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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.05.2017, 06:16
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Standard Unwetter und Landanschluss

Hallo in die Runde
heute ist ja eine Unwetterwarnung draußen mit
Kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel, Sturmböen und einzelnen Tornados möglich

Was kommt werden wir ja dann sehen

Die eigentliche Frage ist:
Wie geht ihr mit dem Ladenschluss um,
zieht ihr diesen ab ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #2  
Alt 18.05.2017, 06:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde
heute ist ja eine Unwetterwarnung draußen mit
Kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel, Sturmböen und einzelnen Tornados möglich

Was kommt werden wir ja dann sehen

Die eigentliche Frage ist:
Wie geht ihr mit dem Ladenschluss um,
zieht ihr diesen ab ?
Bei mir klare Antwort... Nein

Mein Boot ist jetzt seit es im Wasser ist (mitte März) am Landstrom.
Batterieladegerät Läuft und Hauptschaltr ist Eingeschaltet.
__________________
Gruß Volker
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  #3  
Alt 18.05.2017, 06:27
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Die eigentliche Frage ist:
Wie geht ihr mit dem Ladenschluss um
Also, ich gehe auch bei Sturm einkaufen

Spaß beiseite, ich lasse meinen Landanschluss immer drin, weil ich nicht extra 200km deswegen fahren würde, aber wenn ich an Bord bin, stecke ich während des Gewitters aus, um Überspannungen zu vermeiden.
Allerdings gab es auch schon genügend Stürme, wo der Stecker drin war und es ist nichts passiert.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #4  
Alt 18.05.2017, 07:45
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Wenn ich etwas Länger nicht an Bord bin, ziehe ich den Landanschluss grundsätzlich, Batterien werden über Solar & Puls am Leben gehalten.
__________________


Gruss

Julian
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  #5  
Alt 18.05.2017, 07:50
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Bisher habe ich nur immer die Sicherung ausgeschaltet,
das wird aber denke ich bei einem Blitzeinschlag kaum was helfen
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #6  
Alt 18.05.2017, 08:28
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Volker Volker ist offline
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Habe zwar einen Blitzschutz-Überlastungs-Zwischenstecker drin - aber ich glaube nicht, dass der in der Lage ist, direkte Blitzschäden über die 220 V- Leitung zu verhindern.
Prinzipiell habe ich in meiner Abwesenheit vom Schiff keinen Landanschluß eingesteckt, aber das hat nichts mit Gewittern zu tun.

Größer als der direkte Blitzschaden sind - so weit ich gehört habe - sowieso die Schäden bei indirektem Einschlag in der Nähe durch Induktion oder was weiss ich was noch. Sollte man die ganze Elektronik in einen Farasay'schen Käfi packen, damit sie nicht beschädigt wird...

Ergo mache ich nix, wenn's gewittert und ich an Bord bin!

Volker
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der bei Gewitter sowieso damit beschäftigt ist, seine Iza, die dann regelmäßig vor Angst unterm Tisch sitzt, zu beruhigen...
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #7  
Alt 18.05.2017, 10:16
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Ich stecke den Landanschluss nur ein wenn ich Wirklich Landstrom benötige, allein schon wegen dem Galvanischen Effekt, Isolator hin oder Her, meine Stegnachbarn sind größtenteils schlecht mit Anoden oder mit Falschen Anoden bestückt, und ich habe keine Lust dauernd meine Anoden für andere zu Wechseln.
__________________


Gruss

Julian
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  #8  
Alt 18.05.2017, 11:50
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Landanschluß ist nur eingesteckt und gelegt wenn ich an Bord bin.
Ansonsten ist alles aus auch die Hauptschalter
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  #9  
Alt 18.05.2017, 22:08
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Die eigentliche Frage ist:
Wie geht ihr mit dem Ladenschluss um,
zieht ihr diesen ab ?
Nein, unser Schiff ist 365/J ins Wasser und am Landstrom.
Und das schon seit 2006 .....
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #10  
Alt 18.05.2017, 22:59
Toby Toby ist offline
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Moin!

Wieso seid Ihr alle permanent am Strom?
Hauptschalter AUS und gut iss.

