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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.05.2017, 21:30
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lebch lebch ist offline
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Standard Luftdruck der Räder der Slip-Vorrichtung

Hallo

Mein Ohlmeier-Trailer MT3500 hat so eine Slip-Vorrichtung mit Rädern zum aufpumpen.



Weiss jemand mit viel Luftdruck man diese Räder aufpumpen kann?

Danke







.
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Richard

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  #2  
Alt 15.05.2017, 21:51
Quicky Quicky ist offline
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Standard

Soweit mein Kenntnisstand, diese kleinen Reifen dürfen m.M nach mit max 2 bar befüllt werden.

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 15.05.2017, 22:02
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Triton05 Triton05 ist offline
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steht auf dem Mantel aufgedruckt, wie hoch der Druck sein darf!
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Gruß Hans-H.
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  #4  
Alt 15.05.2017, 22:15
chevyuser chevyuser ist offline
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Wenns daran scheitert würde ich über einen Werkstattaufenthalt nachdenken....
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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  #5  
Alt 15.05.2017, 22:27
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Wenns daran scheitert würde ich über einen Werkstattaufenthalt nachdenken....

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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #6  
Alt 16.05.2017, 10:06
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Hallo Richard!

Wie beim Fahrrad: Fest, aber nicht knallhart.

Bei meinen verliere ich aber nach spätestens 2 Monaten ordentlich Druck, musst öfter kontrollieren.
Hab in 2012 alle Schläuche und Reifen erneuert, Besserung ist aber nicht von langer Dauer gewesen.
Würde heute auf Vollmaterial-Rollen umsteigen.

Grüße Sascha
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  #7  
Alt 16.05.2017, 10:12
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Hallo Richard!

Wie beim Fahrrad: Fest, aber nicht knallhart.

Bei meinen verliere ich aber nach spätestens 2 Monaten ordentlich Druck, musst öfter kontrollieren.
Hab in 2012 alle Schläuche und Reifen erneuert, Besserung ist aber nicht von langer Dauer gewesen.
Würde heute auf Vollmaterial-Rollen umsteigen.

Grüße Sascha
Das hinkt aber schwer, auf meinen Fahrradreifen steht als höchster Druck 80 PSI die ich auch Ausreize, bei den kleinen "Bollerwagenrädern" 20 PSI
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #8  
Alt 16.05.2017, 11:46
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Das steht 2 Bar drauf. Habe auch 4 Stück davon.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #9  
Alt 16.05.2017, 12:35
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
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Standard Sliprollen

Hallo lebch,
Du tust Dir einen gefallen auf die grauen PU Räder zu wechseln. Hatte vorher auch die Luftreifen drauf und jetzt die grauen PU`s von Ohlmeier.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #10  
Alt 16.05.2017, 12:57
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Ich würde einfach Herrn Ohlmeier anrufen.....wenn es nicht auf den Reifen steht....ansonsten, so fest wie möglich, sodaß das Boot besser abrollen kann....
__________________
Gruß,
Olaf
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  #11  
Alt 16.05.2017, 13:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
steht auf dem Mantel aufgedruckt, wie hoch der Druck sein darf!
---------
Das ist richtig! Die zumeist verwendeten: sind eigentlich nicht geeignet, bei max 2 bar (2 PR) werden die schön zusammengequetscht.
Mäntel mit mehr Lagen: (4 PR; 6 PR) wählen.
Außerdem: besser Stahlfelgen nehmen. Die Kunststoff: brechen durchaus mal wenn die älter sind.
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 16.05.2017, 15:02
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Außerdem: besser Stahlfelgen nehmen. Die Kunststoff: brechen durchaus mal wenn die älter sind.
Ich kann keine Stahlfelgen bei den Lufträdern empfehlen.
Die Stahlfelgen rosten schön … (nein, ich slippe nicht im Salzwasser).
Am Rost kann sich der Reifen und die Schläuche aufrubbeln (bei mir passiert).
Wenn man sich die Mühe machen möchte, die Stahlfelgen z.B. Strahlen und dann Kunststoff-Beschichten lässt, ist das bestimmt nicht schlecht, aber die serienmäßige Verzinkung ist ein Witz.

Beim Slippen werden die Lufträder versenkt, stabile Kunststoff-Felgen mit PU-Rollen sind bestimmt nicht verkehrt.
Außerdem sollen da ja keine Tonnen Last auf die Räder, sondern nur das Boot gerade halten.

Grüße Sascha
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  #13  
Alt 16.05.2017, 16:52
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
steht auf dem Mantel aufgedruckt, wie hoch der Druck sein darf!

Ja steht wirklich auf den Rädern.



Spannend, auf den Rädern steht max. 3.5 Bar, auf den Felgen aus Kunststoff steht 2.5 Bar.

Ich habe mal 3.2 Bar gepumpt, sollten die Dinger schon aushalten, sind ja neu.






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Richard

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  #14  
Alt 16.05.2017, 16:53
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Zitat:
Zitat von Skipper T Beitrag anzeigen
Hallo lebch,
Du tust Dir einen gefallen auf die grauen PU Räder zu wechseln. Hatte vorher auch die Luftreifen drauf und jetzt die grauen PU`s von Ohlmeier.
Guter Hinweis, Danke.

