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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Automotor marinisieren, diesmal benziner??
Hallo
meine frage: hat schon mal jemand einen automotor(benziner) marinisiert? wo oder wie bau ich den kat ein, ist ja nicht unbedingt wasserverträglich. gekühlten krümmer ist nicht weiter schwierig. solche sachen kann ich selber herstellen. motor soll nachher an ein z-antrieb angepasst werden. jörg
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Nur wer seine Ziele hoch steckt entdeckt seine wahren Grenzen.... |
#2
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Den Kat kannst du rauswerfen, nur die Lamdasonde vor dem Kat muß drinbleiben, da sie zur Motorsteuerung benötigt wird, der Kat ist nach der Sonde und hat somit keine Auswirkung auf den Motorlauf, jedoch könnte wiederum der KAt nur arbeiten wenn die Lamdasonde arbeitet und ein Abgaswert von Lambda 0,96 bis 1,04 ankommt da sonst keine Oxidation im Kat stattfinden kann.
Also Kat raus bremst eh nur die Abgase und verringert somit die Leistung Bei nem KFZ Motor würde ich unbedingt ne 2-Kreiskühlung reinbauen, Krümmer Wasserkühlen, sonst müsste er laufen. Aber wenn du Krümmer Wasserkühlst hast du Problem mit Lambdasonde, die braucht eine gewisse Abgastemperatur um zu arbeiten und da hast du dann ein Problem. Möglichkeit 2: Lamdasonde rauswerfen und einen Wiederstand reinhängen, der dem Wert von Lamda 1,00 entspricht und dem Motor ein richtiges Gemisch vorgaukelt, kann aber im Kaltlauf je nach Motortyp zu unruhigem Lauf führen. Welchen Motor genau willst du marinisieren??? Jörg |
#3
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nun, wenn ich den krümmer kühle, sin die abgase selber ja immer noch heiss. langt das nicht?
ob ich den kat einfach weglassen kann weiss ich noch nicht, weiss nicht ob hier in der schweiz bei einem neubau nicht plicht... verwenden möchte ich gern 5,0l BMW V12
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#4
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Hallo
Bei deinem Motor hast du bestimmt Zwei Sonden und die müssen auch ziemlich warm seien ein Widerstand geht nicht da eine L.sonde eine Spannung von 0 bis 1 V. erzeugt. Um sie zu simulieren musst du die Spannung zwischen 0 und 0.7 V pendeln lassen. Da gibt es vielleicht noch irgendwelche Geräte für. Zu deinen Kat der braucht ein paar hundert Grad und kein Kühlwasser und dass im einen Boot? Rüst den Motor lieber auf Flüssiggas um das schont nicht nur die Umwelt sondern auch dein Geldbeutel. Bis dann Florian |
#5
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alle überfragt hier.....
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#6
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Ich würd mal einen BMW Techniker fragen, der auch vernünftig einen Schaltplan lesen kann und dir die Lamdaregelung dieses Typs mal raussucht ob evtl. eine möglichkeit besteht diese zu umgehen.
Jörg |
#7
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Zitat:
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Gruß Olli |
#8
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danke im vorraus
komme darauf zurück. bin grade an der planung für tank ändern. muss ja auch ordentlich was reingehen
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#9
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Zitat:
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Gruß Olli |
#10
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Hallo Jörg
Ich bin Kfz Meister und habe auch schon ein paar Motoren in andere Autos eingebaut und kann auch einen Schaltplan lesen! Das mit den Gas ich rüste auch Autos auf Gas um da muss man auch die richtige L. Regelung beachten. Bin zwar kein Profi für diesen Motor aber der hat zwei Sonden für jede Zylinderreihe eine sie haben eine getrennte Gemischaufbereitung bei OBD sogar vier. Musst vielleicht ein stück der Krümmer erst später Kühlen und da die Sonde reinsetzen. Das mit den simulieren der Spannung würde ich nur als Notlösung sehen. Hast du noch genauere Angaben über den Motor? Viel erfolg und frage wenn du noch Hilfe braust Florian |
#11
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Hallo,
bei uns fährt ein Boot mitm V12 aus einem 750. Zudem auch noch eins mit 5-zylinder Audi-Motor und gerade fertig geworden eins mit 2,5 liter tdi. Grüsse Stefan |
#12
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Hallo Stefan
Wie haben die se mit der Lamdasonde gemacht und mit der Kühlung des TDI Turbo? Würde mich interessieren!!! Bis dann Florian |
#13
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Zitat:
Ich denke, das die einfach nicht angeklemmt ist und das Steuergerät sich einen Ersatzwert nimmt. Zitat:
Ladeluftkühler vom Peugeot. Der Motor hat serienmässig schon Blechkrümmer, um die jetzt jeweils ein Mantel geschweisst wurde. Die Seewasserpumpe ist an die Stelle des Klimakompressors gewandert. Grüsse Stefan |
#14
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Zitat:
wäre hilfreich, denke ich. danke
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#15
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Wie alt ist der Motor? BJ? Modell?
