|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlechte ´Geradeauffahrt bei niedrieger Geschwindigkeit
Hallo.. ich habe nun meine "Neue" Gebr. Bayliner 2455 zu Wasser gelassen....
Nun der erste schreck.. bei einer Geschwindigkeit unter 12km/h ist das Boot nur schwer geradeaus zu halten.. ab 15km/h dann alles normal. Kann ich das mit einem Course Keeper ( wie er oft angeboten wird ) wieder neutralisieren?? oder mit den Trimmklappen vermindern ?? Da ich oft auf dem MLK unterwegs bin ist eine vernüftige Geradeausfahrt wichtig. Bye Karsten
|
||||
|
||||
Das ist doch keine ernstgemeinte Frage ?
|
||||
|
||||
Doch.. warum solte ich scherzen ??
Da ich vorher eine kleine Vega mit AB hatte war das zuerst schon etwas erschreckend ...
|
||||
|
||||
moin,
hast du möglicherweise spiel in der lenkung , auch wenn´s doof klingt. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Leider kein Spiel in der Lenkung.. nun sagt mir jemand das wäre normal bei solchen Booten. Es wäre gieren. Ab ca. 13-14 km/h ist alles wieder OK.
Deswegen meine Frage nach dem Course Keeper... der soll soetwas verbessern.. Aber auf blauen Dunst kaufen habe ich auch nicht rechte Lust.
|
||||
|
||||
Hi Karsten, stellst du die Trimmklappen bei Verdrängerfahrt ganz runter?
|
||||
|
||||
Konstruktionen dieser Art verringern zwar das Gieren,
können diesen Effekt meisten aber nicht restlos beseitigen. Bild = Cobra von einer 2455 Bayliner.
|
||||
|
||||
komplett weg brauch es ja nicht
Aber wenn es dann doch (wesentlich) besser ist, würde ich es doch auch kaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Welchen Antrieb hast Du? Merc oder OMC?
|
||||
|
||||
OMC (lt. Boote-Magazin-Forum)
|
||||
|
||||
Richtig OMC Sterndrive, mit einem OMC 5L V8.
Hatte mich halt doch sehr gewundert warum das Boot nicht wirklich gerade aus fahren will. Bin vorher immer nur kleine Sportboote mit Aussenborder gefahren, und da war ein langsames geradeaus fahren möglich.
|
||||
|
||||
hallo,
ich denke wenn der bug durch mehr gewicht vorne tiefer eintaucht wird der geradeauslauf erheblich verbessert- war zumindest bei meinem sportboot so- also gepäck, wassertank, evt. batterien und die familie nach vorne gruß gunter |
|
||||
|
||||
Das mit dem Gewicht nach vorne hatte ich auch bei meiner Vega gemacht .. hatte auch guten erfolg.. nun aber eine Bayliner 2455.
Alle Tanks und V8 im Heck. Frau und Hund wollen auch nicht immer unter Deck im Bug sitzen .. wären zusammen aber auch nur ca. 60kg. Evtl. wird es besser wenn ich die Trimmklappen bei langsame Fahrt runter fahre.. mal sehen ... Komme leider erst nächste woche wieder zum fahren.
|
||||
|
||||
Gieren
Hi Theuerkorn.
Mein Vater hat bei seinem Fjord gute Erfahrungen mit dem Course keeper gemacht. Giert etwas weniger, läßt sich bei Verdrängerfahrt viel leichter steuern. Salve. |
|
||||
|
||||
Habe ein Vergleichbares Boot eine Glastron GS 249, gleiche Größe und Gewicht und eben auch ein Gleiter und da ist gieren normal bei unter 15km/H, das ist bei mir auch so. Der Vorbesitzer hatte einen Course_Keeper rangebaut, neulich hab ich das teil mal runtergeschraubt.
Bezüglich des gierens bei geringer Geschwindigkeit konnte ichnur eine leichte Verschlechterung feststellen, aber beim Anlegemanöver hab ich einen deutlichen unterschied gemerkt, ohne das ding ist die Ruderwirkung gleich null ohne eingelegten Gang oder im Leerlauf, mit dem Teil ist die Steuerwirkung deutlich besser. Jörg |
|
||||
|
||||
DANKE.. das war doch mal eine Antwort auf die ich gewartet habe .....
So dachte ich es mir mit dem Cours Keeper auch... Werde mal einen Bestellen .. melde mich dann mit den Erfahrungen . Gute Nacht noch
|
||||
|
||||
Zitat:
le loup
|
||||
|
||||
wenn der Hund schwerer wird habe ich bestimmt Probleme ihn ins Boot zu bekommen ...
Oder ich bin dann zu Schwach
|
||||
|
||||
So.. habe heute meinen Coure Keeper bekommen. Werde ihn heute noch montieren und am Sonntag Probefahren... mal sehen was so ein "Ding" bringt... habe ja nun einige Meinungen gehört.
|
||||
|
||||
Ich bitte um ausführliche Berichterstattung!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Werde ich machen .....
|
||||
|
||||
also die Montage war schon mal Ok... Interessante Übersetzung des Textes in´s Deutsche.. aber auf den Bildern ist alles gut zu sehen. Wenn es am Sonntag in Hannover mal nicht regnet wie aus Eimern werde ich es mal Testen .. Dann mehr.
|
||||
|
||||
Hast Du den Sea - Runner ?
bmw mit trailer am slip waschupo ? Wenn ja, dann hast beim slip ja bald mehr wasser von oben als im mlk gehabt oder hast die aktion anhand der wolkenwand dann noch abgebrochen ? |
|
||||
|
||||
Hi RED...
Jo das waren wir... mit mächtig Dusel Rein und raus slippen im Trockenen!!! Unterwegs Wasser von allen Seiten, war aber Ok . Es war die 2te Fahrt mit unserer Sea Runner und die erste mit dem Cours Keeper. Ich meine der hat sich gelohnt. "Rangieren" wesendlich verbessert. Das Gieren hat merklich nachgelassen, aber nicht ganz weg. Nun ist es nicht mehr so "anstrengend" und auch mein Freund, der das erste mal das Boot gefahren hat und blutiger Anfänger ist kam bei langsamer fahrt damit gut zurecht. Hat Du uns beim Slippen zugesehen ( mit Frau) oder wo hast Du uns gesehen ??
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst dich an das mobo (3 pers. an bord ohne persenning ), erinnern, welches an euch vorbei gefahren ist ? das war ich. aus richtung list -> richtung lohnder meer. einer von euch hatte grad den trailer erklommen. zwischen den spundwänden dort ist ja immer etwas mehr bewegung |
|
|