boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2003, 16:10
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard Propulse Propeller

Hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit den Propulse Propellern. Diese sind aus Kunstoff und in der Steigung zu verändern. siehe z,b, www.segeladen.de

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2003, 08:24
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zu Kunststoff-Verstellpropellern gibts aus meiner Sicht nur zwei Sachen zu berichten:

1. Kunststoff ist in der Regel schwächer als Aluminium, deshalb müssen die Blätter dicker gefertigt werden: weniger Leistung.

2. Verstell (oder besser) Einstellbare Propeller haben immer einen sog. Design-Pitch (die gegossene Form und Schränkung der Blätter).
Wenn diese Blätter aus Ihrer Grundeinstellung verstellt werden, stimmen sie nicht mehr!

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2003, 18:01
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kunststoffe

Die Flügel des ProPulse sind meines wissens aus Kohlefaser,
dieses ist wiederstansfähiger als Aluminium.
Formel 1 Fahrzeuge sind zum größtenteil aus Kohlefaser.
Das auswechseln eines Flügels kostet weniger als 25 €
und ist einfach. Eine Reparatur eines Aluprops kostet das 3fache
Beim Beschleunigen sollen sich die Flügel leicht verformen was eine
schnellere bschleunigung bringen soll
Im nächsten Boote Magazin ist ein Testbericht


Gruß aus OBB.
Edwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2003, 18:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Edwin,

es gab mal eine Zeit lang andere Kohlefaser Propeller (ComProp).

Bei diesem Propeller sind grundlos die Blätter abgebrochen....

Ich bin davon überzeug das Alu-Propeller stabiler sind als Composit Propeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2003, 12:42
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard Kunstoffpropellor

Ich kann mich erinnern das mein Vater in den sechziger Jahren mal einen Kunstoffpropeller für einen 40 PS Johnson hatte dort hat sich das Dänpfergummi losgerissen ( nicht die Rutschkupplung der Motor hatte einen Scherstift ). Aber diese technik kann man wohl nicht mit der heutigen Zeit vergleichen.

Gruß WoSO
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2003, 19:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Propeller hatte sicher dicke Flügel und keine gute Performance.

Heute werden die Kohlefaser so dünn gebaut wie die Alupropeller.
Durch die dünnen Blätter sind die Kohlefaserpropeller stellenweise besser als die Alupropeller. Leider aber nicht in der Standfestigkeit.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.