Wenn sich meine Batterien, trotz ausgeschaltetem Hauptschalter, derart entladen würden, dass ich mein Boot nicht ein paar Wochen unbeaufsichtigt lassen könnte, würde ich die Elektrik mal überprüfen!

Und ich habe deutlich mehr als nur eine Starterbatterie an Bord :-D
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  #11  
Alt 19.05.2017, 00:01
AitschPi AitschPi ist offline
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Ich habe meinen Landanschluss in einer kleinen Box mit Hutschiene aufgebaut. Da ist neben einem Fi mit Sicherung (RCBO) und einem digitalen Stromzähler zur Gegenkontrolle auch ein Blitzschutzmodul drin. Das kann schon einiges herausfiltern, wie auch zu Hause. Demnächst baue ich da noch eine Diodenschaltung für die galvanische Trennung des Schutzleiters ein. So kann mein Landstrom immer am Netz bleiben und die beiden Batterien warten. Das Ladegerät hängt übrigens vor den beiden Hauptschaltern, so dass alles (bis auf Bilgenpumpe) offline ist und dennoch die Batterien geladen werden können.


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  #12  
Alt 19.05.2017, 00:05
AitschPi AitschPi ist offline
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Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Moin!



Wieso seid Ihr alle permanent am Strom?

Hauptschalter AUS und gut iss.



Wenn sich meine Batterien, trotz ausgeschaltetem Hauptschalter, derart entladen würden, dass ich mein Boot nicht ein paar Wochen unbeaufsichtigt lassen könnte, würde ich die Elektrik mal überprüfen!



Und ich habe deutlich mehr als nur eine Starterbatterie an Bord :-D

Jein. Wenn ich von einem Tag mit viel Verbrauch (Kühlbox,...) nur noch 20min vom Strand zur Marina zurück düse, dann werden die Batterien nicht wirklich komplett geladen - und dafür habe ich den Landanschluss dann dran. Dann ist am folgenden WE alles voll und bereit für die nächste Runde.



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  #13  
Alt 19.05.2017, 05:05
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Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Moin!

Wieso seid Ihr alle permanent am Strom?
Hauptschalter AUS und gut iss.

Wenn sich meine Batterien, trotz ausgeschaltetem Hauptschalter, derart entladen würden, dass ich mein Boot nicht ein paar Wochen unbeaufsichtigt lassen könnte, würde ich die Elektrik mal überprüfen!

Und ich habe deutlich mehr als nur eine Starterbatterie an Bord :-D
Einfach weil es bequem ist.

das LAdegerät zieht wirklich viel Strom.
Ich zahle ca 80€ Strom /Jahr. Das tut nicht weh.
Da läuft am Wochenende noch einiges mehr.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 19.05.2017, 05:44
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Da kommt doch gleich die nächste Frage dann auf.
Was sagen eure Vers.-Policen dazu ?

Ich bin ganz ehrlich ich habe noch nicht nachgesehen
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #15  
Alt 19.05.2017, 06:03
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Da kommt doch gleich die nächste Frage dann auf.
Was sagen eure Vers.-Policen dazu ?

Ich bin ganz ehrlich ich habe noch nicht nachgesehen
Ich hab nichts dazu gefunden in der Police. Weder ein Verbot des Anschlusses noch eine Pflicht.

Wir haben Leute bei uns bei denen Läuft auch unter der Woche der Kühlschrank an Bord. Dies macht natürlich auch die Landstromversorgung nötig.

