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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.08.2006, 18:43
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Hy,
hat jemand schon mal was von einer Servolenkung für Außenborder gehört oder hat jemand so etwas? (Nicht Verado)

Ich habe ein Motorboot 6,00m lang mit einem 200 Mag EFI. Bei meiner Lenkung mit einem Bautenzug war der Rückstellefekt des Motors so stark, dass ich das Lenkrad ständig festhalten musste. Um das zu ändern habe ich eine hydraulische Lenkung mit einem Sperrblock verbaut (Vetus). Klappt gut, hat sich aber ein anders Problem aufgetan.

Wenn ich den Motor ganz an den Spiegel trimme, um bei mäßiger Fahrt den Bug herunterzudrücken, Hamburger Hafengebiet, treten enorme Lenkkräfte auf. Diese möchte ich verringern.

Habe an eine elektrische ServoPumpen – Einheit gedacht. Es gibt ja auch elektrische Servoanlagen für PKW´s.

Ich währe für jede Info dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
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  #2  
Alt 12.08.2006, 18:51
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Standard Re: Servolenkung für AB

Zitat:
Zitat von Pauli33
Hy,
hat jemand schon mal was von einer Servolenkung für Außenborder gehört oder hat jemand so etwas? (Nicht Verado)

Zum einen gibt es von Sea Star sowas als komplett hydraulisches System, zum anderen gab(gibt) es von Mercury ein System das ähnlich wie bei den Z-Antrieben arbeitet dh Bowdenzug + hydraulikzylinder wobei der Druck dann von einer Eletropumpe anstelle der Riemen getriebenen Pumpe vom Z-Antrieb erzeugt wird.

MFG René
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  #3  
Alt 12.08.2006, 19:29
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Danke Rene

soetwas hatte ich mir vorgestellt. Werde mich die Woche gleich umtun.

mfG Hartmut
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  #4  
Alt 12.08.2006, 19:57
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Zitat:
Zitat von Pauli33
Danke Rene

soetwas hatte ich mir vorgestellt. Werde mich die Woche gleich umtun.

mfG Hartmut
Ich schau montag mal in die Kataloge was es da so gibt.

Sowas wäre ne Löung für dich: http://ww2.seastarsteering.com/SPA/spa.htm


MFG René
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  #5  
Alt 13.08.2006, 00:24
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ich hab ne Teleflex Seastar Lenkung dran.
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  #6  
Alt 13.08.2006, 15:10
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Ich habe auch eine SeaStar und seit 14 Tagen die 300PS-Lenkung von Vetus im Test. Wenn die Luft im System WIRKLICH raus ist (dauert lange), arbeiten beide Lenkungen bei allen Trimmwinkeln sehr gut und nehmen die Lenkkräfte gut auf. Die Schwergängigkeit hat mE Gründe die es zu suchen gilt. Eine Servounterstützung ist sehr teuer (SeaStar= 2000€) und ist idR bei einem 6m-Boot mit 200PS AB nicht erforderlich.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 15.08.2006, 19:01
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Hy,

vielen Dank an divefreak und zwazl. Aus zeitlichen Gründen kann ich mich aber erst nächste Woche darum kümmern.

Hört sich natürlich blöd an wenn ich an so einem kleinen Boot eine Servo- unterstützung haben möchte. Aber ich liege mitten im Hamburger Hafengebiet und muss in diesen Bereich 22 km/h fahren. Und genau hier treten diese hohen Lenkkräfte auf (Verdrängerfahrt, eiert von rechts nach links, Antrieb ganz nach unten, um den Bug runterzudrücken).

Na, schau´n wir mal, wie es sich dann anfühlt.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
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  #8  
Alt 16.08.2006, 09:30
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Zitat:
Zitat von checki
Ich habe auch eine SeaStar und seit 14 Tagen die 300PS-Lenkung von Vetus im Test. Wenn die Luft im System WIRKLICH raus ist (dauert lange), arbeiten beide Lenkungen bei allen Trimmwinkeln sehr gut und nehmen die Lenkkräfte gut auf. Die Schwergängigkeit hat mE Gründe die es zu suchen gilt. Eine Servounterstützung ist sehr teuer (SeaStar= 2000€) und ist idR bei einem 6m-Boot mit 200PS AB nicht erforderlich.
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  #9  
Alt 16.08.2006, 09:36
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Wo kaufst Du ein, Rene.? Bei mir steht was von 1999,00€ inkl. (Allpa)
Sind die etwa noch teurer geworden?
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  #10  
Alt 16.08.2006, 09:53
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Zitat:
Zitat von checki
Wo kaufst Du ein, Rene.? Bei mir steht was von 1999,00€ inkl. (Allpa)
Sind die etwa noch teurer geworden?
Es ist der Allpha Preis!


Aber Mercury will "nur" 1250€ haben.

MFG René
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  #11  
Alt 16.08.2006, 10:03
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Noch günstiger gehts hier.

Gruß Ecki
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  #12  
Alt 16.08.2006, 10:29
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von checki
Wo kaufst Du ein, Rene.? Bei mir steht was von 1999,00€ inkl. (Allpa)
Sind die etwa noch teurer geworden?
Es ist der Allpha Preis!


Aber Mercury will "nur" 1250€ haben.

MFG René
Hast Du eine Abbildung oder Unterlagen von der kompl. Mercurylenkung, oder kannst mir evtl. einen Link dazu geben.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 16.08.2006, 11:24
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Noch günstiger gehts hier.

Gruß Ecki
Ähm dein Link führt nur zu normalen
Hydrauliklenkungen! Die sind ohne Zusatzpumpe!

MFG René
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  #14  
Alt 16.08.2006, 12:10
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Heiligs Blechle, sind das Preise!
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  #15  
Alt 16.08.2006, 15:33
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Ja, Ja

eure Hinweise gehen alle auf "normale" hydraulische Lenkungen hin. Die habe ich aber, eine Vetus - Lenkund OBC 300 und MTP 4210R und habe für das komplete System um 700,--€ bezahlt.
Für dieses System werden auch elektrohydraulische Pumpen angeboten, die aber nur mit Joystiks und nicht mit dem Lenkrad betrieben werden können.
Hier erwarte ich mir von der SeaStar - Lenkung etwas mehr.

mfG

Hartmut
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  #16  
Alt 16.08.2006, 16:44
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Zitat:
Zitat von Pauli33

Die habe ich aber, eine Vetus - Lenkund OBC 300 und MTP 4210R und habe für das komplete System um 700,--€ bezahlt.
Für dieses System werden auch elektrohydraulische Pumpen angeboten, die aber nur mit Joystiks und nicht mit dem Lenkrad betrieben werden können.
Hier erwarte ich mir von der SeaStar - Lenkung etwas mehr.
Da ich heute sowieso mit Allpha telefonieren mußte hab ich mal dein Problem angesprochen, der Techniker meinte das man die Sea Star Pumpe auch mit dem Vetus System kombinieren kann, es käme eben nur auf die Größe (Volumen)deines Ruderzylinders an. Besser wäre aber der Umbau auf ein komplettes Seastarsytem.

MFG René
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