|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schlechte ´Geradeauffahrt bei niedrieger Geschwindigkeit
Hallo.. ich habe nun meine "Neue" Gebr. Bayliner 2455 zu Wasser gelassen....
Nun der erste schreck.. bei einer Geschwindigkeit unter 12km/h ist das Boot nur schwer geradeaus zu halten.. ab 15km/h dann alles normal. Kann ich das mit einem Course Keeper ( wie er oft angeboten wird ) wieder neutralisieren?? oder mit den Trimmklappen vermindern ?? Da ich oft auf dem MLK unterwegs bin ist eine vernüftige Geradeausfahrt wichtig. Bye Karsten
__________________
By Karsten
|
#2
|
||||
|
||||
Das ist doch keine ernstgemeinte Frage ?
__________________
Zoll: eine gestaffelte Einfuhrsteuer, die dazu bestimmt ist, den heimischen Erzeuger vor der Gier seiner Käufer zu schützen. |
#3
|
||||
|
||||
Doch.. warum solte ich scherzen ??
Da ich vorher eine kleine Vega mit AB hatte war das zuerst schon etwas erschreckend ...
__________________
By Karsten
|
#4
|
||||
|
||||
moin,
hast du möglicherweise spiel in der lenkung , auch wenn´s doof klingt. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#5
|
||||
|
||||
Leider kein Spiel in der Lenkung.. nun sagt mir jemand das wäre normal bei solchen Booten. Es wäre gieren. Ab ca. 13-14 km/h ist alles wieder OK.
Deswegen meine Frage nach dem Course Keeper... der soll soetwas verbessern.. Aber auf blauen Dunst kaufen habe ich auch nicht rechte Lust.
__________________
By Karsten
|
#6
|
||||
|
||||
Hi Karsten, stellst du die Trimmklappen bei Verdrängerfahrt ganz runter?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#7
|
||||
|
||||
Konstruktionen dieser Art verringern zwar das Gieren,
können diesen Effekt meisten aber nicht restlos beseitigen. Bild = Cobra von einer 2455 Bayliner.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
||||
|
||||
komplett weg brauch es ja nicht
Aber wenn es dann doch (wesentlich) besser ist, würde ich es doch auch kaufen.
__________________
By Karsten
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Welchen Antrieb hast Du? Merc oder OMC?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
|
||||
|
||||
OMC (lt. Boote-Magazin-Forum)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
||||
|
||||
Richtig OMC Sterndrive, mit einem OMC 5L V8.
Hatte mich halt doch sehr gewundert warum das Boot nicht wirklich gerade aus fahren will. Bin vorher immer nur kleine Sportboote mit Aussenborder gefahren, und da war ein langsames geradeaus fahren möglich.
__________________
By Karsten
|
#12
|
||||
|
||||
hallo,
ich denke wenn der bug durch mehr gewicht vorne tiefer eintaucht wird der geradeauslauf erheblich verbessert- war zumindest bei meinem sportboot so- also gepäck, wassertank, evt. batterien und die familie nach vorne gruß gunter |
#13
|
||||
|
||||
Das mit dem Gewicht nach vorne hatte ich auch bei meiner Vega gemacht .. hatte auch guten erfolg.. nun aber eine Bayliner 2455.
Alle Tanks und V8 im Heck. Frau und Hund wollen auch nicht immer unter Deck im Bug sitzen .. wären zusammen aber auch nur ca. 60kg. Evtl. wird es besser wenn ich die Trimmklappen bei langsame Fahrt runter fahre.. mal sehen ... Komme leider erst nächste woche wieder zum fahren.
__________________
By Karsten
|
#14
|
||||
|
||||
Gieren
Hi Theuerkorn.
Mein Vater hat bei seinem Fjord gute Erfahrungen mit dem Course keeper gemacht. Giert etwas weniger, läßt sich bei Verdrängerfahrt viel leichter steuern. Salve. |
#15
|
||||
|
||||
Habe ein Vergleichbares Boot eine Glastron GS 249, gleiche Größe und Gewicht und eben auch ein Gleiter und da ist gieren normal bei unter 15km/H, das ist bei mir auch so. Der Vorbesitzer hatte einen Course_Keeper rangebaut, neulich hab ich das teil mal runtergeschraubt.
Bezüglich des gierens bei geringer Geschwindigkeit konnte ichnur eine leichte Verschlechterung feststellen, aber beim Anlegemanöver hab ich einen deutlichen unterschied gemerkt, ohne das ding ist die Ruderwirkung gleich null ohne eingelegten Gang oder im Leerlauf, mit dem Teil ist die Steuerwirkung deutlich besser. Jörg |
#16
|
||||
|
||||
DANKE.. das war doch mal eine Antwort auf die ich gewartet habe .....
So dachte ich es mir mit dem Cours Keeper auch... Werde mal einen Bestellen .. melde mich dann mit den Erfahrungen . Gute Nacht noch
__________________
By Karsten
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#18
|
||||
|
||||
wenn der Hund schwerer wird habe ich bestimmt Probleme ihn ins Boot zu bekommen ...
Oder ich bin dann zu Schwach
__________________
By Karsten
|
#19
|
||||
|
||||
So.. habe heute meinen Coure Keeper bekommen. Werde ihn heute noch montieren und am Sonntag Probefahren... mal sehen was so ein "Ding" bringt... habe ja nun einige Meinungen gehört.
__________________
By Karsten
|
#20
|
||||
|
||||
Ich bitte um ausführliche Berichterstattung!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#21
|
||||
|
||||
Werde ich machen .....
__________________
By Karsten
|
#22
|
||||
|
||||
also die Montage war schon mal Ok... Interessante Übersetzung des Textes in´s Deutsche.. aber auf den Bildern ist alles gut zu sehen. Wenn es am Sonntag in Hannover mal nicht regnet wie aus Eimern werde ich es mal Testen .. Dann mehr.
__________________
By Karsten
|
#23
|
||||
|
||||
Hast Du den Sea - Runner ?
bmw mit trailer am slip waschupo ? Wenn ja, dann hast beim slip ja bald mehr wasser von oben als im mlk gehabt oder hast die aktion anhand der wolkenwand dann noch abgebrochen ? |
#24
|
||||
|
||||
Hi RED...
Jo das waren wir... mit mächtig Dusel Rein und raus slippen im Trockenen!!! Unterwegs Wasser von allen Seiten, war aber Ok . Es war die 2te Fahrt mit unserer Sea Runner und die erste mit dem Cours Keeper. Ich meine der hat sich gelohnt. "Rangieren" wesendlich verbessert. Das Gieren hat merklich nachgelassen, aber nicht ganz weg. Nun ist es nicht mehr so "anstrengend" und auch mein Freund, der das erste mal das Boot gefahren hat und blutiger Anfänger ist kam bei langsamer fahrt damit gut zurecht. Hat Du uns beim Slippen zugesehen ( mit Frau) oder wo hast Du uns gesehen ??
__________________
By Karsten
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst dich an das mobo (3 pers. an bord ohne persenning ), erinnern, welches an euch vorbei gefahren ist ? das war ich. aus richtung list -> richtung lohnder meer. einer von euch hatte grad den trailer erklommen. zwischen den spundwänden dort ist ja immer etwas mehr bewegung |
|
|