|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist zu beachten, wenn ich mir ein Boot ausleihe?
Hi,
würde mir gerne im Raum Mainz/Koblenz/Worms ein Motorboot ausleihen. Auf was sollte man achten? Wie ist das versicherungstechnisch wenn etwas passiert (Schramme am Boot etc. ...) Mit was sollte der Tag maximal kosten für ein 6m Boot mit 200PS? Wo kann ich mir Boote ausleihen? Wäre schön wenn Ihr mir behilflich sein könnt, habe gestern mein See und Binnenführerschein bestanden und will jetzt natürlich so schnell wie möglich praxis sammeln... Grüße |
|
||||
|
||||
mahlzeit frad,
ähm .... also aus meinem wissen (hab ja ein eigenes) man sollte sich das boot grob angucken, ob nich schon ein kratzer, schrammen oder sonst der gleichen vorhanden is! Wenn nich is schick, wenn ja gleich dem ausleihtypen bescheid sagen der soll dir auch wie ein protokoll schreiben das das alles schon war! Versicherung: Also für so ein Boot zu mind. in meiner nähe musste schon 250 € da lassen und dann gibt es da noch ne versicherung die man schon hab ich laub das geht dann von der Haftpflicht ab!!! Mit dem preis kann ich dir gleich sagen reichlich 200 € + 250 € kaution = ne stunde schätze ich wo hab ich da keine ahnung
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Re: Was ist zu beachten, wenn ich mir ein Boot ausleihe?
Zitat:
Ich persönlich würde es nicht anders machen, aber grundsätzlich? Hier mal ein paar Preise als Anhaltspunkt: http://www.boote-charter.de/kbs/cha_preise.html 3 mal gechartert ist fast schon einmal gekauft. Koblenz? Dann nimm erst mal die Mosel, bevor Du Dich auf den Rhein wagst, dieses Bächlein sollte man kennen, insbesondere ein Gefühl dafür haben, welcher dicke Pott wann wo zu erwarten ist und welche Welle er macht. 6m und 200PS kannst Du auf dem Rhein mal eben durchbrechen, wenn Du es ausreichend ungeschickt anstellst. Trotzdem viel Vergnügen, Michael
|
|||
|
|||
ok ihr habt recht, erst mal klein anfangen und praxis sammeln...
möchte niemanden gefährden bzw. behindern ;)) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst Du 250,-€ zzgl Versicherung und 200-250€ Kaution und das wäre ein Angebot für eine Stunde? Schaue mal bei Hellwig in Erkelenz oder bei Öchsner in Würzburg die vermieten Trailerboote, aber preiswert ist das nie. Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Moin!
Mit der Versicherung aufpassen. Viele Vercharterer haben nur ne Versicherung für eigene Schäden. Nicht aber ne Versicherung für dritte. Sprich, wenn du jemandem in die Karre fährst, das der Schaden von der Versicherung auch übernommen wird. Es kann sein das du bzw. deine private Versicherung aus der Tasche muß. Und wenn die sich quer stellt. Dann gute Nacht....
|
||||
|
||||
hi carsten,
das war jetzt mal nur ein beispiel sprich dass das alles viel zu teuer is wenn man sich ein Boot chartert bezahlst dich doch dum und dämlig man kann diesen preis von ingesamt 500 € ca. auch hinblättern! DAS IS ZU TEUER und lieber klein anfangen weil wenn der schaden da is kann man ihn nicht mehr weg zaubern
|
||||
|
||||
hallo die idee mit der mosel finde ich auch sicherer für den anfang
der rhein ist stellenweise doch etwas gewöhnungsbedürftig aber sicher eine interesante sache für später zum thema mosel kann ich dir das hier emfehlen http://www.bootsservice-enk.de/ dort gibt es auch charter boote in verschiedenen größen und im hafen ein nettes bootshaus mit guter küche
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht obs noch aktuell ist, aber da ich gerade meinen Bootsführerschein am machen bin und mich auch erstmal mit einem gecharterten Boot auf den Rhein wagen wollte, bevor ich gleich eins kaufe, hab ich auch mal ein wenig herum gesucht und das hier gefunden:
http://www.henermarin.de/henermarin/...ts-charter.htm Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Anbieter gemacht?! Finde die Preise eigentlich ganz fair Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine eigene Privathaftpflicht zahlt nach den AHB (allg. Haftpflicht Bedingungen) Schäden aus dem Gebrauch eines Wasserfahrzeuges nicht. In Besondere Bedingungen, die event. Deinem Versischerungsvertrag zu Grunde liegen könnten diese Schäden mitversichert sein. Geh aber lieber davon aus, dass dies nicht so ist. |
|
|