boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2006, 18:18
quarkkeule quarkkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 7
Boot: Bayliner Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Verkehrsregeln für Kanal?

Hallo,
mein Mann hat sich endlich ein Schlauchboot gegönnt, mit Außenborder 5 PS. Also Führerscheinfrei. Er wird auch seinen Führerschein im Winter machen, allerdings weiß er nicht, wie die Verkehrsregeln auf dem Kanal sind. Wir wohnen in einer Kanalstadt (Datteln) und sind heute rumgeshippert, haben jedoch keine Ahnung von Allem. Die riesigen Schiffe kamen uns bedrohlich nahe. Wer kann uns einen Crashkurs geben und die wichtigsten Regeln kurz nennen?
Danke vielmals....
Gruß Carmen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2006, 18:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

..da würde ich Dir doch vorschlagen, schon mal die Unterlagen für den Führerschein Binnen gleich zu besorgen (Frag in deiner bootsfahrschule) und dies etwas zu studieren...

alternativ gibts auch hier infos...
http://www.segelnetz.de/regeln3.html
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2006, 19:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard Re: Verkehrsregeln für Kanal?

Hallo quarkkeule,
ist eigendlich recht simpel, Berufschifffahrt hat immer Vorfahrt, immer rechts fahren
besondere Vorsicht in Kurven, weil die Frachter weit ausholen und euch dann evtl. nicht sehen können, immer genug Abstand vom Ufer halten, da kann man sich leicht mal den Propeller ruinieren, wenn man von einem Berufschiff überholt wird Ruhe bewahren und seinen Kurs halten wenn man von den Wellen des Berufsschiff angesaugt wird leicht gegen lenken, ist das Schiff vorbei, ins Schraubenwasser des Berufsschiff lenken, da ist das Wasser ruhiger möglichst den Anglern ausweichen, die freuen sich darüber
am sichersten ist es auf dem Datteln-Hamm-Kanal, da ist weniger Verkehr als auf dem DEK
Schöne Grüße aus Lünen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2006, 19:17
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

naaaabend...

verliert man im Schraubenwasser nicht die Manövrierfähigkeit?

Habs selber schon versucht und da muss man schon viel Gas geben, dass sich da was tut..

Greez
Pierre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2006, 20:59
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99
naaaabend...

verliert man im Schraubenwasser nicht die Manövrierfähigkeit?

Habs selber schon versucht und da muss man schon viel Gas geben, dass sich da was tut..

Greez
Pierre
Der Tipp scheint mir auch etwas suspekt. Da muss man schon ein Stück vom Berufsschiff weg sein.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2006, 21:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

stimmt, da hätte ich mir beim Schreiben mehr Mühe geben können
sobald die große Heckwelle weg ist, das sind etwa 10m Abstand würde ich ins Heckwasser lenken weil man dann vor den Wellen geschützt ist die vom Kanalufer zurück kommen,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2006, 09:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.288 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Noch ein wichtiger Tipp:
Die Berufsschiffe haben meist einen sehr großen toten Winkel, du kurvst vor deren Bug rum und wirst einfach nicht gesehen. Je nach Veranlagung macht dann der Schiffer einfach die Augen zu und durch oder er läuft wie ein aufgeregtes Eichhörnchen auf seiner Brücke hin und her!
Also: immer Blickkontakt halten, siehst du seinen Kopf noch hinterm Ruder, kann er dich auch noch sehen und sieht, was du tust. Und denk dran, bis so ein 85m Schiff ausweicht, fährt das noch einige schöne Meter!

Gruß Ewald!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2006, 23:37
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard Re: Verkehrsregeln für Kanal?

Zitat:
Zitat von quarkkeule
Die riesigen Schiffe kamen uns bedrohlich nahe.
Och, die machen sowas eigentlich nicht. Ich denke eher, ihr seid denen etwas nahe gekommen.

Zitat:
Zitat von quarkkeule
Wer kann uns einen Crashkurs geben und die wichtigsten Regeln kurz nennen?
Von Deling-Klasing (oder wie immer die heißen, warum vergesse ich nur immer diesen bescheuerten Namen?) gibt es Übungs-CDs, ich habe damit für die SBF geübt und fand das recht ansprechend, vor allem, weil Betonnung, Lichterführung und sowas in Bildern aus allen Perspektiven zu betrachten ist. Tonsignale kann man hören (auch, wenn ich auf dem Rhein noch nicht ein einziges gehört habe) und ansonsten ist das recht praktisch für zwischendurch oder im Büro (wenn man nicht gerade mit dem Rücken zur Tür sitzt).

Ist zwar (bzw. war zwar damals) nicht ganz Fehlerfrei, aber wenn man das drauf hat, geht's schon.

HTH

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2006, 23:50
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

hier kann man schon mal üben: http://www.tim.flindt24.de/www2/trai...nen/index.html


gruss
der sepp
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2006, 23:54
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Willkommen im !

Erster

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.