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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2017, 06:26
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splash07 splash07 ist offline
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Standard Bravo 3 --- Problem mit Faltenbalg

Hallo,
unsere Werkstatt hat uns gestern informiert, dass Sie den neuen Faltenbalg für den Antrieb nicht montiert bekommen. Der neue Balg hat wohl neuerdings zusätzlich irgend einen zusätzlichen Kunstoffring. Bei der Montage verschiebt sich Dieser wohl immer wieder, oder klemmt irgendwie. Hat irgendwer eine Idee, oder ist vielleicht ein falscher Balg bestellt worden?
Wir wollten eigentlich schon längst mit dem Boot im Urlaub sein

Gruß Uwe
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  #2  
Alt 24.05.2017, 06:51
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Um hierzu überhaupt eine Aussage treffen zu können müßte man mal wissen ob ein OE Mercruiser Balg, oder ein Aftermarket Balg ( z.B.Sierra, Mallory, GLM) verbaut wurde.
Dazu wäre es hilfreich die Teilenummer des verbauten Faltenbalgs zu wissen.

Andere Alternative wäre, sich zukünftig eine andere Werkstatt zu suchen.

Gruß
Alexander II.
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  #3  
Alt 24.05.2017, 06:51
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Moin Uwe

Es wird sich wohl um den Sicherungsring des Kreuzgelenkbalges handeln.

Der ist allerdings aus Blech und nicht aus Kunststoff und wurde schon immer bei den Bravos verbaut.

Es gibt ein Einschlagwerkzeug dafür.
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Gruß Karsten
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  #4  
Alt 24.05.2017, 06:53
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Möglicherweise verfügt die Werkstatt NICHT über das passende Einschlagwerkzeug und kriegt daher die Sache nicht gebacken.

Gruß
Alexander II.
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  #5  
Alt 24.05.2017, 06:57
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Also laut Werkstatt handelt es sich um original Mercruiser Teile.
Eine Teile Nr. Habe ich jetzt natürlich nicht parat.
Gruß Uwe
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  #6  
Alt 24.05.2017, 07:18
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Ich sag mal so....
wenn es ein Original Faltenbalg ist und die Firma bekommt ihn nicht drauf will da angeblich was geändert wurde, dann zweifle ich mal an der Kompetenz der Firma.

Entweder wurde nichts geändert und es wurde einfach ein falscher Balg benutzt (Aftermarket, falsch geliefert, falsch bestellt, ...)
oder
sie haben das falsche Werkzeug
oder
es gab eine Änderung am Balg (dann gibt es auch immer eine Serviceanleitung was beachtet werden muss)

Nach so einer Aktion würde ich stark über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 24.05.2017, 07:28
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Bei meinem Bravo Balg gibt es keinen Kunstoffring, ... der Ring ist aus Alu.

Der Bravo Balg muss Richtung Glockengehäuse in die 2te Rille vom Balg, .... sonst wird das nicht dicht.

Als Einschlagwerkzeug reicht ein kreisrund gesägtes Holzbrettchen, wo man mittig draufhaut, .... sogar umlaufend mit einem Holzstiel geht.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 24.05.2017, 07:48
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Ok,
danke für die schnellen Antworten. Werde gleich wieder Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und mal hinterfragen ob Sie schonmal von einem Einschlagwerkzeug gehört haben oder ob Sie überhaupt schon mal an einem Z-Antrieb die Bälge getauscht haben. Eventuell bekommen Sie es ja auch mit einem Hilfswerkzeug hin (Holz).
Gruss Uwe
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  #9  
Alt 24.05.2017, 08:07
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Fahr da vorbei und schau Dir das an.

Mach' ev. ein paar Fotos und stelle die hier ein.

Du willst in Urlaub, da ist keine Zeit sich ev. etwas vom Pferd erzählen zu lassen.

Vllt meint die Werkstatt auch irgendetwas anderes, was uns hier gerade nicht klar ist.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 24.05.2017, 11:21
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Das Tool zum Einschlagen sieht so aus.....

Die im Foto oben zu erkennende Nummer ist die Artikelnummer von Merc.

Gruß
Alexander
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  #11  
Alt 24.05.2017, 14:02
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Hallo,
und einen grossen Dank an alle,
weil Ihr euch so schnell mit guten Tipps beteiligt habt.
Das Problem scheint gelöst zu sein. Nach Angabe der Werkstatt wurde der Balg vor dem Einpressen des Ringes wohl nicht weit genug hineingeschoben. Die neuen Bälge haben wohl zwei Nuten anstatt einer Nut. Nachdem der Balg dann bis zur zweiten Nut aufgesteckt wurde, konnte dann wohl auch der Pressring ordnungsgemäß eingedrückt werden.

Noch einmal einen herzlichen Dank an alle. Ist schon ein super Forum hier.
Wenn jetzt alles funktioniert, dann können wir das Boot heute noch wieder abholen, und fahren dann morgen nach Holland.

Viele Grüße
Uwe
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Alt 24.05.2017, 16:39
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Zitat:
Zitat von splash07 Beitrag anzeigen
Hallo,
und einen grossen Dank an alle,
weil Ihr euch so schnell mit guten Tipps beteiligt habt.
Das Problem scheint gelöst zu sein. Nach Angabe der Werkstatt wurde der Balg vor dem Einpressen des Ringes wohl nicht weit genug hineingeschoben. Die neuen Bälge haben wohl zwei Nuten anstatt einer Nut. Nachdem der Balg dann bis zur zweiten Nut aufgesteckt wurde, konnte dann wohl auch der Pressring ordnungsgemäß eingedrückt werden.

Noch einmal einen herzlichen Dank an alle. Ist schon ein super Forum hier.
Wenn jetzt alles funktioniert, dann können wir das Boot heute noch wieder abholen, und fahren dann morgen nach Holland.

Viele Grüße
Uwe
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Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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Alt 25.05.2017, 07:18
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Hallo Uwe,

die Erklärung Deiner Werkstatt, dass der Faltenbalg vor dem Einpressen nicht weit genug hineingeschoben worden ist (bis auf die zweite Nut), würde mir hinsichtlich
deren "Fachlicher Tauglicheit" doch sehr zu denken geben und wäre für mich Anlaß eine andere Werkstatt in Betracht zu ziehen.

Ein solcher Fehler darf eigentlich nicht passieren, zumal die Anleitung den Balg bis auf die zweite Nut raufzuschieben nicht neu ist. Siehe Manual von Kroeni.
Hier versucht sich die Werkstatt rauszureden und bei mehr Sachkenntnis der Herren hättest Du schon längst im Urlaub sein können.

Wenn die das schon nicht problemlos hinkriegen stellt sich doch die Frage, was macht Werkstatt bei einem etwas komplexeren techn. Problem??

Interessieren würde mich noch am Rande, wie hoch denn die Rechnung der Werkstatt für ihre Ahnungslosigkeit ausgefallen ist??

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (25.05.2017 um 07:25 Uhr)
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