|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Synthetisches oder Mineralisches 25W40 für Mercury 115 EFI
Folgende Frage.
Mache ab sofort den Ölwechsel bei meinem Mercury 115 EFI Bj 12 selbst. Habe bei meinem örtlichen Autoteile Dealer 25W40 mineralisch nach NMMA FC-W zertifiziertes Marine 4T ÖL von Liqui Moly bestellt. Den Ölfilter beim Vertreter der schwarzen Macht . Prompt kamen wir zur Diskussion warum ich mineralisches kaufe. Mercury schreibet (Zitat): Bei allgemeinem Alltemperaturbetrieb wird Mercury oder Quicksilver NMMA FC-W zertifiziertes synthetisches 25W-40 Mehrbereichs-Viertakt-Außenborderöl empfohlen. Wenn das empfohlene Mercury oder Quicksilver NMMA FC-W zertifizierte Öl nicht erhältlich ist, kann ein gebräuchliches NMMA FC-W zertifiziertes Viertakt-Außenborderöl mit einer ähnlichen Viskosität verwendet werden. WICHTIG: Von der Verwendung von Ölen ohne Detergenswirkung, Mehrbereichsölen (außer Mercury oder Quicksilver NMMA FC-W zertifiziertes oder gebräuchliches NMMA FC-W zertfiziertes Öl), Synthetikölen, Ölen minderwertiger Qualität oder Ölen mit festen Additiven wird ausdrücklich abgeraten. Was soll das Synthetik Öl was nicht von Quicksilver stammt darf nicht verwendet werden. Lustig ist auch das auf der Seite von NMMA keine Freigabe für das Quicksilver 25W40 zu finden ist, für das von mir bestellte aber schon. Carsten PS: Warum ich hier im Ort kaufe ? Weil ich kein Bock habe das Altöl wieder zurück zu schicken. Abholen <-> abgeben ist die Devise.
|
|||
|
|||
Bin ich auch grad dran am Thema. Abgesehen davon das ich überlege nur noch alle 2 Jahre nen service zu machen wenn die Öle nach vielleicht 30 Stunden noch wie neu aussehen.
Aber zurück zum öl, mercury/Quicksilver lässt sicher auch nur abfüllen. Allerdings habe ich z.b. das Ravenol als sythetisches gefunden, jedoch ohne FC-W Kennung. Bzw. habe ich kein sythetisches mit FC-W auf die schnelle gefunden sondern nur mineralisches. |
|
||||
|
||||
Was glaubt Ihr passiert mit eurem Motor wenn ein hochwertiges 10W40 Markenoel von mir aus auch vollsynthetisch verwendet wird.
Die Garantie ist vorbei und euer Motor wird genau so gut laufen. In der Industrie werden solche Öle bis zu 1000 Betriebsstunden eingesetzt und sind dann noch zu gebrauchen. Ich komme aus der Branche und viele Analysen durch namhafte Labore haben gezeigt, dass ein modernes Motoröl deutlich mehr kann. Wichtig ist dass keine Kontamination mit Wasser vorliegt speziell wenn der Motor nie richtig warm wird sollte man öfter wechseln. Über warm fahren und kalt fahren von Motoren muss ich glaube ich nichts weiter sagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt's Erfahrungswerte zum Ravenol? Geändert von Tommy G (13.05.2017 um 13:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich frage mich auch warum du mineralisches Öl kaufen möchtest und nicht das synthetische Öl was vorgeschrieben wird.
Bin mal gespannt wann der erste fragt ob man auch mit Salatöl fahren kann, weil Öl ist ja Öl und der Liter Salatöl ist gewaltig billiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Mein 100er EFI fährt jetzt seit 10 jahren mit Quicksilver, Ravenol und anderen in 25/40 sowohl Synthetisch ODER Mineralisch, wobei statistisch mehr synthetisches Öl .
Das Öl wird alle zwei Jahre mit Filter gewechselt. Bis jetzt hat es dem Motor nicht geschadet. IMHO sehe ich das mal Glaubensfrage an was für Öl nun gut oder schlecht sein soll.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir sind es vielleicht 30/Jahr, bei letzten Wechsel nach 1 jahr sah das öl so aus wie aus dem kanister. Schade um die Verschwendung dachte ich mir da. Auf der anderen Seite kosten die Öle mit Filter keine 100€... |
|
||||
|
||||
Das mit 30Std kommt bei mir auch hin.
Das hat bei mir nichts mit Kosten zu tun. Nur tauschen um des tauschen willens ....