|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AB 2-/4-Takter ???
Hallo, versuche grade herauszufinden ob ich an einem 4-5 Meter Sportboot einen 2- oder 4-Takt-Motor verwenden soll.
Vor-/Nachteile hab ich schon erfragt: Der große Unterschied liegt im Gewicht und im Verbrauch, wenn der 2-Takter kein Direkteinspritzer ist. 4-Takt ist schwer, verbraucht weniger 2-Takt ist leicht, verbraucht mehr und stinkt. 2-Takt Direkteinspritzer, leicht und stinkt weniger. Demnach einen 4-Takter oder 2-Takter EFI...okay..aber... nun hab ich gehört dass man bei allen 2-Taktern den Vergaser leerlaufen lassen muß bevor man den AB ankippt, weil sonst das Benzin-/Ölgemisch in den großen Teich läuft...stimmt des? Ist doch umständlich, oder? Motorleistung sollte zwischen 50 und 90 PS sein... Danke im Voraus... |
#2
|
||||
|
||||
Re: AB 2-/4-Takter ???
Zitat:
Wenn die Vergaser ok sind,sollte das nicht vorkommen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
||||
|
||||
das hab ich gestern in der Theorie "gelernt"....
nur ob das so stimmt?? |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
kann das sein, dass Dein Lehrer etwas älter ist? Bei denen was ich kenne läuft nichts aus. Die sind dicht. Davon ist aber fast keiner älter wie 10 Jahre. Gruß Matthias |
#5
|
||||
|
||||
Es kommt ganz auf den einsatzzweck deines bootes an! Möchtest du spitzenleistung würde ich einen 2-takter nehmen! ist es dir nicht so wichitg nehme einen 4-takter ! Dabei wäre noch zu berücksichtigen wie viel du im jahr fährst bezüglich der spritkosten...... Und mit den diereckt einsprizern kenne ich mich nicht aus.Und meine erfahrungen der motorcharackterisitk:
2-takter: Spitze leistungcharackterisitk .... 4-takter : viel drehmoment untenrum! Hoffe konnte helfen! |
#6
|
|||
|
|||
vielleicht wäre noch zu erwähnen, daß es die Direkteinspritzer nur im oberen Leistungsbereich gibt (warum eigentlich keine kleineren Motoren als Direkteinspritzer).
Und - zumindest nach meiner Erfahrung - werden die 4-Takter, zumindest bei niedrigeren Drehzahlen, meist als leiser empfunden (was nicht heißt, daß sie tatsächlich immer leiser sind). Gruß Seekater
__________________
Wenn schon irren, dann lieber durch eine Tat als durch eine Unterlassung |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
||||
|
||||
Re: AB 2-/4-Takter ???
Zitat:
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Olli |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Einsatzgebiet in erster Linie auf Rhein und Ruhr, bissel Wasserskifahren. Keine Rennen. Bin natürlich schon froh wenn keine 30 Liter durch den Motor gehn in der Stunde. Aber andererseits findet man keine gebrauchten Boote dieser Größe mit 4-Takter. (Ich zumindest bis jetzt nicht) Der Lehrer ist mitte 30...kein Plan wie fit er ist in solchen Dingen.. danke danke Gruß Pierre |
#12
|
||||
|
||||
Also bei meinem 2 T läuft nichts aus und dieser wird nach jeder Fahrt hoch getrimmt.
Und ich würde bei dieser (deiner angepeilten) Größe immer zum modernen 2-Takter tendieren. Gruß Karsten
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#14
|
|||
|
|||
Also ich hab folgende Erfahrungen gemacht:
4-Takter: Teurer, hat nicht die Spitzenleistung eines 2-Takters, wartungsaufwändiger Spritsparender, evtl. leiser, man kann das Öl beimischen nicht vergessen 2-Takter: stinken nach verbranntem Öl, höherer Verbrauch, man muss Öl beimischen, lauter billiger, wartungsärmer, leistungsstärker Also bei mir ist da nie Gemisch ausgeronnen. ICh würde mir einen neuen 2-Takter kaufen, da diese heutzutage nicht viel mehr als ein 4-Takter verbrauchen und auch schon recht "saubere" Abgaswerten haben.
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#15
|
||||
|
||||
danke Leute, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Für diese Größe von Boot reicht mir dann ein 2-Takter... Soll er doch lauter sein...mir doch egal Greez |
#16
|
||||
|
||||
Ich finde so viel lauter sind die 2-takter auch nicht mehr! und wie gesagt auch im 2-takter bereich hat sich heute eine menge getan.....
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ja auch leider keine Vergleichsmöglichkeiten... |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch ein Vorteil des 2-Takters: sie sind um einiges Leichter. 2-Takt 9,9PS: 30kg 4-Takt 9,9PS: 45kg
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#19
|
||||
|
||||
Noch gravierender wird es bei der angetrebten Leistungsklasse.
75 hp- 2 t = 139 kg 75 hp-4 t = 176 kg
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
|
|