![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Woran erkenne ich welche Drehrichtung mein Prop bzw Antrieb hat?
AQ151/SP CD Trim ? Bin nicht am Boot !! Finde in meinen Büchern und Anleitungen nichts! Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Antrieb ist rechts oder links drehend, je nach Wunsch. Umbau dauert keine 5min. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du must einfach die Schaltstange die von unten nach oben zur Schaltwippe führt auf die andere Seite unhängen. Kann man eigentlich nichts falsch machen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann aber jetzt nicht mein Boot aus dem Wasser heben um nachzuschauen! Andere Möglichkeit? oder wäre das beim Propkauf egal ob rechts oder links? Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du ein Bild von Deinem Boot/Antrieb hast, vergleich die Blattstellung des Prop mit Bildern aus dem Netz. Merc- Einzelmontegen und AB- Einzelmontagen sind idR rechtsdrehend.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Daniel, das Boot must du nicht aus den Wasser heben. Die Badehose reicht. ![]() Linksdrehende Props sind in der Regel schwerer zu bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Mir ist gerade eingefallen das ich im Juni bei meinen Urlaub auf der Müritz
vor der Plauer Schleuse von Schwerin kommend einen Plastiksack bzw eine Plane von der Uferbefestigung eingefahren habe und davon ein Bild habe!! Daran kann ich erkennen das der Motor rechtsdrehend ist ! Hätte mir auch eher einfallen können! trotzdem Danke. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Umstellen ist kein Problem, ich weiss nur nicht, ob es gut ist, wenn man einen Antrieb jahre, jahrzehnte lang in eine Richtung gefahren hat, diesen dann auf die andere Richtung umzustellen ? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Woran kann ich erkennen ob ich einen 270er oder 290er oder anderen habe?
Kenne nur die Bezeichnung AQ 151C SP laut Unterlagen! Motortyp 250A/SP |
|
||||
|
||||
![]()
So ein Antrieb hat oben ein Typschild... falls nicht vorhanden...an der Optik .... stell doch mal ein Bild rein ..
dies ist z.b. ein 280er ..
|
|||
|
|||
![]()
Aus dem original Prospekt
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieser ist linksdrehend.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die richtige Drehrichtung jetzt ist wie das Bild oben mit dem Plastik. = rechts Hat rechts oder links Drehend Vor oder Nachteile? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Steuerstand rechts im Boot ist, sollte der Prop auch rechtsrum drehen. Wenn Du allein fährst wirkst Du mit Deinem Gewicht dem Radeffekt des Prop entgegen.
|
|||
|
|||
![]()
Also ist beim mir so wie es sein soll!
rechtsdrehen und Steuerstand rechts Danke Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
les nochmal, es wurde bereits geschrieben, daß der propeller auf dem bild LINKSDREHEND ist. ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Auf dem Bild mit dem Plastik sieht man doch das das Plastik nach rechts aufgewickelt wurde! Sprich er ist rechtsdrehend! Das ist der jetzige Zustand am Antrieb!
Antrieb ist Baujahr 1991 Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
also bei Gleitern ist der Steuerstand ganz selten links... wiederum haben serh viele Volvos (/AQ-Zeiten) linksdrehende Schrauben...
|
||||
|
||||
![]()
Vieleicht waren die rechtsdrehen Props mal knapp.
![]()
|