Denn die Lampdasonde ist nur ein Sensor. So Sachen wie elektronisches Gas, Geschwindigkeit, ... geht mittlerweile alles ins Steuergerät rein. Ein Motor im Notbetrieb (weil Sensorwerte unplausibel sind) hat nie die gewünschte Leistung und Haltbarkeit. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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bj. 93
möchte nach möglichkeit nicht nur die sonde, sondern auch den kat drinnlassen.
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#17
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Zitat:
Der Kat braucht Betriebstemperatur. Den Abgassammler danach zu kühlen wird den Motorraum aufheizen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Zitat:
Das Boot fährt gut, hat einen Mercruiser Alpha Gen. 1 dran. Sollte man sich ev. überlegen, ob man nicht etwas verstärktes einbaut. Grüsse Stefan |
#19
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hallo Jörg,
ich habe mal eine Riva mit 2 Lamborghini V 12 gesehen (leider nicht gehört). Die würde ich mal fragen, dann hättest Du auch was Edles im Boot
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
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Kat?
Also mal ne Frage hier scheinen ja ein paar Spezis dabei zu sein, aber wie wollt Ihr die Abgase runterkühlen? Ich glaube da drüber sollte man sich erst mal gedanken machen bevor man sich fragt ob Kat ja oder nein.
Aber ich sage mal möglich ist alles! Ich selbst habe einen alten V6 Motor aus einem Ford Granada marinisiert und in mein Boot gebaut und da der keinen Kat hatte, musste ich mir da auch Gott sei dank keine Gedanken drüber machen. Bin gespannt was hier noch passiert den irgendwann will ich auch mal mehr Leistung aber vorher ein neues Wendegetriebe!
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Decksschrubber find ich gut! Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder! |
#21
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Hallo Bernd
Du hast recht ohne Sonde ist Sch… nur im Notfall!!! Vielleicht reicht es die Sonde ziemlich nahe an den Motor zu setzen (vor dem Wasser einlass) sie wird bei dem Motor ja beheizt seien. Hallo pochi_de Ich meinte wie sie den Turbo gekühlt haben oder reicht es wenn die Krümmer gekühlt sind? Übrigens Kann man zur Not auch Gusskrümmen schweißen. Grüße Florian |
#22
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Hab nen 3 Ltr. 24 V aus einem Omega verbaut. Auf die Kühlung des Auspuff habe ich verzichtet. Den kompletten Krümmer hab ich mit Glasfasergewebe(wird bei 1/4 Meile Fahrzeugen eingesetzt) umwickelt.Der Auspuff ist fast nur noch Handwarm.
Der Motorraum hat einen Autolüfter um einen Wärmestau zu vermeiden. Der große Vorteil ist der weit aus geringere Verbrauch als bei Bootsmotoren, sowie die Gewichtseinsparung. |
#23
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Zitat:
Hallo, kannst du mal bitte ein paar Angaben machen? Was für ein Boot?Verbrauch? usw. Bilder? |
#24
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Hallo Jörg
Wie würdest Du einen wassergekühlten Krümmer selber herstellen? Hat das schonmal jemand gemacht? Gruesse, Sigi |
#25
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Bj:ca. 84
Länge:5,40 m Breite.1,40 m 4 Sitze Vorher 3,7 Ltr. Mercruiser 165 PS Jetzt 3 Ltr 24v, 204 PS, 6500 U/min Schraube 23 Zoll High Five Da ich noch kein richtiger Bootsexperte bin und keine weiteren Daten habe kann ich zum Boot aus dem Stehgreif nicht viel mehr sagen. Ich komm aus der Autoschraubergemeinde!!)) Wir ziehen meistens nen LKW-Schlauch vom W 50 Allrad hinter uns her!! Der Verbrauch ist locker um die hälfte gesunken. Wir sind nicht die schnellsten auf dem See aber sehr sicher dafür unterwegs (hab die Speed Fotos der kleinen Boote mit schrecken gesehen). Was mich beeindruckt ist die Kurvenstabilität des High Five. Leider hat der alte Alpha One die Spielchen nicht mitgemacht und es hat beide Getriebe verschlissen. Fa. Kegel hat mich hier aufs Forum gebracht(kompetente Leute). Mit den Fotos muß ich mal schauen das ich ne Digi-Cam ranbekomme. Ich komme aus der Nähe von Berlin leicht östlich(Stienitzsee Hennickendorf). |
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