (und Versicherungen) empfehlenswert sind usw usf.
Ich bin da wie erwähnt absolut unbeleckt und ahnungslos.[...]
Und genau da könnte Dir das Forum weiterhelfen. Dazu findest Du hier massig an Informationen und wenn noch was unklar ist, kannst Du fragen und bekommt schnelle Antworten.
Muss du nur dann auch lesen

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2017, 17:18
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist doch so ein hübsches Boot - dass solltest Du wirklich nicht verkaufen.
Irgendwann wirst Du es bereuen und Dich ärgern das Du es gemacht hast.

Lad Deine Familie für kleine nette Ausfahrten am Wochenende ein. Du wirst sehen,
wie schnell auch sie "Blut lecken"

Viel Spaß.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2017, 18:29
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Kumpel den Platz nicht dringend selbst braucht unbedingt behalten den Kahn. Soviel Arbeit macht so lütten Dampfer auch, aufarbeiten kannst Du den ja peu à peu. Außerdem sind die Bootspreise derzeit ziemlich im Keller. Da würdest Du jetzt das Boot für einen schmalen Taler verkaufen und nachher ärgerst Du dich.

Ob man jetzt unbedingt in einen Bootsclub eintreten will ist Geschmacksache, aber Du kannst das Ding auch vom Trailer slippen. Es findet sich bestimmt jemand aus dem Forum der beim ersten Mal Hilfestellung gibt.

Versicherungen sind behördlich nicht vorgschrieben aber zum Eigenschutz sehr sinnvoll. Ich würde zumindest eine Haftpflichtversicherung abschließen. Damit bist Du
rauß aus der Nummer wenn Du Bruch machst oder das Boot versenkst. Zum Thema Versicherungen kann Dir Norman hier aus dem Forum, als Nickname hat er Blaue Elise, weiterhelfen. Aber die Welt wird ne Haftplicht bei dem lütten Boot mit wenig Leistung nicht kosten.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.05.2017, 20:18
faikodeluxe faikodeluxe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2017
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Wenn Dein Kumpel den Platz nicht dringend selbst braucht unbedingt behalten den Kahn. Soviel Arbeit macht so lütten Dampfer auch, aufarbeiten kannst Du den ja peu à peu. Außerdem sind die Bootspreise derzeit ziemlich im Keller. Da würdest Du jetzt das Boot für einen schmalen Taler verkaufen und nachher ärgerst Du dich.
Boot steht in Niedersachsen und ich wohne in Lübeck. Das ist zumindest logistisch nicht so optimal wenn ich was am Boot machen will
Und wenn die Leute ihr ganzes Geld für Immobilien ausgeben müssen, ist natürlich für Hobbys nicht mehr so viel übrig... Das kann ich nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Ob man jetzt unbedingt in einen Bootsclub eintreten will ist Geschmacksache, aber Du kannst das Ding auch vom Trailer slippen. Es findet sich bestimmt jemand aus dem Forum der beim ersten Mal Hilfestellung gibt.
Geslippt hab ich schon mal mit dem Boot eines Kumpels und er würde mir da beim ersten Mal auch auf jeden Fall helfen.
Da die beiden Autos, die ich zuhause habe keine AHK haben, dachte ich mir, ich stell das Boot direkt "in den Hafen" damit ich dann immer los fahren kann, wenn ich will. Auto für's Boot tauschen wäre für mich etwas unverhältnismäßig (auch wenn der eine oder andere das anders sehen mag )

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Versicherungen sind behördlich nicht vorgschrieben aber zum Eigenschutz sehr sinnvoll. Ich würde zumindest eine Haftpflichtversicherung abschließen. Damit bist Du
rauß aus der Nummer wenn Du Bruch machst oder das Boot versenkst. Zum Thema Versicherungen kann Dir Norman hier aus dem Forum, als Nickname hat er Blaue Elise, weiterhelfen. Aber die Welt wird ne Haftplicht bei dem lütten Boot mit wenig Leistung nicht kosten.
Der Verein fordert Haftpflicht und Brandschutzversicherung. Zu letzterer habe ich auf die Schnelle nix explizites gefunden

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Muss du nur dann auch lesen
dazu bin ich prinzipiell in der Lage
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nor-Dan 660 DC mmrog Kleinkreuzer und Trailerboote 4 11.03.2011 21:53
Nor-Dan 660 DC mmrog Allgemeines zum Boot 0 13.02.2011 19:05
Nor Dan 18 leguan8 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 08.01.2011 10:22
60 ziehen 200 PS oder: Bulli zieht Nor-Dan Tomima Allgemeines zum Boot 37 04.04.2010 09:56
Ersatzteile/ neues Verdeck für Nor-Dan 16 Nisser Kleinkreuzer und Trailerboote 0 21.05.2009 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.