![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
unsere Werkstatt hat uns gestern informiert, dass Sie den neuen Faltenbalg für den Antrieb nicht montiert bekommen. Der neue Balg hat wohl neuerdings zusätzlich irgend einen zusätzlichen Kunstoffring. Bei der Montage verschiebt sich Dieser wohl immer wieder, oder klemmt irgendwie. Hat irgendwer eine Idee, oder ist vielleicht ein falscher Balg bestellt worden? Wir wollten eigentlich schon längst mit dem Boot im Urlaub sein ![]() ![]() ![]() Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Um hierzu überhaupt eine Aussage treffen zu können müßte man mal wissen ob ein OE Mercruiser Balg, oder ein Aftermarket Balg ( z.B.Sierra, Mallory, GLM) verbaut wurde.
Dazu wäre es hilfreich die Teilenummer des verbauten Faltenbalgs zu wissen. Andere Alternative wäre, sich zukünftig eine andere Werkstatt zu suchen. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Uwe
Es wird sich wohl um den Sicherungsring des Kreuzgelenkbalges handeln. Der ist allerdings aus Blech und nicht aus Kunststoff und wurde schon immer bei den Bravos verbaut. Es gibt ein Einschlagwerkzeug dafür.
|
||||
|
||||
![]()
Möglicherweise verfügt die Werkstatt NICHT über das passende Einschlagwerkzeug und kriegt daher die Sache nicht gebacken.
Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also laut Werkstatt handelt es sich um original Mercruiser Teile.
Eine Teile Nr. Habe ich jetzt natürlich nicht parat. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag mal so....
wenn es ein Original Faltenbalg ist und die Firma bekommt ihn nicht drauf will da angeblich was geändert wurde, dann zweifle ich mal an der Kompetenz der Firma. Entweder wurde nichts geändert und es wurde einfach ein falscher Balg benutzt (Aftermarket, falsch geliefert, falsch bestellt, ...) oder sie haben das falsche Werkzeug oder es gab eine Änderung am Balg (dann gibt es auch immer eine Serviceanleitung was beachtet werden muss) Nach so einer Aktion würde ich stark über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Bravo Balg gibt es keinen Kunstoffring, ... der Ring ist aus Alu.
Der Bravo Balg muss Richtung Glockengehäuse in die 2te Rille vom Balg, .... sonst wird das nicht dicht. Als Einschlagwerkzeug reicht ein kreisrund gesägtes Holzbrettchen, wo man mittig draufhaut, .... sogar umlaufend mit einem Holzstiel geht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ok,
danke für die schnellen Antworten. Werde gleich wieder Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und mal hinterfragen ob Sie schonmal von einem Einschlagwerkzeug gehört haben oder ob Sie überhaupt schon mal an einem Z-Antrieb die Bälge getauscht haben. Eventuell bekommen Sie es ja auch mit einem Hilfswerkzeug hin (Holz). Gruss Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
Fahr da vorbei und schau Dir das an.
Mach' ev. ein paar Fotos und stelle die hier ein. Du willst in Urlaub, da ist keine Zeit sich ev. etwas vom Pferd erzählen zu lassen. Vllt meint die Werkstatt auch irgendetwas anderes, was uns hier gerade nicht klar ist. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Das Tool zum Einschlagen sieht so aus.....
Die im Foto oben zu erkennende Nummer ist die Artikelnummer von Merc. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
und einen grossen Dank an alle, weil Ihr euch so schnell mit guten Tipps beteiligt habt. Das Problem scheint gelöst zu sein. Nach Angabe der Werkstatt wurde der Balg vor dem Einpressen des Ringes wohl nicht weit genug hineingeschoben. Die neuen Bälge haben wohl zwei Nuten anstatt einer Nut. Nachdem der Balg dann bis zur zweiten Nut aufgesteckt wurde, konnte dann wohl auch der Pressring ordnungsgemäß eingedrückt werden. Noch einmal einen herzlichen Dank an alle. Ist schon ein super Forum hier. Wenn jetzt alles funktioniert, dann können wir das Boot heute noch wieder abholen, und fahren dann morgen nach Holland. ![]() ![]() ![]() Viele Grüße Uwe |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
die Erklärung Deiner Werkstatt, dass der Faltenbalg vor dem Einpressen nicht weit genug hineingeschoben worden ist (bis auf die zweite Nut), würde mir hinsichtlich deren "Fachlicher Tauglicheit" doch sehr zu denken geben und wäre für mich Anlaß eine andere Werkstatt in Betracht zu ziehen. Ein solcher Fehler darf eigentlich nicht passieren, zumal die Anleitung den Balg bis auf die zweite Nut raufzuschieben nicht neu ist. Siehe Manual von Kroeni. Hier versucht sich die Werkstatt rauszureden und bei mehr Sachkenntnis der Herren hättest Du schon längst im Urlaub sein können. Wenn die das schon nicht problemlos hinkriegen stellt sich doch die Frage, was macht Werkstatt bei einem etwas komplexeren techn. Problem?? Interessieren würde mich noch am Rande, wie hoch denn die Rechnung der Werkstatt für ihre Ahnungslosigkeit ausgefallen ist?? Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (25.05.2017 um 07:25 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 10:01 |
Faltenbalg wechsel beim Volvo SX Z-Antrieb | cebi | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 28.12.2013 22:09 |
Faltenbalg mit Drahtring? | Bob Feldmann | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.05.2013 10:27 |
Der Faltenbalg am Z-Antrieb will gepflegt sein | Olaf | Motoren und Antriebstechnik | 41 | 17.10.2009 15:56 |
Faltenbalg einbauen immer mit Kleber?? | Butziteam | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.05.2006 00:05 |