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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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moin moin
ich habe in meinem boot zwei säureakkus als starter und bordversorgungs stromquelle,die mit einem ladegerät zusammen geladen werden. jetzt habe ich zusätzlich eine gelbatterie eigebaut,um eine tv-anlage zu unterhalten,ohne startprobleme zu bekommen.um den gelakku zu laden,habe ich einfach zwei kabel beim laden der säureakkus mit untergeklemmt und am gelakku angeschlossen. das ladegerät ist ein automatiklader,der ,in auto-funktion,den ladestrom auf 13,3vbegrenzt,um ein gasen der batterie zu verhindern. meine frage wäre:fuktioniert das so,oder mache ich den gelakku kaputt?
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#2
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Hallo,
Trenndioden zwischenschalten. Gruß Arnold |
#3
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sehr wahrscheinlich geht bei dieser Schaltung irgendeine Batterie kaputt. Vermutlich die Gel.
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Charly |
#4
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Na, so schnell geht nix kaputt.
Aber die Lebensdauer wird garantiert herabgesetzt. Bei Parallelschaltung immer - gleicher Typ - gleiches Baujahr - gleiche Kapazität dann wirds auch was mit der Lebenserwartung. Die Spannung bei UioU Lader ist für Naß und Gel 14,4 V - also no Problem. Für AGM ist die Spannung 14,8 V. Nur alte Starterbatterien sollen mit 13,8 V geladen werden. Mit Deinen 13,3 V kriegst Du nix voll. Gruß blaupap |
#5
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Hallo,
wie genau sind die Batterien verschaltet? Bordnetzbatterie und Starterbatterie als 2 getrennte Systeme, geladen von einem Ladegerät mit 2 getrennten Ausgängen? Und die Gelbatterie separat oder parallel zur Bordnetzbatterie? Wenn die Gelbatterie parallel zur Bordnetzbatterie angeschlossen ist (was nicht gut wäre!), bräuchte man keine extra Ladekabel zum Ladegerät legen. Wenn die Gelbatterie aber nicht parallel zur Bordnetzbatterie angeschlossen ist, hast Du sie jetzt über die dünnen Kabel zum Ladegerät parallel zur Bordnetzbatterie geschaltet. Das wäre noch weniger gut! Man könnte mal über den Einsatz eines EDR in Verbindung mit einem ordentlichen Ladegerät nachdenken. Oder ein gleich ein Ladegerät mit 3 getrennten Ausgängen einbauen. Aber generell ist der Einsatz verschiedener Batterietypen immer problematisch, weil alle verschiedene Ladespannungen benötigen. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#6
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ein bekannter von mir schaltet seine lichtmaschine per knopfdruck auf 14,4 volt um damit die akkus mal richtig voll werden (standart starter akkus...)
wir reden hier dann aber nicht von einem boot sondern einem wohnmobil... ich selber habe in meinem bus auch 2x 64 AH...nicht per dioden verbinden, ist nicht so gut wie ein trennrelais einzubauen...sobald der motor startet werden die batterien zusammengeschaltet....sind die stromlieferanten allerdings verschieden so weiss ich nicht ob das sinn macht....warum denn gel? warum geht das nicht gut mit einer normalen aussreichend starken starterbatterie? |
#7
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moin,
starterbatterien haben einen anderen ansatz, sagt der name doch schon. die mögen es nicht entladen zu werden (plattenstrucktur zu grob). zu gel und amg sag ich nur, MACHT NUR STRESS, ist jedenfalls meine erfahrung. mir sind da etliche verreckt. ich benutze nur noch verbraucherbatterien, kommen in gabelstapler und krankenfahrstühle. habe jetzt seit 6 jahren keinen ärger mehr gehabt, benutze hagen verbraucherbatterien 4x 6 volt 150 Ah, bin das erste mal zufrieden. ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#8
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die beiden säureakkus werden über eine trenndiode geladen(glaube ich jedenfalls).die gelbatterie war umsonst und sie ist nur für tv zuständig.
ich habe sie schon mal mit einem normalen lader gefüllt,allerdings ohne die säureakkus.die 100amp-h haben 2wochen durchgehalten(wärend der wm) gruß lothar
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#9
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trenndiode oder trennrelais?
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