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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2017, 19:55
SkipperXL SkipperXL ist offline
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Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 49
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard Motoröl an Impeller

Hallo, ich habe mir Anfang Januar einen gebrauchten Sail F15 Motor für mein Schlauchboot zugelegt (China-Nachbau von Yamaha, ähnlich wie Parsun, Yamabisi etc). Da der Motor noch nie eine Wartung gesehen hat, habe ich zuerst das Motoröl und das Getriebeöl gewechselt. Anschließend habe ich den Motor in einem Wasserkübel laufen gelassen.

Er sprang sofort an nur leider hat er kein Wasser angesogen, da der Wasserstand im Kübel zu niedrig war, bzw der Kübel zu klein. Die Wassereinlässe waren komplett bedeckt, jedoch reicht dies nicht aus um Wasser anzuziehen, wie ich später feststellen musste. Dieser recht kurze Moment hat dazu geführt, dass sich der Impeller komplett in Einzelteile aufgelöst hat.

Lange Rede, kurzer Sinn...Ich habe den Impeller erneuert und beim Ausbau festgestellt das eine kleine Menge des alten Motoröls im und auf dem Impellergehäuse war. Nun meine Frage: Wie kommt das Öl dahin ?

Besteht eine direkte Verbindung vom Simmering der Antriebswelle oben zur Ölwanne und dieser ist undicht ? (vllt überhitzt durch fehlende Kühlung, obwohl ich ihn eigentlich nicht lange laufen lassen habe und auch nur im Standgas)

Kann es Restöl sein, vom Ölwechsel als ich den Ölfilter abgenommen habe und es irgendwie dort hingekommen ist ?

Kann es auch durch liegenden Transport dorthin gekommen sein ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.
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  #2  
Alt 21.05.2017, 13:22
SkipperXL SkipperXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 49
33 Danke in 7 Beiträgen
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hat niemand eine Idee ?
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  #3  
Alt 22.05.2017, 00:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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die Motoren sind leider noch nicht sehr verbreitet, darum gibt es kaum jemand der damit Bastelerfahrung hat
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