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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2006, 17:41
Benutzerbild von Jörg 69
Jörg 69 Jörg 69 ist offline
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Standard Automotor marinisieren, diesmal benziner??

Hallo

meine frage:

hat schon mal jemand einen automotor(benziner) marinisiert?

wo oder wie bau ich den kat ein, ist ja nicht unbedingt wasserverträglich.

gekühlten krümmer ist nicht weiter schwierig. solche sachen kann ich selber herstellen.
motor soll nachher an ein z-antrieb angepasst werden.

jörg
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  #2  
Alt 11.08.2006, 21:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Den Kat kannst du rauswerfen, nur die Lamdasonde vor dem Kat muß drinbleiben, da sie zur Motorsteuerung benötigt wird, der Kat ist nach der Sonde und hat somit keine Auswirkung auf den Motorlauf, jedoch könnte wiederum der KAt nur arbeiten wenn die Lamdasonde arbeitet und ein Abgaswert von Lambda 0,96 bis 1,04 ankommt da sonst keine Oxidation im Kat stattfinden kann.

Also Kat raus bremst eh nur die Abgase und verringert somit die Leistung

Bei nem KFZ Motor würde ich unbedingt ne 2-Kreiskühlung reinbauen, Krümmer Wasserkühlen, sonst müsste er laufen.
Aber wenn du Krümmer Wasserkühlst hast du Problem mit Lambdasonde, die braucht eine gewisse Abgastemperatur um zu arbeiten und da hast du dann ein Problem.
Möglichkeit 2: Lamdasonde rauswerfen und einen Wiederstand reinhängen, der dem Wert von Lamda 1,00 entspricht und dem Motor ein richtiges Gemisch vorgaukelt, kann aber im Kaltlauf je nach Motortyp zu unruhigem Lauf führen.
Welchen Motor genau willst du marinisieren???
Jörg
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  #3  
Alt 12.08.2006, 10:44
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Jörg 69 Jörg 69 ist offline
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nun, wenn ich den krümmer kühle, sin die abgase selber ja immer noch heiss. langt das nicht?

ob ich den kat einfach weglassen kann weiss ich noch nicht, weiss nicht ob hier in der schweiz bei einem neubau nicht plicht...

verwenden möchte ich gern 5,0l BMW V12
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  #4  
Alt 13.08.2006, 10:00
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Hallo
Bei deinem Motor hast du bestimmt Zwei Sonden und die müssen auch ziemlich warm seien ein Widerstand geht nicht da eine L.sonde eine Spannung von 0 bis 1 V. erzeugt. Um sie zu simulieren musst du die Spannung zwischen 0 und 0.7 V pendeln lassen. Da gibt es vielleicht noch irgendwelche Geräte für. Zu deinen Kat der braucht ein paar hundert Grad und kein Kühlwasser und dass im einen Boot? Rüst den Motor lieber auf Flüssiggas um das schont nicht nur die Umwelt sondern auch dein Geldbeutel.

Bis dann Florian
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  #5  
Alt 15.08.2006, 11:24
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Jörg 69 Jörg 69 ist offline
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alle überfragt hier.....
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  #6  
Alt 15.08.2006, 11:30
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Jörg Jörg ist offline
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Ich würd mal einen BMW Techniker fragen, der auch vernünftig einen Schaltplan lesen kann und dir die Lamdaregelung dieses Typs mal raussucht ob evtl. eine möglichkeit besteht diese zu umgehen.


Jörg
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  #7  
Alt 15.08.2006, 11:32
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hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg 69


alle überfragt hier.....
ne alle realistisch. Wenn du das Ding zuverlässig zum Fahren bringst spendier ich dir ne Tankfüllung !!
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 15.08.2006, 12:38
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Jörg 69 Jörg 69 ist offline
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danke im vorraus

komme darauf zurück.

bin grade an der planung für tank ändern. muss ja auch ordentlich was reingehen
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  #9  
Alt 15.08.2006, 12:49
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Zitat:
Zitat von Jörg 69
danke im vorraus

komme darauf zurück.

bin grade an der planung für tank ändern. muss ja auch ordentlich was reingehen
mach ihn aber nicht zu groß, bis du fertig bist kostet der Sprit 5 Euro
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 15.08.2006, 22:24
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Hallo Jörg

Ich bin Kfz Meister und habe auch schon ein paar Motoren in andere Autos eingebaut und kann auch einen Schaltplan lesen! Das mit den Gas ich rüste auch Autos auf Gas um da muss man auch die richtige L. Regelung beachten. Bin zwar kein Profi für diesen Motor aber der hat zwei Sonden für jede Zylinderreihe eine sie haben eine getrennte Gemischaufbereitung bei OBD sogar vier. Musst vielleicht ein stück der Krümmer erst später Kühlen und da die Sonde reinsetzen. Das mit den simulieren der Spannung würde ich nur als Notlösung sehen. Hast du noch genauere Angaben über den Motor?