aber wenn Wasser eindringt ins Boot funktioniert meine Bilgen pumpe noch nach Tagen.... Da ja das Ladegerät immer läuft und den eventuell verbrauchten Strom der Bilgen pumpe wieder nachdrückt....
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  #16  
Alt 19.05.2017, 06:06
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Sternchen Sternchen ist offline
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Bei uns im Hafen steht geschrieben, dass man beim Verlassen des Bootes den Landstrom ausschalten soll/muss.
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Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #17  
Alt 19.05.2017, 06:22
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Bei uns im Hafen steht geschrieben, dass man beim Verlassen des Bootes den Landstrom ausschalten soll/muss.
Da ich ja immer die Sicherung im Schrank am Steg ausschaltet,
meinte es der Hafenmeister gut und hat die in meiner Abwesenheit
diese wieder eingeschaltet
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Andreas
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  #18  
Alt 19.05.2017, 06:56
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Bei uns gibt es von der Hafenseite keine Vorgaben.
In meiner Vers. wird jedoch auf eine allgemeine Sorgfaltspflicht hingewiesen.
Daher wie beim Führerschein gelernt Strom ab und Hauptschalter aus.
Das aber nur wenn wir das Boot bis zum nächsten Wochenende verlassen.
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  #19  
Alt 19.05.2017, 07:16
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfun Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es von der Hafenseite keine Vorgaben.
In meiner Vers. wird jedoch auf eine allgemeine Sorgfaltspflicht hingewiesen.
Daher wie beim Führerschein gelernt Strom ab und Hauptschalter aus.
Das aber nur wenn wir das Boot bis zum nächsten Wochenende verlassen.
So eben mit der Versicherung gesprochen, diese hat keine Einschränkungen
dazu.
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #20  
Alt 19.05.2017, 07:28
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Selbst wenn ich es von der Versicherungsseite her könnte, hätte ich trotzdem bedenken alles unter Strom zu lassen.
Die Ladegeräte können ja auch mal durchbrennen oder nicht abschalten und die Batterie überladen
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  #21  
Alt 19.05.2017, 07:34
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Nachdem bei uns vor ein paar Jahren schon mal Batterien aufgekocht sind - immer alles aus wenn wir nicht da sind.
Wenn ich an Bord bin und ein Gewitter zieht auf, ziehe ich den Landstrom, da ich schon einige Fälle hatte, wo der Blitzschlag als Überlastung über den Landstrom kam.
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  #22  
Alt 19.05.2017, 07:40
Toby Toby ist offline
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Nagut, wenn man nur ein paar Minuten am Tag fährt, braucht man natürlich Ladeunterstützung.
Ich benötige nur Landstrom, wenn ich mehr als 48 Stunden in der Marina liege und wir wieder warmes Wasser zum Duschen benötigen.

Gruß Tobias
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  #23  
Alt 19.05.2017, 07:55
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Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Nachdem bei uns vor ein paar Jahren schon mal Batterien aufgekocht sind - immer alles aus wenn wir nicht da sind.
Wenn ich an Bord bin und ein Gewitter zieht auf, ziehe ich den Landstrom, da ich schon einige Fälle hatte, wo der Blitzschlag als Überlastung über den Landstrom kam.
Das sind ja genau meine Bedenken.
Was ist genau passiert mit den Batterien ?
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Andreas
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  #24  
Alt 19.05.2017, 08:00
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
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Wieso seid Ihr alle permanent am Strom?
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Wenn sich meine Batterien, trotz ausgeschaltetem Hauptschalter, derart entladen würden, dass ich mein Boot nicht ein paar Wochen unbeaufsichtigt lassen könnte, würde ich die Elektrik mal überprüfen!

Und ich habe deutlich mehr als nur eine Starterbatterie an Bord :-D
Weil ich zwei Kühlschränke habe und ich jederzeit ein kühles Getränk zu mir nehmen möchte

Mein elektrisches System ist, wie bei einigen Kollegen, auf dem neuesten Stand, mit FI abgesichert, etc.
Ihr schaltet ja daheim auch nicht den Strom aus, wenn ihr über das WE an Bord seid, oder?
Ich habe schon gehört, dass ein Elektrogerät kaputt gegangen ist und das Haus gebrannt hat...

Am Besten soll es jeder so machen, wie er sich am wohlsten fühlt dabei.

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #25  
Alt 19.05.2017, 08:05
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Das sind ja genau meine Bedenken.
Was ist genau passiert mit den Batterien ?
Wenn das Laderät überlädt, dann fangen die Batterien an zu kochen und es entsteht "Knallgas", welches hoch entzündlich ist.
Es stinkt aber auch wie die Pest nach faulen Eiern, was auch außerhalb des Bootes wahrgenommen wird.
Ich habe das immer wieder mal erlebt (bei anderen Booten ) und habe dann den Landstrom ausgesteckt und den Eigner verständigt.
Das Boot muss dann gut gelüftet werden.

Solange keiner einen elektrischen Schalter betätigt, passiert gar nichts.

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Pedro



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