Ich schaue jetzt mal, wenn ich nicht zufrieden bin ist das nächste Schritt.
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Richard

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  #15  
Alt 16.05.2017, 16:55
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Ich würde einfach Herrn Ohlmeier anrufen.....wenn es nicht auf den Reifen steht....ansonsten, so fest wie möglich, sodaß das Boot besser abrollen kann....
Jep, hab ich gemacht, gestern abend noch schnell ein Mail geschrieben.

Heute kurz nach Mittag die Antwort erhalten, 2.5 Bar. Würde den Angaben der Felgen entsprechen.
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Richard

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  #16  
Alt 16.05.2017, 16:58
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Oh, danke für die Info,
auf meinen steht tatsächlich 2 Bar.
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  #17  
Alt 18.05.2017, 17:49
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Max 2 Bar
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  #18  
Alt 20.05.2017, 23:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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beim Druck immer das was draufsteht auf den Reifen, wenn man schleichenden Druckverlust hat kann man in jedes Rad eine Dose Reifendichtmittel für Fahrräder einfüllen, dann hat man erst mal Ruhe
die Metallfelgen rosten gerne besonders innen in der Mitte, da ist oft eine tiefe Fuge die füllt sich schon mal mit Wasser beim slippen und das Unheil nimmt seine Lauf mit dem Rost, die Fuge kann man mit Silicon verschließen dann scheuern sich da auch nicht die Schläuche kaputt, wenn denn welche drin sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 20.05.2017, 23:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wir hatten mal das Erlebnis, dass alle 6 Räder beim abendlichen Rausslippen platt waren. Ob die jemand mutwillig zerstört hat oder ob die in der prallen Sonne aufgegeben haben blieb ein Rätsel.
Evtl beim Aufpumpen etwas Spielraum lassen...

Gruß Torben
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  #20  
Alt 20.05.2017, 23:45
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wir hatten mal das Erlebnis, dass alle 6 Räder beim abendlichen Rausslippen platt waren. Ob die jemand mutwillig zerstört hat oder ob die in der prallen Sonne aufgegeben haben blieb ein Rätsel.
Evtl beim Aufpumpen etwas Spielraum lassen...
Ich habe bei mir am Trailer 10 solche Räder und jeden Herbst beim Rausslippen sind 1-2 durch. Z.T. wirklich so stark, dass sich die Lauffläche ablöst.

Ich denke, die Dinger sind einfach nicht sonderlich UV-stabil. Diesen Sommer probiere ich es mit einer Plane über dem Trailer (die Räder abzumontieren ist mir zu stressig ...).

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Sven
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  #21  
Alt 21.05.2017, 01:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei den Reifen wird auch viel Schrottverkauft, der für die Belastung gar nicht geeignet ist
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  #22  
Alt 21.05.2017, 21:16
Tommy G Tommy G ist offline
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Ich hatte auch mal so 4 reifen um das Boot von den Schienen anzuheben am Heck.
2 bar war viel zu wenig obwohl das boot max 800kg gewogen hat.
Bei 3 bar ging es dann, allerdings ist ruckzuck ein Reifen geplatzt und kurz darauf beim anderen die Felge gebrochen.

Dann habe ich so rote komplette Räder für kleines inner Bucht geschossen, die haben auch nicht lange gehalten.

Wahrscheinlich hätte ich mir dann die Reifen aus Vollgummi gekauft, aber das Boot ging dann untern Hammer.

Jetzt habe ich auf jeder seite 4 kleine Rollen aus Kunststoff, die sind perfekt.
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  #23  
Alt 23.05.2017, 11:16
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storm storm ist offline
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Ich habe das Problem, dass immer mal wieder ein Reifen platt ist und beim Slippen von der Felge rutscht. Neue Vollgummi PU Räder liegen schon bereit und werden voraussichtlich am WE montiert. Dadurch hat man dann auch nicht mehr diese unschönen Gummispuren am Rumpf, da sie wohl abriebfest sind... Werde berichten!
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VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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  #24  
Alt 30.05.2017, 21:24
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
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So, ein kurzes Update meinerseits...
Ich habe die neuen PU Vollgummi Räder am WE montiert und damit die ollen Luftgefüllten Räder ersetzt.
Das Boot ließ sich gefühlt um den Faktor 10 leichter aus dem Wasser slippen. Ging wirklich viel viel einfacher als mit den luftgefüllten Rädern, die sich trotz hohem Reifendruck halt trotzdem etwas platt setzen wenn ich slippe, oder halt auch schon von der Felge gesprungen sind.
Die Investition hat sich echt gelohnt!
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VG
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  #25  
Alt 31.05.2017, 20:34
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lebch lebch ist offline
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Zitat von storm Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem, dass immer mal wieder ein Reifen platt ist und beim Slippen von der Felge rutscht. Neue Vollgummi PU Räder liegen schon bereit und werden voraussichtlich am WE montiert. Dadurch hat man dann auch nicht mehr diese unschönen Gummispuren am Rumpf, da sie wohl abriebfest sind... Werde berichten!
Flo, mags Du mir sagen wo Du die PU Räder gekauft hast?
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Richard

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