Viel erfolg und frage wenn du noch Hilfe braust Florian
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  #11  
Alt 15.08.2006, 22:32
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pochi_de pochi_de ist offline
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Hallo,

bei uns fährt ein Boot mitm V12 aus einem 750.
Zudem auch noch eins mit 5-zylinder Audi-Motor
und gerade fertig geworden eins mit 2,5 liter tdi.

Grüsse
Stefan
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  #12  
Alt 15.08.2006, 23:17
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Hallo Stefan

Wie haben die se mit der Lamdasonde gemacht und mit der Kühlung des TDI Turbo?
Würde mich interessieren!!!

Bis dann Florian
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  #13  
Alt 16.08.2006, 07:41
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Zitat:
Zitat von Folke Flori
Wie haben die se mit der Lamdasonde gemacht
Muss ich mal nachschauen.
Ich denke, das die einfach nicht angeklemmt ist und das
Steuergerät sich einen Ersatzwert nimmt.

Zitat:
Zitat von Folke Flori
Kühlung des TDI Turbo?
Der TDI hat eine 2-Kreis-Kühlung und einen wassergekühlten
Ladeluftkühler vom Peugeot. Der Motor hat serienmässig schon
Blechkrümmer, um die jetzt jeweils ein Mantel geschweisst wurde.
Die Seewasserpumpe ist an die Stelle des Klimakompressors gewandert.


Grüsse
Stefan
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  #14  
Alt 16.08.2006, 12:10
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Jörg 69 Jörg 69 ist offline
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Zitat:
Zitat von pochi_de
Hallo,

bei uns fährt ein Boot mitm V12 aus einem 750.
Zudem auch noch eins mit 5-zylinder Audi-Motor
und gerade fertig geworden eins mit 2,5 liter tdi.

Grüsse
Stefan
kann mal jemand ein bild von einem v12 im boot einstellen?

wäre hilfreich, denke ich.

danke
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  #15  
Alt 16.08.2006, 12:15
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Bernd Bernd ist offline
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Wie alt ist der Motor? BJ? Modell?

Denn die Lampdasonde ist nur ein Sensor. So Sachen wie elektronisches Gas, Geschwindigkeit, ... geht mittlerweile alles ins Steuergerät rein. Ein Motor im Notbetrieb (weil Sensorwerte unplausibel sind) hat nie die gewünschte Leistung und Haltbarkeit.

Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #16  
Alt 16.08.2006, 12:18
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bj. 93

möchte nach möglichkeit nicht nur die sonde, sondern auch den kat drinnlassen.
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  #17  
Alt 16.08.2006, 12:23
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Zitat:
Zitat von Jörg 69
bj. 93

möchte nach möglichkeit nicht nur die sonde, sondern auch den kat drinnlassen.
Das wird nicht möglich sein.
Der Kat braucht Betriebstemperatur.
Den Abgassammler danach zu kühlen
wird den Motorraum aufheizen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #18  
Alt 16.08.2006, 12:49
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pochi_de pochi_de ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg 69
kann mal jemand ein bild von einem v12 im boot einstellen?
Ich werde mal schauen, was ich tun kann.

Das Boot fährt gut, hat einen Mercruiser Alpha Gen. 1 dran.
Sollte man sich ev. überlegen, ob man nicht etwas verstärktes einbaut.

Grüsse Stefan
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  #19  
Alt 16.08.2006, 13:12
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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hallo Jörg,
ich habe mal eine Riva mit 2 Lamborghini V 12 gesehen (leider nicht gehört).
Die würde ich mal fragen, dann hättest Du auch was Edles im Boot
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 16.08.2006, 21:08
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
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Standard Kat?

