|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Spielzeug - Battery Guard eingebaut
Hab mir resp. meiner mija ein neues Spielzeug gegönnt, einen Battery Guard.
Über die SmartCraft Anzeige kann ich mir zwar die Spannung der Starter-Batterie anzeigen lassen, über die Service-Batterie weiss ich nichts ausser der Kühlschrank geht in die Knie. Also zwei so Battery Guard eingebaut, ca. €25 das Stück, also noch erschwinglich. Gleich im Hafen angeschlossen, kurz im Handy konfiguriert, fertig ist die Löw-Cost Batterie-Überwachung. Ist zwar nicht ein ausgeklügeltes technisch-hochstehendes Batterie-Überwachungssytem, aber erfüllt den Zweck. .
|
|||
|
|||
.. coole Sache..kannst du mal eine Einkausquelle posten?
Danke Gruß Stephan Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Mhmmm, wenn ich mir die Amazon Rezensionen so durchlese, an sich eine nette Idee, gerade fürs Winterlager, bräuchte man nicht ins Boot klettern, aber bei der Reichweite
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.voelkner.de/products/846...FQIG0wod_cQGGg Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich trailere ich ja mein Boot, bei mehreren schönen Tagen aneinander lasse ich das Boot auch mal ein paar Nächte im Wasser auf einem Gästeplatz liegen. Und da ist es sehr bequem den Ladezustand der Batterien so über das Handy abzufragen. Wegen der Reichweite, die Abfrage funktioniert problemlos bei 2 Meter Entfernung bei meinem GFK Boot. Finde ich vollkommen genügend. Bei den Dingern finde ich Preis-Leistung gut, Deutsche Ingenieur-Kunst. So ein richtiges teureres Batterie-Management wollte ich für ein Trailer-Boot nicht ausgeben, wüsste auch nicht wo sinnvoll einbauen. Hab auch schon so eine digitale Batteriespannungs-Anzeige im Motorraum gesehen. Nur dann müsste ich jeweils den Moterdeckel öffnen nur um den Status abzufragen. Übrigens, so was ähnliches gibt es auch von CTEK, kostet aber min. das Doppelte.
|
|||
|
|||
Ein BMC 700 ist nicht groß und lässt sich schön im Armaturenträger einbauen. Schlägt natürlich anders zu Buche als die deine Lösung mit 25 €
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir sind die Armaturen schon gut ausgefüllt, und ich finde sie echt stylisch und gelungen, da will nicht mehr rumbohren. .
|
|||
|
|||
Für das Winterlager ohne Stromverbrauch eine sinnvolle Sache, ansonsten in Bezug auf die Ladung nur beschränkt aussagekräftig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Reicht aber aus , ob Akku voll oder leer ! Dafür gnadenlos billig. Ich habe für Akku und Tank ein kostenloses Überwachungssystem : Licht geht aus , Akku leer ! Motor bleibt stehen , Tank leer (oder Filter verstopft). Als es den Überwachungskram nicht gab , waren auch alle glücklich an Bord und genossen den Bootsurlaub. Heuer wird ein (teueres) Überwachungs- System für alles propagiert und ver/ge-kauft. Nun , weil inzwischen soviele el.Helfer (=Stromverbraucher) an Bord sind , ist vermutlich ein geeignetes Energiemanagement mit der entsprechenden permanenten Überwachung (über-)lebensnotwendig geworden. Dafür ist das Ding allerdings nicht geeignet. Denn , gemäß Betriebsanleitung muss der Hauptschalter ausgeschaltet werden , um der Batterie 3 Stunden " Schlafmodus" zu genehmigen. Dann hat die Spannungsmessung einen Sinn. Das geht natürlich entsprechend weit an einer Sinnhaftigkeit im laufenden Betrieb vorbei. Da ist meine Methode "bequerer" . Gruß vom Wasserfall Hermann
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (27.05.2017 um 10:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Viel Geld für ein einfaches Voltmeter. Mehr kann das Ding nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bist inkonsequent: Ich habe weder Akku noch Tank. Licht läuft mit Petroleum, Antrieb mit Windkraft - wenn der ausgeht merke ich das auch ohne Instrument. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Läuft also genau so, Tank leer, Licht aus
Was für moderne Tanküberwachunssysteme heute so an Petroleumlampen verbaut sind!