Also mal ne Frage hier scheinen ja ein paar Spezis dabei zu sein, aber wie wollt Ihr die Abgase runterkühlen? Ich glaube da drüber sollte man sich erst mal gedanken machen bevor man sich fragt ob Kat ja oder nein.

Aber ich sage mal möglich ist alles!

Ich selbst habe einen alten V6 Motor aus einem Ford Granada marinisiert und in mein Boot gebaut und da der keinen Kat hatte, musste ich mir da auch Gott sei dank keine Gedanken drüber machen.

Bin gespannt was hier noch passiert den irgendwann will ich auch mal mehr Leistung aber vorher ein neues Wendegetriebe!
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Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
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  #21  
Alt 16.08.2006, 23:01
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Hallo Bernd
Du hast recht ohne Sonde ist Sch… nur im Notfall!!! Vielleicht reicht es die Sonde ziemlich nahe an den Motor zu setzen (vor dem Wasser einlass) sie wird bei dem Motor ja beheizt seien.

Hallo pochi_de
Ich meinte wie sie den Turbo gekühlt haben oder reicht es wenn die Krümmer gekühlt sind?
Übrigens Kann man zur Not auch Gusskrümmen schweißen.

Grüße Florian
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  #22  
Alt 09.05.2007, 18:35
Norman Wennike Norman Wennike ist offline
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Hab nen 3 Ltr. 24 V aus einem Omega verbaut. Auf die Kühlung des Auspuff habe ich verzichtet. Den kompletten Krümmer hab ich mit Glasfasergewebe(wird bei 1/4 Meile Fahrzeugen eingesetzt) umwickelt.Der Auspuff ist fast nur noch Handwarm.
Der Motorraum hat einen Autolüfter um einen Wärmestau zu vermeiden.
Der große Vorteil ist der weit aus geringere Verbrauch als bei Bootsmotoren, sowie die Gewichtseinsparung.
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  #23  
Alt 09.05.2007, 18:56
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
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Zitat:
Zitat von Norman Wennike Beitrag anzeigen
Hab nen 3 Ltr. 24 V aus einem Omega verbaut. Auf die Kühlung des Auspuff habe ich verzichtet. Den kompletten Krümmer hab ich mit Glasfasergewebe(wird bei 1/4 Meile Fahrzeugen eingesetzt) umwickelt.Der Auspuff ist fast nur noch Handwarm.
Der Motorraum hat einen Autolüfter um einen Wärmestau zu vermeiden.
Der große Vorteil ist der weit aus geringere Verbrauch als bei Bootsmotoren, sowie die Gewichtseinsparung.

Hallo, kannst du mal bitte ein paar Angaben machen? Was für ein Boot?Verbrauch? usw. Bilder?
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  #24  
Alt 10.05.2007, 08:22
Benutzerbild von sigi_ru
sigi_ru sigi_ru ist offline
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Hallo Jörg

Wie würdest Du einen wassergekühlten Krümmer selber herstellen?
Hat das schonmal jemand gemacht?


Gruesse, Sigi
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  #25  
Alt 10.05.2007, 08:22
Norman Wennike Norman Wennike ist offline
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Bj:ca. 84
Länge:5,40 m
Breite.1,40 m
4 Sitze
Vorher 3,7 Ltr. Mercruiser 165 PS
Jetzt 3 Ltr 24v, 204 PS, 6500 U/min
Schraube 23 Zoll High Five
Da ich noch kein richtiger Bootsexperte bin und keine weiteren Daten habe kann ich zum Boot aus dem Stehgreif nicht viel mehr sagen.
Ich komm aus der Autoschraubergemeinde!!))
Wir ziehen meistens nen LKW-Schlauch vom W 50 Allrad hinter uns her!!
Der Verbrauch ist locker um die hälfte gesunken. Wir sind nicht die schnellsten auf dem See aber sehr sicher dafür unterwegs (hab die Speed Fotos der kleinen Boote mit schrecken gesehen).
Was mich beeindruckt ist die Kurvenstabilität des High Five.
Leider hat der alte Alpha One die Spielchen nicht mitgemacht und es hat beide Getriebe verschlissen. Fa. Kegel hat mich hier aufs Forum gebracht(kompetente Leute).
Mit den Fotos muß ich mal schauen das ich ne Digi-Cam ranbekomme.
Ich komme aus der Nähe von Berlin leicht östlich(Stienitzsee Hennickendorf).
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